Ryzen 2600 taktet nicht hoch

o_dosed.log

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.321
Hallo zusammen,

gleich zu Beginn möchte ich erwähnen, dass ich den Rechner mit nachfolgend aufgeführten Komponenten komplett aus Gebrauchtteilen zusammengebaut habe.

Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb Ripjaws V 3200 MHz DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite v2
  • Netzteil: Thermaltake TR 2S 500 W
  • Gehäuse: AeroCool Cyclone
  • Grafikkarte: MSI gtx 1070ti Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 512 Gb SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zum Testen der Hardware habe ich die Benchmarks Time Spy und Cinebench r15 laufen lassen. Die Ergebnisse waren eindeutig zu niedrig und so bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Dabei ist mir beim Auslesen mit HW Monitor Info aufgefallen, dass die CPU unter Last nur mit 3,2 GHz arbeitet. Die CPU Voltage liegt maximal bei 1,1 V und sinkt nach ein paar Sekunden ab. Die CPU nimmt sich scheinbar auch nur max. 35 Watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios zurück gesetzt
  • Temperaturen sind ok

Ich habe den CPU Takt manuell im Bios auf 3,8 GHz gestellt, was auch funktioniert hat.


Woran kann es liegen, dass die CPU nicht höher taktet? Evtl. Netzteil?

Danke schonmal...!
R5 2600 Takt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute nicht das es am Netzteil liegt, ein CPU Benchmark dürfte auch nicht extrem viel Strom brauchen.
Wieviel Punkte in R15 erreichst du und was sollte normalerweise sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde mal im Ryzen Master checken, was da hinterlegt ist und wie dort die Taktraten aussehen. Im BIOS und OS werden wohl auch keine Energiesparoptionen aktiviert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Fujiyama
Im CB r15 erreiche ich 1050 Punkte statt 1300.
Im Time Spy Benchmark 5200 Punkte statt 6100.

@usernamehere
Die Ergebnisse der Benchmarks belegen ja, dass die Taktrate nicht stimmen kann.
Energiesparoptionen habe ich im Bios keine gefunden.
 
o_dosed.log schrieb:
@usernamehere
Die Ergebnisse der Benchmarks belegen ja, dass die Taktrate nicht stimmen kann.
Energiesparoptionen habe ich im Bios keine gefunden.
1676147469250.png

Deshalb die Frage nach dem Ryzen Master, dann siehst du direkt oben unter „PPT“, ob sich deine CPU überhaupt genug Leistung genehmigen darf, oder ob doch irgendwo etwas verstellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
20 -25 Prozent sind schon einiges, wurde den auch unter Windows die Energiesparoptionen überprüft?
 
Die CPU Taktet auch bis kanpp 3,9 GHz, ist ja in HWInfo zu sehen. Unter Belastung bei allen Kernen geht der Takt nur runter.
also irgendein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
@usernamehere
Ah ok, dann werde ich den Ryzenmaster mal installieren und nachschauen.

@Fujiyama
Ist ein komplett frisches Win 10, AMD Powerplan wurde auch installiert.
Max. Leistungszustand des Prozessors steht auf 100%
Ergänzung ()

@Alexander2
Die 3,9 GHz werden nur für ca. 2 Sekunden lang gehalten, dann geht der Takt direkt runter.

Wie kann ich rausfinden, ob irgendwo ein Limit vorhanden ist?
 
@Alexander2
Gut erkannt. Ich frage mich was bei einem CPU benchmark limitieren könnte? Mir fällt da erstmal nur die CPU Temperatur ein die eine Taktsenkung verursachen würde.
 
Wird ein Powerlimit sein, die offizielle TDP ohne Boost ist 65w laut amd seite mit bis zu 3,9GHz (Boost) und im HWInfo zeigt er unter der Last ~87w, das dürfte das aktuelle zugelassene limit für den boost sein.

PBO könnte man ja mal einschalten, ist natürlich auch dem namen nach laufen über den üblichen Limits :-)

@Fujiyama wird einfach das TDP/Ampere Limit im Bios für die CPU sein, insofern aktuell auch gerade eine passende Bios version isntalliert sit, wo die CPU mit unterstützt ist.
Ich schau mal auf der Seite nach.

Edit:
Nach der CPU Support Liste wird die CPU immer unterstützt, da steht auch nicht (oder ich habe es übersehen, das die CPU bei einem update entfernt wird) also ab F1
daran wirds also nicht liegen.

