• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 2600(x) Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Den etwas besseren ALC1220 Onboardsound gibts meist erst ab etwa 150Geld, richtigen "Klang" kriegt man vermutlich nur mit 'ner ordentlichen Soundkarte.

Im Vergleich zu "früher" klingt selbst der 887 gut.
mein erster "Sound Blaster" sah irgendwie so aus... Soundblaster_16_(CT_1740)_mit_ASP.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder und Aluminiuminimum
Kauf dir die Asus Xonar Essence STX 2 :P

RYZ3N schrieb:
2600 (mit OC), 2600X, B450 und DDR4-3000 CL16 (diese) sind eine gute Basis und dazu ziemlich upgradesicher.

Wenn du die letzten 5-10% an Leistung rausholen willst, dann greifst du zu DDR4-3200@CL14 aus der FlareX- (diese) oder Trident Z-Serie (diese).

Der Aufpreis lohnt sich aber nur wenn RAM-OC für dich relevant ist, sonst sind 100,— Euro Aufpreis einfach zu viel.

Liebe Grüße
Sven

Du empfielst Single Ranked RAM Module? Wobei Dual Ranked Module selbst bei 2600Mhz noch gleich schnell und günstiger sind.

Hier haben wir wieder die üblichen 0,1%-1% Mehrleistung von 2600 zu 3200mhz, von SR zu DR sind es 4-10%.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/649ay8/ram_collection_thread_please_post_your_ram/

Ich nutze selbst das 32GB Tridentz Z RGB (Link) DDR4-3200@3466 CL Kit, welches Dual Ranked ist.

Aber so gut wie alle empfehlenswerten 16GB DDR4-3200 Kit wie FlareX und Trident Z/RGB sind Single Ranked.

Die Frage ist halt ob man RAM-OC betreiben möchte, sonst tut’s ja auch ein DDR4-2666/2933 Dual Ranked Kit.

Liebe Grüße
Sven

Hier bietet sich ein Vergleich mit einer Tankstelle an.
99% aller Autos tanken das billigste (also Super oder Diesel ↔ 3000er Aegis), nur ein paar Anderlinge (sry, spiele gerade Witcher:evillol:) werden aus irgendwelchen Gründen SuperPlus oder VPower oder wie auch immer das Zeug heißt tanken. Der Leustungsgewinn ist kaum meßbar, der Aufpreis immens. Das Billigzeug wird auch die Maschinen der Anderlinge nicht zerstören - es ist schlicht psychisch nicht vertretbar. Rot lackierte Bremssättel bringen ja auch +10PS (psychisch).

@DerkleineGrisu :
Danke aber von so einem Geschuster halte ich eigentlich nix, werds mir aber im hinterkopf behalten

Sorigir schrieb:
mein erster "Sound Blaster" sah irgendwie so aus... Anhang anzeigen 714425
Ohh da werden Erinnerungen wach, so ein Schlachtschiff hatte ich auch vor laaaanger Zeit mal verbaut.

Sorigir schrieb:
Hier bietet sich ein Vergleich mit einer Tankstelle an.
99% aller Autos tanken das billigste (also Super oder Diesel ↔ 3000er Aegis), nur ein paar Anderlinge (sry, spiele gerade Witcher:evillol:) werden aus irgendwelchen Gründen SuperPlus oder VPower oder wie auch immer das Zeug heißt tanken. Der Leustungsgewinn ist kaum meßbar, der Aufpreis immens
Nun zum einem finde ich den Vergleich PC und Auto immer irgendwie ... naja.

Zum anderen, das geht jetzt etwas OT, kann ich da aus Erfahrung sagen das zwar die paar Oktan die beim Plus und VPower mehr sind Leistungstechnisch nix ausmacheh, wie du schreibst.
Bei neueren Fahrzeugen mag es kein Unterschied machen ob man Super, Super Plus oder VPower nimmt doch merke ich bei meinem fast 30 Jahren alten Motorrad einen gewissen Unterschied in sachen verbrennung, da beim s.g Billigzeug doch mehr Reststoffe drin sind die sich im Brennraum beim verbrennen ablagern im Gegensatz zum teuren Plus oder luxoriösen VPower.

BTT:
Flossenheimer schrieb:
Kauf dir die Asus Xonar Essence STX 2 :p
:p ich kann mir auch nen Konzertequip zulegen für besten Sound wenn ich nen Goldscheißer hätte :p

Es reicht sogar das B350 :-) Musst nur dein BIOS Updaten.

Ich hab das MSI B450 Gaming Plus.
Bin zufrieden, für meine Ansprüche genügt das.

• Gefällt mir
Mein vorheriges MSI (intel Z97) hatte sogar nen SoundBlaster Chip verlötet... Der 1220 mag recht ordentlich klingen, aber den Creative Crystalizer vermisse ich schon ein wenig.

Tankstelle: Das dreckige Zeug war der Normal. Super hat heute höchstens bisschen Rapsöl drin.

ich würde mir nicht das Gigabyte Board holen mein Freund hat den 2600x mit X470 Gigabyte Aorus und den TridentZ 3200Cl14 Ram und es läuft nicht stabil mit dem Board, VsoC Spannungen kann er nicht vornehmen weil das bei dem Board gelockt ist wtf echt, jetzt muss er seinen teuren Ram mit 3000Cl16 betreiben weil das kack Gigabyteboard keine VSOC Einstellungen zulässt

Da würde ich den RAM mal in die beiden anderen Slots stecken. Mein Board hat in A1/B1 gerade so 2933 geschafft und in A2/B2 gehn locker 500MHz mehr...

ok ich sags ihm mal soll er testen, gebe dir dann ne Rückmeldung

von Gigabyte halte ich auch leider nicht viel, die haben einen Bescheidenen Support beim BIOS update und auch beim RAM sind diese sehr wählerisch, habe hier 2x8GB GSkill liegen die laufen bei mir nicht mit einem AB350 Gaming 3 MB & einem 1600 no X. beim MSI x370 MB laufen diese. Vom Speichertakt reden wir mal lieber nicht. Wenn da dein RAM nicht auf ihrer Liste auftaucht biste am Arsch weil du da nicht mehr als 2666 mit glück raus holen kannst. Wenn man pech hat dann gerade 2100....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Hmm hätte jetzt nicht gedacht das Gigabyte da so Probleme macht.

Wie gesagt, ich habe das MSI Board.
Habe den RAM und die CPU Stabil takten können.
Ram auf 3200Mhz und CPU auf 4,1.
Bin wirklich glücklich damit.

Schaus dir einfach mal an, ob die SATA Anschlüsse, USB Anschlüsse dir reichen :)

passt schon von den SATA Anschlüssen, mehr als 3 Brauch ich nicht.
MSI hatte ich schon lange nicht mehr aber gut bei Gigabyte hatte ich zu Sockel A Zeiten auch gesagt "nie wieder" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Jup Preislich sieht das auch ganz gut aus.
Mal schaun was in paar Monaten zusammen gestellt wird :)
Vll hab ich ja glück und die Preise gehen noch etwas runter es wird mitunter ein 2700er :D

Sorigir schrieb:
Tankstelle: Das dreckige Zeug war der Normal. Super hat heute höchstens bisschen Rapsöl drin.
Wenn ich mich richtig erinnere E10 bis 10% Alk was u.U Gummi anfressen kann und bei Super normal bis 10% Rapsöl , Plus max 5% und alles was in Luxusbereich geht soll (betonung soll) ganz rein sein.

Zurück
Oben