Ryzen 2nd Gen Build

Qarrr³ schrieb:
Ein 300€ Board für einen 200€ Prozessor. Super Idee. Kauf dir ein 2700x + ein belibieges 160€ Board.

Das strixx kostet 200 und ist eine gute Investition in eine so langlebige Plattform wie am4. Und "beliebig" ist auch immer eine gute Aussage, wenn man auch gurken wie gigabyte für 160€ kaufen kann.
 
M6500 schrieb:
Trotzdem reicht technisch schon eins für 60€ für fast alles, auch über 5 Jahre und mehr.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass ein Mainboard für 60€ einem sich selbst übertaktenden Achtkerner gewachsen ist?
Ich kann die Behauptung nicht dementieren. Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass wir nicht mehr in der Zeit von 50€ Dual-Core mit OC sind, wo ein PC ein Wegwerfartikel für 2 Jahre gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Weil ein 2700X auf einem DS3H die Spawas nicht mal auf 70 Grad bekommt, die Zeiten von Schrottspawas bei AM3 sind vorbei.
Selbst bei meinem System aus der Signatur hatten die Spawas noch nie 55 Grad gesehen und auch mein Pro VDH läuft dahingehend super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und wenn mal ein Zen2 drauf soll mit (vielleicht ist dann ja mal wirkliches OC drinnen ohne quasi feste Taktmauer)? Dann kann die Sache schon anders aussehen.

Zum RAM: Ein Vorteil von Ryzen 2000 ist doch gerade, dass man nicht mehr unbedingt teure Samsung B-Dies braucht für hohe Geschwindigkeiten. Nachträgliches OC durch den Nutzer ist dann wieder was anderes, klar.
 
Ein Zen 2 wird sicher nicht mehr als die 105W des 2700X haben und selbst wenn, da ist noch mehr als genug Luft.
Wir erinnern uns, AM3+ hatte gerne deutlich über 100 Grad auf den Spawas wodurch diese drosselten.
 
TDP sagt nicht unbedingt viel über den Verbrauch aus. Bei OC schon gar nicht.

Bei Bulldozer sind doch mehr als genug Boards über den Jordan gegangen wegen schlechten Spawas. Deshalb wurden vielerseits auch bevorzugt Top-Blower-Kühler verbaut.

Naja, ein Zen2 Achtkerner nahe der 5GHz (falls es wirklich so kommen sollte) auf nem 60€ Mainboard. Das wird bestimmt spaßig. Ich bin gespannt. :D
 
@Zwirbelkatz sehe ich auch so, am Mainboard muss und sollte man nicht sparen.

Ob‘s direkt ein 200 Euro+ Brett sein muss, lasse ich mal offen, gerade wenn man die Features nicht braucht. Aber 150 Euro sind in meinen Augen absolut okay.

@Banned es gibt aber leider noch immer non-B-Dies Kits, welche mit 3200/CL16 angepriesen sind und dann max. 2933 bringen.

Ich persönlich verbaue nur B-Dies auf Ryzen wenn’s ein Gaming System werden soll und der Kunde 3200+ verlangt.

Die paar Euro machen keinen Ubterschied bei einem Brett von 150-200 Euro, einer CPU für 200 Euro und einer GPU zwischen 200 und 800 Euro im Gaming System.

Wenn ich ein System baue wo nicht explizit nach hohem RAM-Takt gefragt wird, verbaue ich Ballistixx 2666/CL16.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Krass, das war mir neu. Dachte das sei jetzt allgemein kein Problem mehr.

Danke für die Info.
 
Wichtig ist eigentlich nur dass es kein Hynix ist, Micron geht auch Dualranked bis 3000 und bei Samsung gehen sowohl B/D/E-Die ohne Probleme, die Hynix bekommt man halt nur mit CL20 oder solchem Unsinn auf 3000+ sauber zum laufen.
 
