Ryzen 2700X + X470 + 3200er CL14 RAM nicht stabil

Hallo,

warum musst Du krampfhaft übertakten? Vor allem wegen den paar MHZ so einen Aufwand. Lass es beim Standardtakt der für den Ryzen 2000 vorgesehen ist und es sollte funktionieren. Ist der RAM auch für Dein Board zertifiziert? Hatte da auch schon Probleme mit verschd Herstellern. Am besten funktionieren immer die Crucial. Noch nie Probleme mit gehabt bisher.

MfG
 
Ich möchte herausfinden, warum es nicht stabil läuft. Der Aufwand ist in Ordnung, wenn ich zu einem Ergebnis komme. Im Endeffekt läuft der PC dann halt stundenlang passiv und das stört mich nicht.

Du sagst zu 2933 MHz es sollte funktionieren ... Da bin ich mir nicht sicher!
Vielleicht sind die RAMs auch einfach nicht ganz in Ordnung.
 
Stell halt auf 2933 und probiere es aus....
Solang du an timings, spannung und Takt rum drehst, ist es immer möglich dass es instabil wird.
 
Hi,
mach dochmal zu den Rams einen Lüfter und halte sie unter 50Grad und dann teste nochmal bitte.
So wie du das beschreibst kann das ein termisches problem sein.
Des weiteren kann man auch versuchen die Soc voltage noch anzuheben sollte der
Verdacht kommen das es auf dem Weg des Controllers das Problem sein könnte.
An deiner stelle würde ich das mit den Lüfter erstmal prüfen.
lg
 
Werde ich ggf. machen. Danke für den Hinweis.
Jedoch bleiben die Riegel bei knapp über 50°C. Ist das schon kritisch?

Diese Nacht lief der Computer stabil durch, nachdem ich alle Spannungen um 1-2 Punkte erhöht habe. Ja, alle!
Die meisten waren aber ohnehin auf dem Standardwert, also alles sehr unkritisch.
Jetzt reduziere ich die Spannungen schrittweise, um herauszufinden, welche für die (In-)Stabilität sorgen.

Hier noch die aktuellen Timings. Der RAM läuft übrigens auf 1,3V.
3133 SAFE.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte noch ein Abschlusspost machen.
Das System läuft nun schon seit Monaten stabil.
Letztendlich habe ich mich mit 3133 MHz bei CL14 zufrieden gegeben.
Die Timings, Spannungen und sonstigen Einstellungen hänge ich als Screenshot an und hoffe, dass es evtl. anderen auch weiterhilft.

CPU.pngRAM1.pngRAM2.pngRAM3.pngVoltage.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben