Ryzen 2600 + Thermalright Macho Rev. B = 91°C?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

Wie im Titel geschrieben würde ich gerne wissen ob diese Temperatur (max bei 30x Intel Burn in) normal ist?
Habe die CPU auf 3,9 mit 1,381V laufen. Kühler wurde wie er wwar, also mt applizierter WLP am Kühlersockel, montiert.
Idle läuft sie aktuell auf 41° (Habe im Energiesparplan auf min. 1550Mhz reduziert)

Danke!

Edit: gelöst (https://www.computerbase.de/forum/t...lright-macho-rev-b-91-c.1854463/post-22285198)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte sowohl die Temperatur als auch die Spannung für extrem hoch...

Ich habe selber einen 2600 und in kurzen Versuchen waren 4,0 GHz bei 1,2V möglich... (mindestens kurzzeitstabil - Langzeitstabilität nicht getestet da 200MHz über dem Boost mir das OC nicht wert sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Otsy
Finde die Temperatur zu hoch bei so einem Kühler. Zum Vergleich mein 1700@3,8 GHz wird mit einem ekl ben nevis im aida64 stress test so um die 70 Grad warm. Die Spannung finde ich auch recht hoch. Vielleicht sind 3,8 GHz bei 1,3 Volt die bessere Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Habe die CPU auf 3,9 mit 1,381V laufen.
Das lohnt sich mMn nicht. Bei meinem ist es so, das ich es auf 1.125V laufen lassen kann, und so die CPU von alleine auf 3,8MHz taktet. Temps kommen nicht über 60 Grad bei verringerter RPM des Kühlers.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Voltage so hoch sein muss, aber jeder Prozessor ist anders
 
Mit welchem Programm werden die Temps ausgelesen? Und wie verhalten sich die Temps @ Stock?
 
Ausgelesen werden die Temperaturen mit HW Monitor

Ich scheine kein besonders gutes Modell erwischt zu haben - 4 GHz ging nur bei Auto Voltage, die dann aber bei bis zu 1.41V lag, das war mir zu hoch.

3,9 GHz bei 1.381 war die einzig stabile Variante die ich schaffen konnte (wollte aber, zugegebener Maßen auch nciht Stunden für das eine oder andere MHz opfern)

Unter der Annahme, dass ich den Kühler richtig montiert habe (da kann man ja eig. nichts falsch machen) wo könnte das/eini Problem liegen?
Gehäuse ist ein Define R6 mit den 2 Standardlüftern vorne und hinten
 
Kerim262626 schrieb:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Voltage so hoch sein muss, aber jeder Prozessor ist anders
Sehe ich auch so...für einen Ryzen der 2. Generation sind über 1,35V selten brauchbar....da steigt die Temperatur so stark an, dass es das OC eher behindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Welches Gehäuse? Wie belüftet?
Wird das Gehäuse selbst warm?
 
WLP drauf? :D
 
Mein Ryzen 1600 braucht bei 3,9 Ghz nur 1,32V... Du hast entweder richtig Pech gehabt oder da ist noch viel Potential nach unten hin
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 350
Na gut, da war ich wohl wiedermal blind
 
Also das ist definitiv zu viel Spannung. Mein Ryzen 2700er läuft mit 1,25V bei 3,9 GHz. Versuch mal die CPU auf Stock laufen zu lassen und dann UV anzusetzen.
 
Das Gehäuse ist auch wahnsinnig heiß- Irgendwas passt nicht :(

Ganz blöde Frage: außer der Plastikabdeckung ist auf dem Kühlsockel nichts mehr über der WLP oder?
 
Nein, vorne rein, hinten raus.

Hatte davor in dem Gehäuse einen i5-2500K@4,4 mit Arctic Freezer 13 und da gabs überhaupt keine Temperaturprobleme
 
Wie ändern sich die Temperaturen denn, wenn Du die Seitenwand offen lässt?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren hier einstellen?
 
Montiere alles nochmal neu und sieh nach, ob auch alles vernünftig und gleichmäßig verschraubt ist. 1,4 Volt hin oder her - ich komme nie über 70 Grad bei Prime95 in Dauerschleife. Hast du denn ansonsten einen guten Airflow im Gehäuse?
Bei mir blasen vorne ein 140er und ein 120er ins gehäuse und hinten direkt nach dem CPU-Kühler noch ein 120er hinaus...
 
Wenn das Gehäuse wahnsinnig heiß ist, hast du einen Wärmestau. Da sind die Temps natürlich normal.
Du musst mehr Lüfter einbauen oder den Luftzug optimieren.
 
Zurück
Oben