Ich versteh nur nie, warum manche Leute immer kleine CPUs und dann absurd teuren RAM und Boards kaufen.
Von dem Geld, was man bei cl16 3200 und nem günstigen Board spart, kann man sich locker einen 2700x leisten. Das kostet dann zwar 5% Leistung, das spielt aber effektiv keine Rolle. Dafür wird man wie wenn man damals einen i7 gekauft hat, wesentlich länger noch alles spielen können.
 
Das stimmt. Die Zeit zeigt leider aber auch, dass man den i7 2600k hinterher geworfen bekommt und Z77 Mainboards dafür Mangelware sind.

Meiner Meinung nach kauft man direkt ein gutes Mainboard und eine dicke CPU.
Ram, HDD, Kühler etc. kann man immer noch nachrüsten.
 
Wir sind hier aber zum Glück nicht bei Intel sondern bei AMD, wo das was der Z-Chipsatz mit K-CPU kann jede CPU mit B350-Board, nur RAM OC auch jedes A320-Board kann ;)
Deshalb sind diese Boards heute so teuer, nicht weil sie es damals auch waren.
 
Echt krasser Support. Einfach WOW. Ich habe alles zur Kenntnis genommen. Muss aber auch sagen, dass mich einige bisschen zum grübeln gebracht haben.

Also versuche ich es kurz zusammen zufassen:
-kein teures Board kaufen, da nicht wirklich große Unterschiede sind und oc wird nicht mehr benötigt.
-in gute Samsung bdies Rams investieren, viele jedenfalls der Meinung @Qarrr³ ist einer anderen Meinung nehme ich selbstverständlich zur Kentnisse, denke jedoch AMD benötigt schnelle RAMS. Da werde ich nicht sparen, die Spiele profitieren ja von schnellen Rams.
-Trotzdem 100€ mehr ausgeben in eine bessere Cpu, wäre aber mit dem 2600x bei Spielen fast genau so schnell!
-Wenn man gezielt streamen möchte 2700x.


Dann ein neuer Versuch :-)

Cpu: 2600x 120€ mehr für die 2700x ist es nicht wert!
Board: Asus Prime oder AsRock Fatality ca Preisgleich ~160€ nicht überteuert und scheinen von der Qualität her gleich zu sein.
Ram: Da werde ich die Gskill Ripjaws nehmen, Samsung bdie chips verbaut und Preiswerter als die anderen.
Samsung Evo 860
Fractal Meshify
 
DER_PATE_ schrieb:
wäre aber mit dem 2600x bei Spielen fast genau so schnell!
HEUTE fast genauso schnell. Soll die Plattform 5 Jahre halten, kann das schon ganz anders aussehen.
Ein AMD FX8350 mit 8 Kernen war beim Release relativ deutlich hinter einem i5 2500k mit 4 Kernen. Heute ist der FX8350 im Schnitt leicht vor ihm.

Gegen die heute teuerste CPU spricht die potenzielle Möglichkeit, auf dem AM4 Mainboard noch eine bessere CPU später aufzurüsten. Man muss allerdings sagen, dass sich das bislang selten gelohnt hat.

M6500 schrieb:
Deshalb sind diese Boards heute so teuer, nicht weil sie es damals auch waren.
In erster Linie sind sie kaputt. Aber dein Argument sticht natürlich.
 
Wobei das eben auch nur bei Intel so war, zumindest meistens, bei AMD konnte man ja mit AM2 mit wenigen Boards sogar vom kleinen Athlon Singlecore bis zum Phenom II X6 gehen und theoretisch kommen bei AM4 noch wenigstens 2 Generationen.
 
M6500 schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur dass es kein Hynix ist, Micron geht auch Dualranked bis 3000 und bei Samsung gehen sowohl B/D/E-Die ohne Probleme, die Hynix bekommt man halt nur mit CL20 oder solchem Unsinn auf 3000+ sauber zum laufen.

