Ryzen 2600X: Wieso schneller als ein Ryzen 2700?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich würde gerne von euch wissen, wieso der 2600X Ryzen in Anwendungsbenchmarks teilweise vor und teilweise genauso schnell wie ein Ryzen 2700 ist.

Danke.

Grüße
 
Der 2600X hat einen höheren Takt und nicht jedes Programm kann mit 16 Threads umgehen (leider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und cvzone
Danke. Kann man beim 2700 auch Kerne deaktivieren um damit einen 2600X zu simulieren?
 
Ja, aber das macht keinen Sinn, da er dadurch im Takt nicht schneller wird, sondern im Vergleich nur noch langsamer.

Du kannst aber ziemlich problemlos einen 2700 auf das Niveau des 2600X übertaktet, womit er dann wieder schneller bzw. mindestens gleich schnell wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wozu sollte man das machen? Und wo soll der sonst noch schneller sein als im Unbedeutenden Java Benchmark?
Nur in spielen ist der 2600X schneller denn Spiele profitieren mehr von Taktraten als Kerne. Deswegen ist da Intel immernoch vorne.

Der 2700 wird schneller wenn man den Takt auf 2600X niveau bekommt. Also 3,6-3,7 GHZ im Allcore und er überholt den 2600X.
 
Was Du machen kannst, die 16 Threads deaktivieren. Ob das Sinn macht ist allerdings fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keine Geduld!
und was würde das deaktivieren bringen? der takt wäre immer noch niedriger.
 
dominiczeth schrieb:
Nur in spielen ist der 2600X schneller denn Spiele profitieren mehr von Taktraten als Kerne.

"Nur in Spielen" kannst du so auch nicht sagen. Es gibt leider noch genug andere Programme, die 16 Threads nicht effizient nutzen können.
 
wobei der Boost ja genau da aushelfen soll , eben bei APP s / Spielen , die nicht alle Kerne nutzen , bei den 1000 er Ryzen war das noch anders , da gabs nur 1 Kern Boost , bei den 2000 er ist der Boost flexibler geworden
 
AleksZ86 schrieb:
@Keine Geduld!
und was würde das deaktivieren bringen? der takt wäre immer noch niedriger.

Als die Ryzen vor über einem Jahr herauskamen gab es Programme die mit den Threads nicht ganz zurechtkamen. Und ich schrieb ja auch, dass es keinen Sinn macht sie zu deaktivieren. Kam für mich noch nie in Frage. Und klar ist der Ryzen 2600x in vielen Punkten schneller ist als ein Ryzen 1700.
 
Zurück
Oben