Ryzen 2600x Mainboard Empfehlung gesucht

MaRS TV

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
10
Hallo,
ich suche für meinen PC ein neues Mainboard, da ich mir den Ryzen 2600x bestellt habe.

Derzeit besitze ich das Be Quiet! Pure Base 600 Gehäuse (ATX, mikroATX, Mini ITX) und das Be Quiet! Pure Power 10 500W Netzteil. Meine Grafikkarte ist die MSI 1060 gaming 6 GB. Im Einsatz sind 2 Crucial SSD und ein HDD, sowie ein DVD-Laufwerk. Ich habe zudem ca. 4-5 USB-Ports in Dauernutzung. System: Windows 10

Zukünftig möchte ich eine M2 SSD nutzen und bis auf 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher gehen.

Ich habe an ein Mainboard mit x470er Chipsatz gedacht, aber habe nicht die größte Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar.

Ich hoffe die Infos reichen soweit :)
 
Habe mir gerade für einen ryzen 2700x das msi b450 tomahak gekauft.
Bietet genau die gleiche Leistung wie die x470 Bretter aber kostet nur rund 100 Euro.
Wesentlichen Unterschiede sind das die 450 kein sli können und ein paar weniger Anschlüsse haben. Selbst OC soll mit dem tomahak gut gehen was ich aber nicht vorhabe.
Außer ram OC.
 
Ohne zu wissen wieviel du ausgeben möchtest wird eine Beratung schwer werden.
 
Das MSI B450 Tomahawk für 100€ ist ein guter Kauf, richtig gute X470 Bretter fangen bei 200€ an, z. B. das Taichi oder ROG Strix X470-F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRS TV
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und danke schonmal für die Empfehlung. Ich werde mir das MSI X470 gaming plus mal zulegen. Da ich eine M2 SSD einbauen möchte und das Board auch sonst ganz stimmig aussieht.
 
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon ist besser ausgestattet, unter anderem mit einer besseren Audiolösung, mit Intel-LAN, und mit WLAN (falls benötigt). Dafür fallen zwei USB-Ports weg, aber eine M.2-SSD kriegst du auch bei dem Board unter, ohne dass sie der Grafikkarte etwas weg nimmt. Ach ja, die VRM-Kühler des Gaming Pro Carbon machen auch mehr her (wobei MSI in dieser Generation überwiegend ordentliche VRM-Lösungen anbietet, die wenig Grund zur Sorge geben).

Ich würde das MSI B450 Gaming Pro Carbon nehmen, oder das Strix B450-F zum aktuellen Preis von 110 Euro. Mit beiden Boards verlierst du nichts in Punkto Leistung, die Board-Features sind rundum gut (und besser als das X470 Gaming Plus), und du sparst noch etwas Geld.
 
Zurück
Oben