Ryzen 2700x kompatibel mit 3600hz RAM?

Kampfchilli

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ist der 2700x kompatibel mit 3600ram? Laut ryzen nein, allerdings vermute ich das der sich ggf. einfach selber runtertaktet.

Frage: Taktet der RAM sich einfach runter oder funktioniert das ganze erst garnicht?

Nur weis ich nicht ob es Probleme geben könnte wenn ich mir 3600er kaufe. Komme da halt günstig von nem Kollegen dran.

3600 kannst vergessen. Musst sowieso selbst einstellen. Und dann stellst eben niedriger ein

Er taktet sich herunter bzw. läuft mit den Standardwerten. Das sollte 2666 bzw 3000 MHz sein.
Wenn man mehr will muss man selber Hand anlegen, vermutlich würde ich mich aber wegen den RAM Takt nicht verrückt machen.

Kampfchilli schrieb:
Ist der 2700x kompatibel mit 3600ram?

Der Arbeitsspeicher hat einen Takt von 3.600 MHz wenn das eXtrem Memory Profil (XMP) eingestellt ist, sonst wird das JEDEC-Profil verwendet.

Es bleibt der Versuch das eXtrem Memory Profil zu laden, funktioniert dies nicht, bleibt die manuelle Einstellung oder das JEDEC-Profil.

Hier mal am Beispiel des G.Skill Trident Z Neo 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 F4-3600C16D-32GTZNC
1653337571404.png

XMP: 1.802 MHz CL16-19-19-39-58, 1,35V
JEDEC: 1,067 MHz CL16-15-15-36, 1,2V

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kampfchilli schrieb:
Frage: Taktet der RAM sich einfach runter
ab werk läuft der eh nicht mit 3600. welcher RAM genau wäre das denn? was soll der kosten? und welchen hast du aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Das musst du schon selber machen.
Jein. Default wird JEDEC gefahren, also 2666 Maximum auf Ryzen 2000. Wenn OC/XMP fehl schlägt, wird das Bios vmtl auch auf JEDEC zurück gehen.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Es bleibt der Versuch das eXtrem Memory Profil zu laden, funktioniert dies nicht
3600 funktioniert auf nem Ryzen 2000 garantiert nicht.

@Kampfchilli

Habe DDR4-3600er RAM mit meinem 2700X @ 3200 CL14 laufen.
Braucht nur 1.35V, für alles darüber mehr.

DDR4-3600 wird ootb nicht mit Zen+ laufen.
Dafür braucht es schon einen 3000er (Zen2) oder höher/neuer (Zen3/4).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schon klar, wollte damit auch nur zeigen, dass es für hirnverbrannte Ideen immer Platz gibt.

Gabs früher auch immer wieder diverse so Adapter. Manchmal für verschiedene RAM-Techniken, manchmal um Notebookspeicher in einen Desktop zu bringen.
Gab beim Übergang von AM2 zu AM3 auch Boards, die hatte zwei Slots für DDR2 und zwei für DDR3, aber konnten natürlich nicht gleichzeitig betrieben werden. Ziemlicher Schwachsinn also eigentlich.
Bei CPUs gabs auch Sockeladapter, dass man neuere CPUs auf älteren Sockeln einsetzen konnte.

Wenn es rein technisch geht, hat sich da auch meist jemand gespielt und irgend wer bringt so einen Nonsense auf den Markt.
Aber Zen4 wird nunmal keinen DDR4-Controller haben, also gibts auch keine Möglichkeit da entsprechenden Speicher zu verbauen.

rg88 schrieb:
Zen4 wirst du garantiert nicht mit DDR4 betreiben können, egal welcher Takt ;)
Uups, hatte nachträglich das "DDR4" hinzugefügt. Davor stand nur "3600". :schaf:

rg88 schrieb:
und welche Speichercontroller hat der Intel verbaut?...
Soweit ich weiß -> DDR4 oder DDR5 bei den 600er Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...e&plz=&dist=&mail=&fcols=493&sort=t&bl1_id=30

Aber hier geht's ja um ein AMD-System.
Da fällt AM5/DDR5/Zen4 bei meinem Vergleich erstmal raus - das stimmt.

Grüße

Drewkev schrieb:
Wobei ja DDR5 bei 4800 anfängt..
So kann man das natürlich auch sehen. :daumen:

Hier mal ein Screenshot der DDR4-3200 CL14 Werte meines G.Skill Ripjaws V DDR4-3600 CL16 RAMs:

ZenTimings_BIOS_4.73_3200_CL14_04.png

Hab 4x 8GiB SingleRanked(SR)-RAM am Laufen.
Verhält sich ähnlich wie 2x 16GiB DualRanked(DR)-RAM.

Die DDR4-3200er Variante wäre wohl preiswerter gewesen & hätte vermutlich ebenso mit Zen2/3 3600 erreicht.

Grüße

Kampfchilli schrieb:
Nur weis ich nicht ob es Probleme geben könnte wenn ich mir 3600er kaufe. Komme da halt günstig von nem Kollegen dran.
....ich weiss garnicht, warum ihr dem armen kerl mit eurem ram oc gedöns zu textet, danach hatte er doch garnicht gefragt ;-).
der ram sollte vom takt her keine probleme machen, weil eben abwärts kompatibel und ja, er taktet normal so, das er mit der cpu laufen sollte, es sei denn, das die riegel generell nicht mit deiner cpu laufen, das gibt es leider auch...

lg

Das hast Du gut auf den Punkt gebracht.
Zusätzlich sollte er aber wissen, dass mit dem 3600er RAM kein simples OC per XMP @ 3200 MT/s möglich ist.
Das haben diese Beiträge zumindest anschaulich gezeigt. :D

Grüße

Zurück
Oben