Wurde vor dem start einmal CMOS Reset gemacht? (nach Handbuch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
o_dosed.log schrieb:
Dabei ist mir beim Auslesen mit HW Monitor Info aufgefallen, dass die CPU unter Last nur mit 3,2 GHz arbeitet. Die CPU Voltage liegt maximal bei 1,1 V und sinkt nach ein paar Sekunden ab. Die CPU nimmt sich scheinbar auch nur max. 35 Watt.
Das stimmt so nicht ganz.
Laut Screenshot nutzen die CPU-Kerne ca. 35W, die Gesamtleistungsaufnahme der CPU dagegen beträgt 87W.
Da das PPT aber für die gesamte CPU gilt, passt das schon.
87W PPT bei 65W TDP ist, so weit ist weiß, normal.
 
@Alexander2
PBP sowie LLC kann ich nicht im Bios einstellen. Das Mainboard scheint diese Funktionen nicht zu haben.
 
EDV-Leiter schrieb:
Laut Screenshot nutzen die CPU-Kerne ca. 35W, die Gesamtleistungsaufnahme der CPU dagegen beträgt 87W.
Da das PPT aber für die gesamte CPU gilt, passt das schon.
Ok, du meinst, dass genügend Leistung (also Watt) bei der CPU ankommt? Warum taktet sie dann nicht hoch?:alien_alt:
 
Die CPU Taktet hoch :-) eben bis zu dem MHz wert, der mit dem TDP Limit das gesetzt ist machbar ist.

Edit:
Mach doch mal nen Singlecore Test/Bench, da sollte das TDP Limit für einen Kern ausreichen um ans Taktlimit zu fahren, das die CPU für sich machbar hält. Akso richtung 3,9 GHz
 
@Alexander2
Das würde dann der Aussage von @EDV-Leiter widersprechen, oder?
Wo kann ich denn ein Limit einstellen?
Wie gesagt, Bios ist zurückgesetzt und Windows frisch installiert. Es wurde nirgendwo rumgespielt oder Dinge verstellt. Ich hatte vor ein paar Wochen schonmal einen Rechner mit dem selben Prozessor zusammengebaut, da gab es keinerlei Probleme.
 
Sofern dir die Punktzahlen wirklich wichtig sind, solltest du so vorgehen:

Deine manuellen Änderungen im Bios zurücksetzen bzw. sogar die Default Einstellungen laden. XMP Profil für deinen Arbeitsspeicher im Bios neu aktivieren.

Dein Prozessor hat 3,4 GHz Grundtakt und max. 3,9 GHz Turbo-Takt (wo aber dann nur 1 Kern aktiv ist). Mit deinen eingestellten 3,8 GHz bist du schon nah da dran. Ich könnte dir gar nicht beantworten, in wie weit dein Prozessor da nicht schon was vorher an anderen Kernen runtergetaktet haben könnte.

Bzw. Frage an die anderen: oder kann er bei dem Board über alle Kerne 3,8 GHz Turbo anlegen?
 
o_dosed.log schrieb:
@Alexander2
Das würde dann der Aussage von @EDV-Leiter widersprechen, oder?
nein, 65w ist die offizielle TDP angabe, das Boostziel war immer etwas höher, das könnten schon die W sein, die der @EDV-Leiter meinte. also das stand ja auch für die SOC im HWInfo, die Einzelnen Kerne nehmen sich da was von und der rest der mit auf dem SOC ist. Gesamt halt die 87,7w Package

Und die Werte da sind auch gerne mal etwas Pi mal daumen, von daher passt das schon.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Wo kann ich denn ein Limit einstellen?
Diese Limits lassen sich wenn, dann im Bios verstellen. Wenn das Board die Einträge nicht drin hat...

Letzte Hoffnung wäre dann sowas wie der Ryzen Master, ob der aber "nur" die Anpassung der TDP zulässt weiß ich nicht. ich habe immer alles direkt im Bios gemacht. Zumal ich auch nichts mit Windows Software anfangen kann. (mir ist eine Version des Ryzen Master durchaus bekannt, wenn auch nicht ausgiebig)

Edit:
Inwieweit es Einschränkungen für nicht X CPUs gibt und oder bei 400er Boards weiß ich tatsächlich gerade nicht, das müsste ich auch irgendwo heraussuchen. ich habe bis stand heute "nur" X370er Boards - 2 stück, wovon nur das eine von Asrock aktiv genutzt wird. aktuell mit dem 3900X da lässt sich alles einstellen.(Im Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben