Ryzen 2nd Gen Build

DER_PATE_

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

mein alter Rechner wurde verschenkt und somit benötige ich einen neuen Gaming-PC.

1. Preisspanne?
Soviel ausgeben wie nötig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie Möglich

3. Verwendungszweck?
- 2. Zocken

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Passe die Qualität an!
- Ego Shooter alles mögliche
- Strategie wie Age of Empires usw
- LoL, Fifa usw

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- sehr selten

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nur noch ein Monitor Asus 24 144 hz und 1060 6gb, der Rest wurde verschenkt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nicht zu Laut
- Möchte Overclocken
- Auf AMD Basis, wenn Upgrade nötig, dann brauche ich in ein paar Jahren nicht alles neu Kaufen
- Bestellung Mindfactory
- Werde vllt in Zukunft streamen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf je nach schneller Beratung

Hier erstmal die Komponenten die in Frage kommen:

CPU: Ryzen 2600x oder Ryzen 2600 was ist besser zum OC
Ram: DDR4 FlareX, DDR4 Ripjaws oder DDR4 Trident
GPU: 1060 6gb vorhanden
Netzteil: Seasonic 550 Watt
Mainboard: Asus Rog Strix, AsRock TaiChi oder euer Vorschlag. ich möchte übertakten!
SSD: Samsung EVO 850 500GB mehr brauche ich nicht
Gehäuse: Fractal Meshify oder R6
Lüfter: Noctua NHD14 günstig bekommen von einem Kollegen, passt es auf Am4 Sockel?

Maus, Tastatur und Headset sind auch vorhanden. Fragt nicht nach Budget, bei den Komponenten liegt es im Rahmen meiner Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal für euren Support :-)

Hi für den Kühler musst du dir nen am4 kit holen aber ne gute wahl kosteten irgendwie 10 euro.
Übertakten brauchst du nicht lass dass das XFR machen hatten die ja getestet dass das besser läuft als übertakten.

Wenn du den 2600X nimmst brauchst du kein OC, sondern nur einen Kühler der die CPU so kühlen kann das sie ihren Boost+XFR voll ausfahren kann.

Yep, wie die Vorredner gesagt haben, XFR 2 ist so gut dass man Overclocking nicht mehr braucht! Kannst also den Boxed Kühler aus dem 2600X ruhig benutzen.
Übertakten bringt für Games wenig bis gar nichts (manchmal sogar kontraproduktiv bei Spielen, die nur 2 Kerne benutzen)

Falls Du doch auf OC Wert legst, bräuchtest du einen besseren Kühler.
Die X470 Mainboards nehmen sich nicht so viel bei dem Übertakten von den Ryzen 6 Kernern, beide deiner erwähnten MBs sind so ziemlich die besten fürs OC (das Taichi sogar besser, da es mehr Phasen hat).

Bei den 2700/2700X macht es schon etwas mehr aus, da 8 Kerner hoch übertaktet zu Stromfressern werden, bei den 6 Kernern jedoch halten auch die VRMs eines günstigen X470 Mainbaords gut Stand

Tufpingu schrieb:
Hi für den Kühler musst du dir nen am4 kit holen aber ne gute wahl kosteten irgendwie 10 euro.

Bei Noctua sollte man den Kit bei Vorlage der Rechnung gratis bekommen.

DER_PATE_ schrieb:
OK, welche Komponenten sollte ich dann kombinieren?

Ich bin der Meinung, dass du kein derartiges teures Mainboard brauchst, das https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=de und ein 2600X ist eine tolle Kombination

MB: https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html?hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
oder eins von den Cl14, die Du erwähnt hast

Zuletzt bearbeitet:
Wer übertakten will, sollte KEIN gigabyte Board kaufen. Vorallem Das Ultra gaming und gaming 5 sind Bauernfängerei sondersgleichen.

Das Asus strixx war schon ne gute Wahl. Das taichi und vergleichbar sind bissl übertrieben für nen hexa.

Der RAM von tookpeace ist Hynixmüll, entweder Samsung oder Micronspeicher oder gleich nur die Aegis nehmen, mehr geht mit den Ripjaws hier auch nicht.
Board kannst du jedes X470 nehmen welches dir deine benötigten Schnittstellen bietet oder auch ein 300er mit Biosupdate.
Für den Kühler brauchst du dieses Kit:
https://www.amazon.de/NOCTUA-nm-am4-Zubehör-Material-Kühlung-Zubehör/dp/B01MTEFT52
Übertakten kannst du eh lassen, dass wird höchstens mit deutlich mehr Spannung ~200MHz mehr, da macht XFR2 einen besseren/ausgeglicheneren Job. Vom gesparten Geld lieber einen 2700X oder auf die 3/4000er Ryzen sparen.

@DER_PATE_ ich würde dir ohne weiters zum 2600X raten, mit vernünftiger Kühlung wirst du hier hinsichtlich Leistung und höchstmöglichen Takt am besten fahren. Da schließe ich mich @Steini1990 an.

Mir gibt nur zu denken, dass du (zukünftig) streamen möchtest und da würde ich direkt auf den 2700X gehen, welcher (für mich) aktuell die beste „Allzweckwaffe“ für die Kombination Gaming, Anwendungen und Streaming darstellt.

Beim RAM würde ich zum FlareX Kit von G.Skill greifen, denn 3200er Kits mit CL14 garantieren Samsung B-Dies, da sind auch mal 3400/3466 mit CL14 und scharfen Sub-Timings drin.

Wenn’s 32GB sein sollen, schau mal in meine Signatur. Gleiches gibt’s fürs Mainboard.

Liebe Grüße
Sven

duskstalker schrieb:
Das Asus strixx war schon ne gute Wahl. Das taichi und vergleichbar sind bissl übertrieben für nen hexa.
Ein 300€ Board für einen 200€ Prozessor. Super Idee. Kauf dir ein 2700x + ein belibieges 160€ Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace.
bei dem 2700er stimmt mMn die Preis Leistung nicht. für 100 € mehr habe ich bei den Spielen nicht den immens großen Perfomence Boost.
Kann aber auch @Qarrr³ verstehen, wie sehe es denn aus wenn ich ein billiges Board nehmen würde, für ~130€ von mir aus die von MSI + 2600x, da ja ÜBERTAKTUNG sinnlos ist! Und ich dann nur die Speicher oc.

die ryzen sind halt auf Naht getaktet und wenn das XFR2 das besser macht als das was man selber rausholen kann wieso nicht.
Du weist ja sicherlich Ram OC bringt bei ryzen mehr.

Manuelles RAM-OC ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde einen Speicher kaufen, der die gewünschte Geschwindigkeit von Werk aus bietet, oder es lassen.

Außer du weißt z.B., dass bei Speicher A dir gleichen Chips verbaut sind wie bei Speicher B und er somit logischerweise auch mehr kann.

alles über 2933 ist ja bei amd oc , ich wollte damit nur ausdrücken das bei amd schnellerer Ram mehr bringt als oc auf der cpu.

Ja, stimmt.

Ich meinte auch eher, z.B. wenn sich jemand 3200er RAM kauft und ihn dann auf 3600 prügelt.

Da würde ich dann eher dazu raten, gleich welchen zu nehmen, der für 3600 spezifiziert ist vom Hersteller.

Hinsichtlich RAM-OC:

Wie schon gesagt, entweder FlareX oder Trident Z/Trident Z RGB von G.Skill holen.

Die FlareX sind eh 3200/CL14 und somit garantierte Samsung B-Dies. Die machen die angegebenen 3200 MHz bei CL14 mit jedem Ryzen, ganz gleich ob Gen I oder Gen II. Natürlich passendes BIOS vorausgesetzt.

Wenn’s Trident Z bzw. Trident Z RGB werden sollen, dann bitte die CL14 oder die mit 3600er Takt, da ebenfalls Samsung B-Dies verbaut sind. Die 3200/CL16er Version kann (muss aber keine) B-Dies haben.

Gerade bei Gen II habe ich noch keine Kombination mit den o.g. Kits gesehen, welche nicht 3200/14 geschafft hat.

Sogar 3400/3466 CL14 sind mit etwas Arbeit kein Problem.

Denn 2700X würde ich dir nur hinsichtlich der (geplanten) Streams ans Herz legen. Sonst fährst du mit dem 2600X eigentlich goldrichtig.

Das Taichi finde ich beim 2600X ein wenig „drüber“, dennoch tolles Board.

Meine Empfehlung: ASRock Fatal1ty Gaming K4 oder das ROG STRIX von ASUS.

Liebe Grüße
Sven

Qarrr³ schrieb:
Ein 300€ Board für einen 200€ Prozessor.
Wenn sich in den letzten Jahren eines gezeigt hat, dann ist es wohl, dass Mainboards zu den gefragtesten Komponenten überhaupt geworden sind. Es gibt reihenweise gute und günstige Prozessoren (zum Teil aus dem Serversegement), die spottbillig zu haben sind, weil die notwendigen Mainboards mittlerweile kaputt sind. Ich denke da an x58, x79, Z77 etc.
Man hat eine Plattform länger als je zuvor. Ich finde, man darf gut und gerne viel Geld in ein hochwertiges Mainboard stecken. Vor allem, wenn sich die Option bietet, in 2-3 Jahren noch einen neueren Prozessor darauf zu installieren.

DER_PATE_ schrieb:
bei dem 2700er stimmt mMn die Preis Leistung nicht. für 100 € mehr habe ich bei den Spielen nicht den immens großen Perfomence Boost.
Der Prozessor ist DIE Hauptkomponente in einer Plattform, die gut und gerne 5 Jahre hält. Entweder man nimmt direkt etwas Dickes, oder man nimmt bspw. heute einen gebrauchten R5 1600 und behält sich die Perspektive offen, auf einen Ryzen 2 zu wechseln.

In Zeiten von 500+ € Grafikarten und 200-300€ teurem Ram sind 100€ Aufpreis beim Prozessor in meinen Augen völlig vernachlässigbar. Und die Programmierung dürfte in Richtung vieler Kerne gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben