• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 3 2200G + Mainboard das kein Update braucht wäre nice :)

Kendobaron

Cadet 2nd Year
Hey Leute

Es soll ein Office PC. Wirklich nur (Home) Office für meinen kleinen Bruder. Sein jetziger Rechner ist schon zu alt und geht auch nicht mal mehr an und bevor wir da Energie reinstecken hab ich ihm Empfohlen einen neuen zu nehmen damit er auch anständig arbeiten kann.

Ich hab ihn auch gefragt willst du wirklich nicht Spielen?
Seine Antwort war: "Ich Sitze genug bei der Arbeit und zuhause vor dem PC wenn ich mal Spielen will nehme ich die Xbox One" :)

Was ich mir angedacht hatte:

- Ryzen 3 2200G
- 2x4GM Ram also 8GB gesammt
- und ein passendes Board. Da sehe ich halt echt nicht ein Händlern auch nur einen Euro zu geben. Sowas sollte Service sein. Teilweise 25€ für ein Bios Update.....

Ihm sind nur diese Sachen wichtig:

- VGA Anschluss (ich bin der meinung VGA auf HDMI Adapter würde es auch tun)
- USB 3 (3.1) Anschlüsse damit er schneller Daten übertragen kann mindestens 2 oder eher 4
- Das er 2 Monitore anschließen kann. (Hängt ja nur vom Board und den Ausgängen ab oder)?

Momentan hat er irgend ein Pentium gehabt. Nicht die ganz alten schon einer mit iGPU soweit ich weis aber locker paar jahre alt!?

Festplatten, Gehäuse, SSD, Netzteil würde ich übernehmen. Welche größe das Board haben soll ist eigentlich auch egal. Was meint ihr. Sollte wohl ein B350 werden. Die kleinen sind zu schlecht ausgestattet und meh :)

PS: Wenn es gar nicht anders geht würde ich meinen Ryzen 7 1700x halt ein und ausbauen.
Hoffe ihr habt alle Infos die ihr zu einer Beratung braucht.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e82e00a8b76b3d1e9c0e5e8f728b3eeb7a4eaade1

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm ein Board mit 400er Chipsatz und du braucht kein UEFI update. Halt eins mit B450 Chipsatz

VGA ist rein analog und HDMI ist rein digital, da geht kein Adapter, da geht nur ein Konverter.
Und das alte VGA stirbt aus und nutzt eh keiner mehr.
Dann nimm halt ein Board mit VGA, DVI und HDMI
Ergänzung ()

Kendobaron schrieb:
Da sehe ich halt echt nicht ein Händlern auch nur einen Euro zu geben. Sowas sollte Service sein. Teilweise 25€ für ein Bios Update.....
Du arbeitest wo selbst gern auch um sonst oder wie?

bisy schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Nein in einem Getränkemarkt. Ich schleppe die Kisten auch mal zum Auto und auch mal in Kofferraum (gerade bei älteren Leuten) ohne die Hand aufzuhalten. Ist halt ein Service der sich gehört.

Aber das mit den B450 Board ist Top daran hatte ich garnicht gedacht. Danke dir!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und shookon3
Wäre es nicht interessant zu wissen, warum der jetzige PC nicht startet? Vielleicht nur ein banales Problem!

Einfach das günstigste B450 mit Kühlern auf den Spannungswandlern nehmen: https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html?hloc=at&hloc=de
Dazu den günstigsten RAM, den du finden kannst. https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Solltest aber auch das Netzteil neu kaufen, vielleicht ist der letzte PC deswegen kaputt gegangen.

bisy schrieb:
Du arbeitest wo selbst gern auch um sonst oder wie?
Ein BIOS Update dauert bestenfalls eine halbe Stunde. 50€ Stundenlohn sind da schon ein stolzer Preis. Die 12€, die mf vorher genommen hat, fand ich dagegen voll okay.

Nimm lieber mehr RAM. Zum Einen zwackt sich ja die APU Speicher für die Grafikdarstellung ab, zum Anderen ist Office Speicherhungriger als man denkt.

@Quarr: Er hat keine 50€ Stundenlohn. Das bekommt die Firma, nicht derjenige, der es macht. Was glaubst du, was du für einen Handwerker in der Stunde zahlst? Und was der davon sieht?

motorazrv3 schrieb:
Wäre es nicht interessant zu wissen, warum der jetzige PC nicht startet? Vielleicht nur ein banales Problem!
Das werde ich sicher noch machen allein um mal zu schauen was die Ursache ist. Aber da auch nur ein Funken Energie zu Investieren ist echt unverhältnismäßig. Ich freu mich ja schon das er endlich mal umsteigt. Er war nur zu Faul sich was potentes für die nächsten Jahre zu holen nicht wegen dem Geld.

Ich danke euch allen für den Tip mit den B450 Boards. Hatte ich echt nicht auf den schirm.
Vom Ram her langem den locker die 8GB (nur Office). Momentan hat er 4 gehabt und hatten ja auch schon gereicht.

Qarrr³ schrieb:
Einfach das günstigste B450 mit Kühlern auf den Spannungswandlern nehmen: https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-90-mxb830-a0uayz-a1844697.html?hloc=at&hloc=de
Dazu den günstigsten RAM, den du finden kannst. https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-8gb-pv48g300c6k-a1343409.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Solltest aber auch das Netzteil neu kaufen, vielleicht ist der letzte PC deswegen kaputt gegangen.

Ein BIOS Update dauert bestenfalls eine halbe Stunde. 50€ Stundenlohn sind da schon ein stolzer Preis. Die 12€, die mf vorher genommen hat, fand ich dagegen voll okay.
Mir gehst da nicht mal um Stundenlohn oder sowas. So eine wirkliche Kleinigkeit sollte im Service mit drinnen sein. Gerade damals mit den alten Board und den Ryzen G Modellen wo es so viel Verwirrung und Stress und Leih CPUs gab gingen die Preise da teils auf 25€ hoch....Sogar der laden um die Ecke macht es für lau oder Kaffeekasse. Das hat mich damals und wie man liest auch heute noch angepisst^^
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Mehr RAM muss nicht unbedingt sein aber statt 2x4GB würde ich nur 1x8GB verbauen. Dann hat man auch die Möglichkeit später mal einfach einen 2ten Riegel dazu zustecken. ;)
Ich will schon Dual Channel machen. Deswegen 2 Riegel. Wir kommen auf nicht mal 300€ und das locker wieder auf 3-4 Jahre. Gerade wenn du es für die Arbeit brauchst ist das nix (mit der Argumentation kannst auch 2x8GB machen ich weis^^)

Die paar Euro, die man vielleicht spart, wenn man einen Rigel nachkauft statt einfach 2x8GB zu kaufen und die 2 4GB Riegel zu verkaufen sind es nicht wert mit dem langsameren RAM zu arbeiten.

Die Margen bei PC Hardware sind gering, 12€ für ein BIOS Update sind da okay. Dafür ist Mindfactory bei allem anderen günstiger als die Mitbewerber.

Qarrr³ schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Sry da sind und bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung was Service betrifft.

ob 8 oder 16 GB soll mein Bro selber entscheiden. 8GB sind das minimum finde ich und 16 nice to have. Nochmals danke an alle für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Im Endeffekt wird es sogar so sein, das MF einfach ein Board ausliefert welches schon ein aktuelles Bios hat. Da setzt sich keiner hin und spielt ein Bios drauf. Wenn man es richtig nimmt, wird es MF mittlerweile schon schwer fallen Boards mit altem Bios zu finden. Irgendwann sind ja die Altbestände auch mal abverkauft. Nicht umsonst sagten Händler das es bis Sommer 2018 vorkommen kann, das Mainboards wegens Mischbestückung der Lager ,noch mit altem Bios ausgeliefert werden könnten. Es gab defacto nirgens eine Garantie darauf.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Die paar Euro, die man vielleicht spart, wenn man einen Rigel nachkauft statt einfach 2x8GB zu kaufen und die 2 4GB Riegel zu verkaufen sind es nicht wert mit dem langsameren RAM zu arbeiten.

Wenn es hier um Gaming ginge, würde ich dir zustimmen. Aber hier geht es um reines Office! Da bringt dir Dualchannel gefühlt Null Leistungsgewinn.

Kendobaron schrieb:
Sry da sind und bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung was Service betrifft.

Du bezeichnest also den Aufwand ein Board mit einer CPU zu bestücken, einen Kühler, RAM und nicht zu vergessen Netzteil und Grafikkarte, an dieses mal kurz eben Monitor, Maus und Tastatur anschließen, kurzum einen kompletten PC aufzubauen, denn das braucht man zum BIOS-Update, als Service?

bensel32 schrieb:
Im Endeffekt wird es sogar so sein, das MF einfach ein Board ausliefert welches schon ein aktuelles Bios hat. Da setzt sich keiner hin und spielt ein Bios drauf. Wenn man es richtig nimmt, wird es MF mittlerweile schon schwer fallen Boards mit altem Bios zu finden. Irgendwann sind ja die Altbestände auch mal abverkauft. Nicht umsonst sagten Händler das es bis Sommer 2018 vorkommen kann, das Mainboards wegens Mischbestückung der Lager ,noch mit altem Bios ausgeliefert werden könnten. Es gab defacto nirgens eine Garantie darauf.
Ergänzung ()

Wenn es hier um Gaming ginge, würde ich dir zustimmen. Aber hier geht es um reines Office! Da bringt dir Dualchannel gefühlt Null Leistungsgewinn.
Da hast du auch Recht... Wahrscheinlich dann doch lieber einen 8er Stick mit neuem Netzteil und neuem Gehäuse wo vorne USB 3 Anschlüsse hat. Dann hat er alles frisch und seine Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Hägar Horrible schrieb:
Du bezeichnest also den Aufwand ein Board mit einer CPU zu bestücken, einen Kühler, RAM und nicht zu vergessen Netzteil und Grafikkarte, an dieses mal kurz eben Monitor, Maus und Tastatur anschließen, kurzum einen kompletten PC aufzubauen, denn das braucht man zum BIOS-Update, als Service?
Ja das nenne ich Service. Händler gibt's genug wo du bestellen kannst. Wenn du einen guten Service hast gewinnst du siehe Amazon. Außerdem sollen die nicht bei allem ein Update machen. Aber eine APU die sonst bei einem Board evtl garnicht läuft ohne Update und das der Kunde garnicht selber machen kann ist und bleibt Service

Dann hast du eine recht komische Auffassung von Service. Ist deutlich mehr Aufand, als eine Getränkekiste zum Auto zu tragen

@NOTAUS: Der hätte dann auch zwei PS/2-Schnittstellen und der TE bräuchte keine Adapter mehr

NOTAUS schrieb:
Der hier wäre vielleicht auch was für Dich:
https://www.ebay.de/itm/Gamer-PC-AS...6GB-SSD-DDR4-Komplett-PC-System-/392054494595

Es gibt aktuell noch einen 10% Gutschein drauf, entweder über die Webseite oder heute über die App.
Endpreis wäre dann unter 300€.
Sieht an sich auch Nixe aus. Aber das zusammenbauen und direkte auswählen an Hardware will ich mir nicht nehmen lassen :p

Wir Grillen heute eh sind Abends bei Ihm. Er wird ihn ja benutzen und soll selber entscheiden :) Ich sag bescheid was rauskommt
Ergänzung ()

Hägar Horrible schrieb:
Dann hast du eine recht komische Auffassung von Service. Ist deutlich mehr Aufand, als eine Getränkekiste zum Auto zu tragen

@NOTAUS: Der hätte dann auch zwei PS/2-Schnittstellen und der TE bräuchte keine Adapter mehr
Sagte ich ja schon das wir unterschiedliche Meinungen haben. Warum du auf komisch kommst verstehe ich nicht. Für mich sind deine komisch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
2x4 GB sind ausreichend. 2x8GB nice to have.
Hab bei meinem 2400G auch nur 2x4GB verbaut. Langt sogar für sämtliche Spiele.
Es sollten aber min. 3000er Riegel sein.
Generell kannst du jedes Board nehmen.
Hab auch meinem Bruder einen zusammen gebaut und für's BIOS Update meinen 1700er eingebaut.
Spart Geld,was man in RAM oder SSD stecken kann. Vor allem wenn das Budget eng gesteckt ist.

bensel32 schrieb:
Mehr RAM muss nicht unbedingt sein aber statt 2x4GB würde ich nur 1x8GB verbauen. Dann hat man auch die Möglichkeit später mal einfach einen 2ten Riegel dazu zustecken. ;)
Exakt dies wollte ich auch ergänzen. Dualchannel bringt natürlich bei dementsprechenden Anwendungsfällen ein gewisses Plus, das scheint mir hier aber völlig vernachlässigbar. Ich würde die bessere Aufrüstbarkeit bzw. Wiederverwendbarkeit eines 8GiB Riegels definitiv vorziehen! 4GiB Riegel hingegen kann man kaum mehr anderen Verwendungszwecken zuführen bzw. nur schlecht verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben