Ryzen 2700x oder I7 9700k

updater14 schrieb:
Es bezweifelt niemand, dass das was bringt...
Die Unterschiede sind aber marginal und nur unter gewissen Szenarien zu spüren.
Ist genauso wie das angesprochene CPU Limit.
Danke, wenigstens einer der versteht das RAM OC eher eine Sache fürs Papier ist, bzw. nur in wenigen Szenarien wirklich was bringt.

Flynn82 schrieb:
Und wenn man nicht gerade auf fHD (teils wqhd) mit ner 2080Ti spielt stellt sich die Frage doch sowieso nicht weil beide CPUs genug Leistung haben.
Das Argument zählt halt nicht. Eine Karte mit der Leistung der RTX2080ti wird es in 2-3 Jahren für 300€ (oder zumindest mal die Hälfte) geben und schon dann sehen wir die Ergebnisse, die heute noch als Luxusaufpreis gelten, bestätigt.

snickii schrieb:
nur in wenigen Szenarien
Eventuell sind dies genau die Szenarien, die man nicht spüren möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Zwirbelkatz schrieb:
Das Argument zählt halt nicht. Eine Karte mit der Leistung der RTX2080ti wird es in 2-3 Jahren für 300€ (oder zumindest mal die Hälfte) geben und schon dann sehen wir die Ergebnisse, die heute noch als Luxusaufpreis gelten, bestätigt.

Dann schreib mich in 2-3 Jahren nochmal an. Hellseherei is just *BS*.
Vielleicht rennt ja auch in 2-3 Jahren der 2700x dem 9700K davon weil dann 16 Threads unterstützt werden? Ich muss schon bei dem bleiben was wir wissen und nicht was ich mir für die Zukunft wünsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und TopperHarley87
Zwirbelkatz schrieb:

Das ist aber mit Intel nicht anders.

Das schneller RAM nichts bringt oder nur bei AMD was bringt war noch nie richtig. Wenn man im CPU limit ist, bringt RAM etwas, und ganz sicher nicht wenig. Das ist bei beiden Herstellern gleich.

Die Frage ist immer, wann ist schnell schnell genug und was ist man bereit dafür extra zu bezahlen.

Kein Mensch ist in der Lage ohne Nachzuschauen zu sagen ob er gerade mit einem 2700x oder einem 9700k spielt. Weder in alten SingleThread games, denn die sind auch auf einem 2700x schnell genug, noch in modernen Engines, denn da ist der Unterschied noch deutlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuffi, cm87 und Zwirbelkatz
die 1080Ti gibts nun auch schon fast 2 Jahre.. die ist eher teurer geworden oder gibts halt gar nicht mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zu Flynn
Ja, an der Stelle kommt der Punkt, an dem man sich auf die Erfahrung von Leuten verlassen muss, die sich lange mit dem Thema beschäftigen. Das liegt nur wenigen. Das hat vllt. ein Stück weit mit Vertrauen zu tun - besser kann ich es gerade nicht beschreiben.
Mit Wunschdenken und "BS" hat es wenig zu tun. Tut mir Leid, dass du dich da nicht anders auszudrücken vermagst, denn scheinbar sollten wir ein ähnliches Alter haben.

Es ist einfach nur traurig, dass die Leute immer mit dem Ist-Zustand argumentieren. Eine Anschaffung von Technik, die Entwicklung und Softwareprozessen unterliegt, ist dabei nicht erschöpfend beschreibbar.

Zu Snickii
Das hat mit Raytracing zu tun. Eine völlig neue Architektur bzw. Technologie, was nun wahrlich nicht häufig passiert.
Und es fehlt an Konkurrenz seitens AMD in diesem Segment. Darüber hinaus hat Mining den Markt durcheinander gebracht. Es handelt sich als um eine Häufung außerordentliche Vorkommnisse, die dem anhaltenden Trend von exponentieller Leistungssteigerung bei Grafikkarten entgegen stehen.

Diesen Trend gibt es bei Prozessoren im Mainstream seit etwa 2012 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Zwirbelkatz schrieb:
Zu Flynn
Ja, an der Stelle kommt der Punkt, an dem man sich auf die Erfahrung von Leuten verlassen muss, die sich lange mit dem Thema beschäftigen. Das liegt nur wenigen. Das hat vllt. ein Stück weit mit Vertrauen zu tun - besser kann ich es gerade nicht beschreiben.
Sehr sehr schwammig... Am Ende bleibt es schlicht eine Wette ob die Spiele in Zukunft weiterhin von Singlecore- oder Multicore-Leistung bzw. allgemein von der Ryzen-Architektur profitieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Es ist einfach nur traurig, dass die Leute immer mit dem Ist-Zustand argumentieren. Eine Anschaffung von Technik, die Entwicklung und Softwareprozessen unterliegt, ist dabei nicht erschöpfend beschreibbar.
Du wiedersprichst dir hier ein wenig... Ist-Zustand bzw. War-Zustand ist doch quasi mit "Erfahrung von Leuten" gleichzusetzen ;)

So oder so, am Ende macht man mit beides CPUs nichts falsch. Nicht jetzt und höchstwahrscheinlich auch nich in 2 oder 3 Jahren. Persönlich würde ich eher zum 2700x tendieren, aber ist Geschmackssache.

TopperHarley87 schrieb:
Du wiedersprichst dir hier ein wenig... Ist-Zustand bzw. War-Zustand ist doch quasi mit "Erfahrung von Leuten" gleichzusetzen ;)
Es geht um die Einschätzung der Zukunft. Der IST-Zustand wird von gut gemachten Tests als Momentaufnahme abgebildet. Die Vergangenheit ist leistugnstechnisch nicht so interessant, weil der Prozessor zum Kaufzeitpunkt ohnehin nahe am physikalisch Machbaren liegt. Heißt er sollte "Vergangenes" ohnehin beherrschen können.

Ja, es geht um eine Wette darauf, welche Mittel ich auszugeben bereit bin und welcher Nutzen sich damit für mich und meine Anwendungen in einem Zeitraum von 2-5 Jahren einstellt. Ganz richtig.

Bei Prozessoren werden mehr Threads und Kerne bis zu einem abnehmenden Grenznutzen (Aufwand Threadverwaltung, interne Kommunikation) dominieren. Grafikkarten dürften weiterhin exponentiell in der Leistung gesteigert werden können. Natürlich setzt beides eine Konkurrenzsituation voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Zwirbelkatz schrieb:
Zu Flynn

Wem soll ich vertrauen, Dir persönlich?

Ich bin selbst seit Zeiten des P4 sehr stark mit dem Thema PC verbandelt, angefangen hat es bereits mit i386/486 mit denen ich ja quasi aufgewachsen bin.
Und bis zum Ryzen bin ich seit dem P4 mit einer Ausnahme (Phenom BE, super schnell wieder verkauft) auch nur mit Intel unterwegs gewesen. Wie gut ich mich noch an das Geschrei erinnere als die Leute damals einen Q6600 gekauft haben "um Himmels Willen, wann werden denn bitte 4 Kerne genutzt werden!?", der kam übrigens 2007 auf den Markt.

Bei den GPUs habe ich eigentlich auch Alles durch in der Zeit und insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre lässt mich derzeit überhaupt nicht darauf schließen, dass es in 2-3 Jahren eine 2080Ti für 300€ als Midrange Karte geben könnte. Natürlich hoffe ich sehr stark auf AMD mit dem neuen Prozess, aber so wirklich wissen kann es doch Keiner von uns wenn Du mal ehrlich bist. Nvidia kann man vermutlich eh vorerst wieder abschreiben, die müssen erstmal genug RT Power bereitstellen können mit der nächsten Karte damit das sinnvoll nutzbar ist (oder es wieder einstampfen)...

Nichtsdestotrotz darf ich davon ausgehen, dass die momentan auf wqhd fast immer primär GPU-limitierten FPS selbst in ein paar Jahren mit einer stärkeren Karte auf dem 2700x immer noch genug sein werden. Was heute reicht und nicht in einem CPU Limit hängt wird wohl auch in 2-3 Jahren noch genug sein. Das ist das Einzige, das ich mich relativ sicher sagen traue.

