Ryzen 2600(x) Fragen

Neeoder

Ensign
Hallo

Nächstes Jahr werde ich wohl mein 8350 in Rente schicken und gegen ein Ryzen 2600(x) tauschen, wollte zwar bis zum Ryzen 3xxx warten aber sei's drum.
Grundsätzlich geht es hier um die Basis CPU, Ram und Board, der Rest wie Graka, Platten und co wird erstmal übernommen und nach und nach getauscht.
Etwas informiert habe ich mich zwar schon aber nichts desto trotz beschätftigen mich denn noch ein paar Fragen.

Wie sieht das denn mit den Chipsätzen und Ram aus? Brauch ich für den 2xxxer Ryzen unbedingt min. ein X4er Brett oder langt auch ein B450er? OC spielt eine kleine Rolle und würde, wenn überhaupt, eher zum Lebensende (nach paar Jahren) der CPU in betracht gezogen.

Welche Taktung sollte der DDR4 Ram am besten haben?

Danke schon mal für die Antworten

Ein B450 reicht, mit Bios Update auch ein B350.

RAM so schnell wie möglich (bzw. so schnell wie für dich bezahlbar. DDR4 3200 sollte es aber schon sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7 und Neeoder
kann gigabyte b450er board empfehlen, tolles bios. dazu flare x ram 3200mhz cl14. bringt paar prozente und ist stabil. dazu ein mugen 5 kuehler in der pcgameshardware edition, fuer oc. ein x470 board ist geldverschwendung.

Cronos83 schrieb:
Ein B450 reicht, mit Bios Update auch ein B350.

RAM so schnell wie möglich (bzw. so schnell wie für dich bezahlbar. DDR4 3200 sollte es aber schon sein).
Alles klar, danke.
Preislich unterscheiden die B350 und B450 nun nicht wirklich, wenn man nicht gerade das billigste Board nimmt.

Ja Ram das ist so ne Geschichte. Die Zeiten wo man 16G für'n Appel und nen Ei bekommt sind leider lange vorbei :/
slashchat schrieb:
dazu ein mugen 5 kuehler in der pcgameshardware edition, fuer oc.
Als Kühler dachte ich das ich erstmal mein jetztigen, Schadow Rock TF, nehme.
OC ist mir erstmal nicht so wichtig, die letzte CPU bei der ich gemäßigtes OC betrieben hatte war der gute alte 2500k ;)

Ich persönlich finde, dass es durchaus auch CL16 tut, wenn man kein Hardcore Enthusiast ist. Die sind dann deutlich günstiger. Den Unterschied merkt man in 99,9% der Fälle nur durch Messungen, und dann auch nur im CPU Limit.

Für einen "interessierten Normalo" der ein stimmiges System will ohne Kohle zu verbrennen-> 3200 CL16.

Wenn man natürlich die ganze Zeit im AIDA64 auf die Nanosekunden schaut... ja dann... dann muss es Samsung B CL14 sein.....

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, Obvision und SVΞN
Naja 214 Steine ist mir dann doch etwas zu Teuer, ehrlich gesagt.
Also gut, danke für die Infos das war's eigentlich was ich brauchte - B350 mit Biosupdate oder B450 und 3000er Ram.

Dank euch.

Zuletzt bearbeitet:
2600 (mit OC), 2600X, B450 und DDR4-3000 CL16 (diese) sind eine gute Basis und dazu ziemlich upgradesicher.

Wenn du die letzten 5-10% an Leistung rausholen willst, dann greifst du zu DDR4-3200@CL14 aus der FlareX- (diese) oder Trident Z-Serie (diese).

Der Aufpreis lohnt sich aber nur wenn RAM-OC für dich relevant ist, sonst sind 100,— Euro Aufpreis einfach zu viel.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Neeoder und Cronos83
Danke.
Also wegen 5 oder max 10% sind mir dann 100€ Aufpreis bei Ram zu teuer, die stecke ich dann doch lieber in ne neue Graka, später ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Flossen_Gaming und SVΞN
Gut dann steht die Basis
2600(x) (werde mich dann entscheiden ob mit oder ohne X)
B450 Brett
und 3000 Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
@Neeoder , mein Kumpel hat vor kurzem aufgerüstet auf einen 2600, ein ASRock b450 pro irgendwas und den G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 und ist damit Top zufrieden und es läuft auch gut.

Sieht gut aus, preislich geht das ja einigermaßen.
@Flossenheimer : Nicht böse gemeint aber trotz das ich mit Asrock bei meinem 2500k top zufrieden war bis es nach vielen Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich im gegensatz beim 8350 mit Asrock auf Maul geflogen. Daher werde ich wahrscheinlich entweder ein Asus oder Gigabyte Board nehmen.

Sagt ja auch keiner das du ein ASRock kaufen musst :)

Wenn keine besonderen Ansprüche (8x SATA, 9x USB, besserer Onboard-Sound, WLan oder sonstwas) da sind würde ich einfach ganz oben im Forum bei FAQ → Der beste Gaming-PC reinschauen und Board + Speicher übernehmen.
Der 3000er Aegis ist für Sparfüchse das Optimum, Bastler werden eher teure TridentZ oder FlareX kaufen.

Neeoder schrieb:
2600(x) (werde mich dann entscheiden ob mit oder ohne X)
Wenn du übertakten magst sind beide nahezu gleich schnell. Der "X" ist für bequeme Leute wie mich schon ab Werk recht ordentlich übertaktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Besondere Ansprüche habe ich nicht.
hauptsache ich kann meine 2 Platten, Maus, Tastatur und Backup USB3 Platte anklemmen :)

Was mir etwas bitter aufstößt das die neueren Boards keine PCI slots mehr haben, da werde ich mich wohl von meiner Xonar trennen müssen... :(

Und naja OC kommt die ersten 1 oder 2 Jahre eh nicht in betracht, später dann vll mal.

Neeoder schrieb:
Was mir etwas bitter aufstößt das die neueren Boards keine PCI slots mehr haben

Deswegen musste ich mich auch von meiner X-Fi Xtreme Music trennen... hatte mir dann die Titanium geholt.

Zurück
Oben