Ryzen 2700x oder I7 9700k

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell ein neues System zusammen und kann mich zwischen den beiden kontrahenten nicht entscheiden. Hauptsächlich wird mit dem Rechner gezockt in Full HD und oder 4K je nach Spiel und zum Einsatz kommt ein RTX 2080.

I7 9700k = 430€ im Angebot
2700x = 315€

+

würde mich auf eine Mainbordempfehlung freuen. Die Tests habe ich mir angeschaut, wollte auch den Ryzen holen, aber das Angebot ist meiner Meinung nach vom I7 noch akzeptabel.

Was würde Ihr mir empfehlen? Welcher von beiden wäre besser für die Zukunft?

Danke im voraus.

Wenn du PUBG, Star Craft, Arma III, CS GO und weitere prozessorlimitierte Spiele spielst, kauf den Intel. Preislich geben sie sich nicht viel, da der AMD von starkem Ram fast schon abhängig ist. Doch dieser Ram ist besonders teuer.

Der Nachfolger des 2700x dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens so schnell (in Spielen) sein, wie der 9700k. Ob man jetzt kauft um in 6 Monaten wieder Geld zu investieren, bleibt deine Entscheidung. Der Nachfolger wird auf derselben Peripherie laufen - das muss man vllt. dazu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: En3rg1eR1egel
Wenn's nur um Gaming geht bietet der 9700k mehr Leistung als der 2700x, allerdings in meinen Augen nicht genug um den massiven Aufpreis zu rechtfertigen. Zusätzlich musst du für den 9700k noch nen potenten kühler dazukaufen was dich nochmal 40-50€ kostet. Also eher 315€ oder 475€

hazir schrieb:
das Angebot ist meiner Meinung nach vom I7 noch akzeptabel
115€ mehr sind für dich akzeptabel? Ernsthaft? Die Frage ist doch: Merkst du in prozessorlastigen Spielen überhaupt das Mehr an FPS, das der Intel so bringt? Also wenn du dir die fps nicht anzeigen lässt?

• Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, Porky Pig und Sturmflut92
clairvoyant85 schrieb:
Zusätzlich musst du für den 9700k noch nen potenten kühler dazukaufen was dich nochmal 40-50€ kostet.
weil man ja auch einen 2700x wunderbar und leise mit dem boxed kühler betreiben kann *kopf->tisch
denn eher ist
Zwirbelkatz schrieb:
Preislich geben sie sich nicht viel, da der AMD von starkem Ram fast schon abhängig ist. Doch dieser Ram ist besonders teuer.
gültig.
daher 375€ oder 415€...

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und alxfu
Hier werden regelmäßig Systeme von 1500-2000€ zusammen gedängelt, beim Prozessor sind 100€ Aufpreis dann aber auf einmal ein Problem; während 100€ Wasserkühlungen durchgewunken und Ram-Aufpreise ignoriert werden.

Leuchtet mir nicht ein. Der Prozessor hält am längsten und geht am seltensten kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, alxfu, Zitterrochen und eine weitere Person
"von starken RAM" 3200Mhz ist starker RAM und der kostet bei Alternate 120€, den selben nimmt man für Intel auch. Und ja, CL16 reicht aus für den normalen Gebrauch, als normaler Gamer merkt man den Unterschied zu CL14 kaum bis gar nicht, zumal das eh nur sinnvoll ist fürs CPU limit (zwecks übertakten von CL14..)
Beim 2700x brauch man übrigens keinen Kühler für 50€, da reichen 25€ für den Ben Nevis..

Der 2700X kostet nächste Woche übrigens wieder 299€, der Preis ging nur wegen der Cyber Week hoch. ;)

Moin, also ich würde dir das Asrock Z370 Extreme 4 Minboard empfehlen.
Kannst gut mit übertakten, macht keine Zicken beim Speicher und hat einen guten Preis. Und noch eins....ist sau fix beim Booten.

Es kommt der gleiche Ram zum Einsatz von daher macht es für mich darin keinen Unterschied und einen Boxed Kühler werde ich nicht nutzen. Ich greife dann zum 9700k mit Asrock Mainboard. Danke.

Ein CPU- Limit ist genau das, was man merkt. Genau dann ruckelt es. Es kann sogar in Spielen auftreten, die überwiegend grafiklastig sind. Ob sich die maximalen Frames hingegen ein wenig unterscheiden, ist für die meisten Nutzer kaum interessant.

Im Grunde sollte man bei beiden Plattformen nicht beim Ram sparen. Gerade weil die Architekturen an sich ziemlich ausgereizt sind und man genau dort noch signifikant das Prozessorlimit nach oben ziehen kann.

Ab 190€ geht es da leider erst los
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#productlist
Ergänzung ()

hazir schrieb:
Es kommt der gleiche Ram zum Einsatz
Was meinst du damit?

Es geht um DDR4 3000 CL14. Das Einzige, was daran unfair wäre, ist das dahinter stehende Ram-Kartell und Samsungs Monopolpreise. ;)

Zum Ram: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Bitte steckt eure Ramkeule ein, CL14 ist keine Pflicht.
Optimum: G.Skill Flare X 3200 MHz CL14 für ca. 220,--
Kompromiss: G.Skill Trident Z 3200 MHz CL16 für ca. 150,--
Günstig: G.Skill Aegis 3000MHz CL16 für ca. 120,--
[Unter 3000 MHz solltet ihr nicht gehen!]

Es seidenn ohne die 5 FPS vom Kompromiss zum Optimum kannst du nicht leben.
@cm87 hat das schon gut erklärt, aber letztendlich reicht das Kompromiss "normalen" Spielern die den RAM nicht übertakten möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zwirbelkatz schrieb:
Was meinst du damit?
Na egal, welchen Prozessor er genommen hätte, es wäre bei beiden der gleiche Ram verbaut worden und nicht zum Beispiel teurer beim Ryzen. Daher ist er als kostenneutral zu sehen.

Denke mit der Wahl hast du viel Spaß.

Da du den I7 9700K nehmen willst, würde ich dir dann das neuere Modell: Asrock Z390 Extreme 4 empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GlamorousShaman und Zwirbelkatz
snickii schrieb:
Bitte steckt eure Ramkeule ein, CL14 ist keine Pflicht.
1.png

Quelle: Deine

Mit Keule hat es wenig zu tun. Es geht um die Möglichkeiten der Optimierung in einem leistungstechnisch gesättigten Markt. Das Erfreuliche ist, das sich diese Diskussion beim Erscheinen des Ryzen 3700 vermutlich weitest gehend erledigt haben dürfte.
Sei es ag. von Optimierungen seitens AMD oder hoffentlich besserer Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster und alxfu
Also wenn ich heute kaufen müsste, würde ich einen 1700x für freundliche 175 Euro nehmen und den mit FlareX RAMs ausreizen.

zu dem aktuellen Preis ist das vollkommen unschlagbar. 175.- € vs 430.- € :freak:

Ich hab damit selbst mit nur 3.8GHz übertaktung im mITX mit einem popligen Dark Rock Slim Kühler freundliche ~9300 Punkte im Time Spy CPU Test. Das sind 10% mehr als nach diesem Review ein 9700k bringt.

@Zwirbelkatz und nu sehe ich das übertakteter RAM 13% mehr FPS bringt wenn man im CPU Limit hängt.
Von übertakten war hier doch nie die rede.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein CPU- Limit ist genau das, was man merkt. Genau dann ruckelt es.
Da musste ich übrigens schmunzeln, ich hänge bei BF V auch im limit mit 80 FPS aber ruckeln tut nichts. :daumen:

Es bezweifelt niemand, dass das was bringt...
Die Unterschiede sind aber marginal und nur unter gewissen Szenarien zu spüren.
Ist genauso wie das angesprochene CPU Limit.

Natürlich, wenn Geld keine Rolle spielt und somit die P/L total egal ist, dann kann man sich
für alle Szenarien optimal aufstellen und doch ist man in ein paar Monaten schon wieder am veralteten Stand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die ernsthafte Betrachtung zu dem Thema wäre doch gewesen:
  • Was machst du wirklich mit dem PC?
    Nur Gamen? Welche Spiele? Oder doch mal Streamen oder nen Video schneiden?

• Auf welcher Auflösung spielst du und welche Art Spiele?
    CS:GO in fHD mit max fps oder grafisch anspruchsvolle AAA Spiele auf wqhd/4K?

• Wie lange soll der PC halten, soll nochmal ein Upgrade erfolgen?
Es gibt für mich viele Gründe für den Ryzen, jedoch nur einen für den Intel: Höhere Spieleleistung in heutigen Spielen die von viel Leistung pro Kern profitieren. Vor allem würde ich nicht den Preis für 8 Kerne ohne HT zahlen wollen. (Viel schlimmer fände ich allerdings den 9600K für die Zukunft)
Und wenn man nicht gerade auf fHD (teils wqhd) mit ner 2080Ti spielt stellt sich die Frage doch sowieso nicht weil beide CPUs genug Leistung haben.

Zu der "Ramkeule" (lustiges Wort): Bitte nicht einseitig betrachten, auch Intel profitiert ja etwas vom Speicher. 3200 CL14 ist dennoch keine Pflicht, aber ganz nett.

Letzten Endes dein Geld, also kauf gefälligst das was du möchtest ;)
Es existieren ja genug Tests und Reviews im Netz um sich selbst zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und snickii
Zurück
Oben