Zwirbelkatz schrieb:
Mit Wunschdenken und "BS" hat es wenig zu tun. Tut mir Leid, dass du dich da nicht anders auszudrücken vermagst, denn scheinbar sollten wir ein ähnliches Alter haben.

Es tut mir leid, wenn du dich da offenbar direkt persönlich angegriffen fühlst und dich deshalb zu einem Konter genötigt siehst.
Zum Glück habe ich tatsächlich eine gewisse Bildung (zur Sicherheit: damit möchte ich dir keine absprechen) und kann das ausdrücken wie ich möchte. Wir sind hier ja nicht in der Krabbelgruppe und können auch mal etwas lockerer sein, ich empfehle nicht sofort sensibel zu reagieren.
Wenn ich mir denke, dass eine solche Prognose der Zukunft wohl sehr gewagt ist und mir das Wort *BS* im Kopf rumschwebt dann traue ich mich auch mal diesen Gedanken tatsächlich zu schreiben. Hierbei war keine absichtliche persönliche Beleidigung beinhaltet.
Im Übrigen beweisen mir die Menschen leider fast täglich, dass das Alter keine Aussagekraft über Vernunft, Intelligenz und Anstand besitzt...

Zwirbelkatz schrieb:

An der Stelle sind wir ja sozusagen einer Meinung.
Es wird neue Hardware geben und es wird neue Software geben. Letztere tendiert immer mehr hin zu multithreading, weil die Hardware vorhanden ist. Es hat ja die reine Skalierung über Takt mit den bisherigen Prozessen kaum noch Gewinn (Leistung) abgeworfen - das hat Intel jahrelang bewiesen.
Genau daher möchte ich keine Wahrsagerei betreiben wie es in ein paar Jahren aussieht, Games nutzen vielleicht mehr threads als heute, Grafikkarten sind vielleicht noch deutlich schneller. Es wäre toll zu wissen wie ein Vergleich der beiden CPUs 2021 mit den aktuellsten Spielen und Grafikkarten wirklich aussieht. Aber ich weiß es nicht. Deshalb kann man auch nur auf den status quo schauen für einen Vergleich, welche andere Chance gibt es schon?

Jetzt sind wir verdammt weit vom Thema abgekommen.
Letzten Endes ist der 9700K eine sehr gute Spiele CPU. Mir persönlich wären nur die derzeitigen Preise für das Gebotene zu hoch und es wurmt mich das fehlende HT.
Natürlich eine subjektive Geschichte, weswegen ich meinte der TE hat ursprünglich nicht weit genug ausgeholt.
Für mich selbst bringt z.B. der 2700x mehr, da ich gerne mal sehr viel multitaske, alle Jahre mal sogar streame und mit wqhd und der 2070 in Spielen sowieso rein durch die Grafikkarte limitiert werde - zumindest in Grafik-lastigeren Spielen. Dann gibt es noch Ausnahmen wie Paladins wo sich die Grafikkarte langweilt und die CPU trotz Auslastung auf nur einem Kern mehr FPS schafft als der Monitor könnte (deshalb auf 160fps limitiert).
Daher lohnt es sich einfach das große Ganze zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, chrisor und Zwirbelkatz
Schön, wie das hier alles OT läuft :D
(Ich enthalte mich mal!)

Weiß nun schon jemand, was die Ansprüche des TEs sind?
@hazir gib uns doch mehr Infos...

Was meinst du mit FHD und/oder 4k?
Welche Spiele spielst du? Wieviel FPS möchtest du haben?

Und was ist dein Budget?
Ergänzung ()

hazir schrieb:
Es kommt der gleiche Ram zum Einsatz von daher macht es für mich darin keinen Unterschied und einen Boxed Kühler werde ich nicht nutzen. Ich greife dann zum 9700k mit Asrock Mainboard. Danke.
Ah, erst jetzt gesehen! Also schon alles erledigt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Flynn82
Da ich leider zu spät war und das Angebot nicht mehr gültig ist, werde ich wahrscheinlich zu einer 2700X greifen mit Asus Prime X470 Mainboard (Cashback).

Danke nochmals an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Flynn82
Zurück
Oben