Ryzen 3 2200g + GT 1030 sinnvoll?

Gilberich

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe gestern günstig (75€) einen PC für meine Große ergattern können.
Es ist ein Ryzen 3 2200g mit 8GB RAM und einer Geforce GT 1030.

Ich habe ein wenig geschaut und den Eindruck bekommen, dass die interne Grafikeinheit des 2200g vermutlich fast genau so stark ist wie die 1030.
Lohnt es sich daher, diese Kombi so zu nutzen oder kann man die 1030 auch einfach verkaufen und nur die APU nutzen?
Ist dann weniger RAM für das System verfügbar, wenn die APU läuft?

Danke und Gruß
 
Gilberich schrieb:
Ist dann weniger RAM für das System verfügbar, wenn die APU läuft?
genau. sind aber meist nur rund 2gb. wobei dann nur 6gb fürs system über sind. zocken würd ich damit nicht. office usw geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Kommt ein bisschen auf die GT1030, wenn sie mit DDR3 läuft, dann ist sie bisschen schneller, wenn sie mit DDR5 läuft ist sie einiges schneller. Kommt auch darauf an, wie schnell der RAM ist auf den die APU zugreifen kann.. Im BIOS kannst du den zugewiesenen RAM für die APU iGPU vielleicht verringern, wenn du nur Office damit machst und so auf mehr RAM für das System zurückgreifen.

Ansich kann man sich überlegen die 1030 zu verkaufen.
 
Moin,

kommt immer auf das Spiel und Auflösung etc an. Schau mal hier im direkten Vergleich mit verschd. Games:


Ich persönlich würde da auf eine externe GraKa verzichten und besser noch 8GB RAM dazu stecken! Oder ine größere GraKa.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, AudioholicA und Tranceport
Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Tendenziell würde ich die GT1030 verkaufen und ggf. nochmals 8 GB RAM "nachlegen". Kannst die GPU ja auch einfach mal ausbauen und schauen, ob der PC so noch genügt für den Einsatzzweck. Einen grossen Unterschied wirst du vermutlich nicht bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Snuki82, Tranceport und 3 andere
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten :)
Die RAM Infos werde ich mir dann ansehen und eventuell mal rumprobieren.
Im wesentlichen wollte ich die Kids einfach so langsam an die PC Thematik ranführen. Office, klassische RTS, WiSim, einfache Free2Play Titel.
Ich erwarte keine 160FPS 4K Maschine ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ist da nur 1 Speichermodul oder 2? Bei 1 ist dann nur Single Channel mode und dadurch deutlich lahmer!
Dann jedenfalls auf 2 nachrüsten, möglichst 2x 8GB.
 
Vincy schrieb:
Ist da nur 1 Speichermodul oder 2? Bei 1 ist dann nur Single Channel mode und dadurch deutlich lahmer!
Dann jedenfalls auf 2 nachrüsten, möglichst 2x 8GB.
es sind wohl 2x4GB DDR4 auf einem Asus Prime 320M-K
die Taktraten muss ich herausfinden, wenn er mir heil geliefert wurde ;)
 
hängt auch davon ab was die 1030 und das Mainboard für Anschlüsse bieten. eventuell möchtest du später mal 2 monitore oder einen Fernseher anschließen. dann könnte die 1030 noch nützlich sein.
 
Wenn du die Grafikkarte behalten willst, dann würde ich die APU verkaufen und stattdessen eine stärkere CPU nehmen. Beides zusammen ist nicht optimal, da GPU-Performance fast gleichwertig ist.
 
im Bios kannst du der APU mehr Ram für die iGPU zuteilen (1GB; 2G; 4GB; 8GB) und im Netz findest du genug how to's wie man den Takt noch etwas gefahrlos anheben kann.

Organisier dir ein flottes 2x8GB Ram Kit und nehm die 1030 raus ^^

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=de
2x8GB CL16 3200er sollte ohne Probleme laufen und der iGPU in die Karten spielen.

Alternativ alles so lassen und schauen wie sie zurecht kommt. Bei einem Einstandspreis vom kompletten System für 75€ muss man jetzt nicht starten es tot zu optimieren :D

Nutzt due die 1030 weiter, dann kannst du im Bios die iGPU Deaktivieren, dann nimmt die keinen Speicher weg und du hast vielleicht etwas spielraum den 2200g zu übertakten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberich
Gilberich schrieb:
Ist dann weniger RAM für das System verfügbar, wenn die APU läuft?

Ja, wieviel hängt von der Einstellung im BIOS ab. Hab bei meinen APUs fest 64 MB RAM zugewiesen, weil durch UMA wird eh bis zur Hälfte vom RAM als VRAM genutzt je nach Bedarf. In Windows mit Webbrowser offen gehen so 400-500 MB für die iGPU drauf.

Zur Leistungsfähigkeit: Ich konnte damals mit dem 2400G problemlos GTA V, Diablo 3, Path of Exile, etc. spielen, klar nicht mit allen Reglern auf Anschlag aber es sah nicht schlecht aus und hat definitv Spaß gemacht und ich fand es als ausreichend. Der 2200G ist vielleicht ~6% langsamer. Ist halt aber auch eine Frage des RAMs. 2400MHz Stock vs 3200MHz mit optimierten Subtimings waren mal eben 30% mehr Leistung.

Ich persönlich würde die GT 1030 und den RAM verkaufen und dafür 2x 8 GB einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, AudioholicA, madmax2010 und 3 andere
Bei den momentanen Grafikkartenpreisen bekommst du die 75€ ja fast schon wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilberich
Zurück
Oben