Ryzen 2600 + Thermalright Macho Rev. B = 91°C?

@Kane60
@DJKno

Das passt alles nicht zusammen. Bei Last nur auf der CPU reicht selbst eine nachlässig ausgelegte Gehäusebelüftung aus, das Gehäuse sollte da niemals heiß werden. Auch ein Montagefehler beim CPU-Kühler kann das nicht erklären.

Hier stecken mehrere Fehler im System oder es ist etwas ganz anderes.

@zweitnick

Bitte später mal einen kompletten Screenshot von HW Info (Sensors) mit geschlossener und offener Seitenwand posten. Eine Strommessung an der Steckdose (falls möglich) wäre auch toll.
 
Wieso passt das nicht?
Klar das Define sollte einen guten Luftstrom gewährleisten.
Aber ich habe es selbst erlebt mit einem Sharkoon TG4.
Das hat so miese Abluft, dass ein Pure Rock Slim auf meinem 2600 auf 4Ghz am Ende war.
Das Gehäuse war selbst extrem warm und wenn der CPU Kühler nur heiße Luft hat, kühlt er eben auch nicht.

Ich kannte sowas von Intel auch nicht (i5 3570k mit OC), aber der AMD heizt ganz ordentlich.
 
Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Beobachtungen bei anderen Systemen, Auch beim TG4 sehe ich kein offensichtliches Problem.

Wir reden hier immer noch von einem Test mit Volllast nur auf der CPU?
 
Wir reden von 30x, in Worten dreißig mal Intel Burn in.
Da heizt sich die Luft schon gut auf, wenn die Abluft schlecht ist.
Vielleicht sind ja auch die Lüfter falsch montiert.
Wenn dann noch die GPU dazu kommen würde, geht's noch schneller.
 
Der TE schreibt, das Gehäuse sei "wahnsinnig heiß", das ist ja eine sehr subjektive Wahrnehmung. Meiner Meinung nach passt das nicht zum beschriebenen Test und daher würde ich gerne mal die kompletten Sensorwerte sehen, und Fotos..

Anschließend kann man ja analysieren und Änderungsvorschläge machen...
 
So, hier mal der Innenraum. Grafikkarte ist eine GTX 1080
Habe, da nicht benötigt, jetzt erst mal die Festplattenkäfige rausgenommen.

Mir fällt halt nur auf, dass der Kühler viel höher ist und damit theoretisch die Hitze näher ans Gehäuse kommt als mit dem niedrigen Arctic Freezer.
Die Beobachtung mit dem Gehäuse habe ich gemacht, nachdem ich nach der burn in session auch noch ein wenig BF5 gezockt jabe - Die Grafikkarte war also schon auch beteiligt (CPU war aber beim Spielen bei max 72°)
Sensoren reiche ich nach
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Pusten eventuell alle Lüfter rein oder alle raus?

Unglaublich aber leider wahr: der CPU-Kühler war falsch herum montiert :rolleyes::mussweg:
Ist mir auch noch nie passiert - war aber (für mich) irgendwie andersrum offensichtlicher.

jetzt jedenfalls nach dem burn -in Test max 79,5°C

Ich denke das ist schon eher im Rahmen, wenn auch kein Traumergebnis.

Ich teste jetzt mal gaming und wenns das Ergebnis da auch passt muss ich wohl peinlich berührt sorry sagen...
 

Anhänge

  • IMG_20190209_162242.jpg
    IMG_20190209_162242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
@zweitnick dein CPU Lüfter sitzt falsch rum du brauchst dich nicht zu wundern warum die Temperaturen so nicht passen. Dann würde ich gleich auch noch den oberen Festplattenkäfig raus nehmen um die Airflow zu verbessern. Ich selbst habe bei meinem Fractal R5 im übrigen 1x 140mm Front 1x140mm Back und 1x140mm Top genutzt. Also 1 in 2 out, hatte immer gute Temperaturen.

Edit: BTW bitte schau das du keine Adapter für den 8 Pin PCIe an der GPU nimmst. Das Netzteil sollte eigendlich mit den 520W 2 PCIe Stromanschlüsse bieten.
 
Ja danke, das hatte ich, wie oben geschrieben auch festgestellt und ist mir entsprechend peinlich.
Festplattenkäfige habe ich bereits rausgenommen und mein NT hat leider tatsächlich nur 1 Anschluss, daher das Gefrickel mit dem Adapter. Läuft aber ohne Probleme seit letztem Sommer.

Die Gaming Temperaturen sind jetzt auch OK, vor allem das Gehäuse ist jetzt nicht mehr heiß, aber nach meinem Faux-pax auch nciht verwunderlich.
 
Problem gelöst, ohne neue TEile zu kaufen oder den ganzen Kühler zu demontieren. Das ist doch ein schönes Ergebnis :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
Ja, Ente gut alles gut :)
Hätte es aber lieber geschafft ohne mir hier vor versammelter Mannschaft die Blöße zu geben ;)

Danke jedenfalls für eure Hilfsbereitschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy und Baal Netbeck
Zurück
Oben