Vollkommen richtig @M6500

Kits welche auf Micron-Dies basieren schaffen in der Regel auch DDR4-2933/3000 im Dualranked-Betrieb. Allerdings hat sich bei mir in der Praxis bestätigt dass solche Kits "nur" DDR4-2933/3000 schaffen, auch wenn sie vom Hersteller mit DDR4-3200/CL16 spezifiziert sind und ein entsprechendes XMP-Profil hinterlegt haben.

Das spiegelt sich bei vielen dieser Kits auch im Feedback auf Geizhals, Mindfactory & Co. wieder.

Ich persönlich finde es immer ein wenig ärgerlich, wenn ich das Kit nicht mit den spezifizierten Werten betreiben kann.

Ich halte es bei Ryzen Systemen wie folgt.

Gaming Systeme mit 16 GB:
Link:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
Anmerkung: Habe ich mittlerweile gut und gerne in 10-12 Ryzen Systemen verbaut. Auf Mainboards von ASUS (ROG STRIX) und ASRock (Fatal1ty Gaming K4, Taichi X370, Taichi X470). DDR4-3200/CL14 ging immer problemlos. Bei den X470 Brettern konnte ich ohne Probleme 3400/CL14 laufen lassen.

Gaming System mit 32 GB:
Link:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzr-a1615421.html
Anmerkung: Sehr teuer, weshalb ich sowas aktuell ehr seltener bei Freunden, Bekannten und Kunden anbiete. Habe ich aber aktuell selber im System und bin begeistert. Ohne Problem 3200/CL14 und 3400/CL14 ohne Spannungserhöhung @1,35V. Bei 1,4V gehen auch 3466 problemlos. Alles mit optimierten scharfen sub-timinigs.

Standard System mit 16 GB:
Link:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d26bfsb-a1572691.html
Anmerkung: Lasse ich in Kundensystemen wie vorgesehen mit DDR4-2666 CL16 laufen, packen @1,35V aber auch 2933 MHz.

Ich konzentriere mich in der Regel auf diese drei Kits, daher beziehen sich meine Erfahrungen auch auf diese Kits.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otek
Ich glaube AMD wird die Kerne pro ccx Modul mit 7nm auf 6 aufstocken und dann ein ccx Modul+ Navi in die ps5 und Xbox stecken. Die laufen dann bei 3ghz und du bist mit deiner CPU die nächsten 10 Jahre ordentlich dabei.
 
Qarrr³ schrieb:
Ich glaube AMD wird die Kerne pro ccx Modul mit 7nm auf 6 aufstocken und dann ein ccx Modul+ Navi in die ps5 und Xbox stecken. Die laufen dann bei 3ghz und du bist mit deiner CPU die nächsten 10 Jahre ordentlich dabei.

@Qarrr³ auch wenn ich deine Ansicht teile und man mit einer AMD 6C/12T oder gar 8C/16T CPU sehr lange wird Spaß haben können, in 10 Jahren befeuert man damit keinen (dann) aktuelle GPU mehr. :)

Richtig ist aber auch, die AM4-Plattform ist schon sehr zukunftssicher, auch wenn man ggf. auf 1-2 Features der jeweils neuen Generation verzichten wird müssen. Aber sonst gäbe es wohl einen Boykott seitens der Mainboardhersteller. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich persönlich finde es immer ein wenig ärgerlich, wenn ich das Kit nicht mit den spezifizierten Werten betreiben kann.

Dann bedank dich mal bei AMD (denn mit Intel-Systemen laufen die idR auch so wie angegeben) oder je nachdem noch besser bei den MB-Herstellern, wenn sie solche Kits in die QVL schreiben. Denn wenn da Kits auf die QVL gesetzt werden, die so nicht laufen, kann AMD auch nichts dafür.


Bzgl. zukunftssicher und AM4: Ja, ist sie, aber nur bis 2020 wird es CPUs dafür geben. Alles, was danach kommt, ist offen. Spätestens mit PCIe 4.0 wird man wohl was Neues bringen IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben