Ryzen 3 2200g Nicht spielbar

Dhoul

Newbie
Hallo an Alle,

ich habe mir ein neues System mit dem Ryzen 3 2200g, einen ASRock A320M-DGS, 2x DDR4 Ram gebaut, Betriebsystem Windows 10. Ich habe versucht The Witcher 3 zu spielen, was möglich sein sollte aber selbst auf niedrigsten Einstellungen ist es mit etwa 1 FPS oder gar weniger unspielbar. Ich habe alle BIOS Einstellungen aus diesem Video übernommen https://youtu.be/jXEFCKDT6Io?t=366, aber da hilft nicht. Die Treiber sind auch alle aktuell. Da ich ein Anfänger in sachen selber bau und AMD bin, bin ich jetzt langsam ziemlich überfordert. Jede Hilfe ist herzlichst willkommen.

M.f.G
Jascha

Hast du beim Einbau Wärmeleitpaste auf die CPU getan, mögliche Folien vom Kühler abgezogen und den Lüfterstecker eingesteckt? Dreht sich er Lüfter?

Ist der aktuelle APU-Grafiktreiber installiert?

Bitte poste mal einen Screenshot aus dem Gerätemanager und lad dir HWMonitor runter und poste davon auch ein Bild, wenn Witcher 3 läuft. (HWMonitor starten, Witcher 3 starten, ein paar Minuten laufen lassen, dann raustabben)

@Luke: Das ist eine APU mit einer integrierten Vega-Grafikeinheit. Selbst mit der kleinen sollten bei W3 25-30 FPS rauskommen.

stell mal den Grafikspeicher wieder auf Auto und nicht wie im Video 2 Gb. 2Gb sind etwas wenig für Witcher und in einem anderen Thread wurde das vor kurzem auch erst empfohlen, als es Probleme gab.

btw ist wichter 3 ein so tolles spiel, da lohnt sich die GPU für die bessere Grafik

@Ticketz: Und von welchem Geld? Brauchbare dedizierte Grafikkarten kosten 200€ aufwärts. Da wird der ganze PC schon 50% teurer. Das soll ein absolutes Budgetsystem sein. Und das schafft W3 in 1080p flüssig zu spielen. Bei 720p auch mit höheren Details und Effekten.
Ich weiß, ist gut gemeint. Aber da das System vom PC Welt Video übernommen wurde, sollte klar sein, dass es ein Budgetsystem ist. Wer weiß, vllt ist W3 auch das einzige grafikintensive Spiel, das genutzt werden soll. Dann ist es noch mehr Verschwendung

/edit: Ich würde ja erstmal das ganze BIOS auf Standard zurückstellen und dann mal testen. Und Schritt für Schritt die Einstellungen wieder einfügen. 2GB Grafikspeicher sind sehr knapp. Wenn es aber nur 8GB RAM insgesamt sind, ist es ohnehin sehr knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Luke S. Walker schrieb:
Da fehlt doch eine Grafikkarte in der Konfiguration

ist eine APU und sollte damit laufen ...

Aber die Infos vom TE sagen halt nur so viel aus das er was gemacht hat aber nicht genau was ... Treiber aktuell ?
Welche Treiber z.b. meint er.

Weiterhin was für DDR 4 RAM genau ... denn hier macht der Speichertakt einiges aus in den FPS aber sicher nicht bei den aktuellen 1.

dd.png
Kühler hat Leitpaste und ist keine Folie drauf
Treiber: Radeon Software 17.7

Auf FullHD@ultra mit dem High Res Texturmod braucht Witcher 3 bei mir zwischen 1700-1800MB Grafikspeicher. 1 FPS hat eine andere Ursache.

Ticketz schrieb:
stell mal den Grafikspeicher wieder auf Auto und nicht wie im Video 2 Gb. 2Gb sind etwas wenig für Witcher und in einem anderen Thread wurde das vor kurzem auch erst empfohlen, als es Probleme gab.

btw ist wichter 3 ein so tolles spiel, da lohnt sich die GPU für die bessere Grafik

Hattest recht, jetzt läuft alles bestens, vielen Dank. :daumen:

Ok, der Treiber ist definitiv veraltet. Habe dir die aktuellesten fürs Mainboard und für die APU schon oben gepostet. Bitte installieren!

Fortatus schrieb:
Ok, der Treiber ist definitiv veraltet. Habe dir die aktuellesten fürs Mainboard und für die APU schon oben gepostet. Bitte installieren!

Alles klar, wird gemacht

Hallo zusammen,

@ Fortatus

Brauchbare dedizierte Grafikkarten kosten 200€ aufwärts.

Ne, das ist Quatsch. Es gibt richtig gute Nvidia GTX 1050 Ti im Preisrahmen von 170 - 200 €, mit welcher du The Witcher 3 mindestens auf Qualitätsstufe "High" Spielen kannst. Dadurch daß das Game so Extrem auf die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann, ist es auf einer 1050 Ti richtig gut Spielbar unter Full HD. Es gibt auch viele gut Übertaktbare 1050 Ti, so daß du auch noch was rausholen kannst zusätzlich.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle AMD Treiber liegt bei Version 18.4.1

Keine Ahnung was 17.7 ist.

18.4.1 für dedizierte amd karten, läuft nicht mit der APU

Für die Raven Ridge APU gibt es neuere Treiber:

Link:
Microsoft Update Catalog

Es gibt dort zwei Versionen:

Version 23.20.835.1280 vom 17.04.2018

und

Version 23.20.841.1024 vom 11.04.2018

MfG

Ja, die ändern nur leider beide 0 an den Windows 1803 Grafikglitching & Farbverfälschungsproblemen die 2200G/2400G betreffen. Ich hoffe da kommt noch was - am besten gestern schon weil so wie es aktuell ist ist die Kiste nicht zu gebrauchen. ^^

Der 2200G hat ja Vega 8 und ich kann mir nicht vorstellen, dass Spiele wie The Witcher 3 damit wirklich spielbar sind. Laufen, ja, aber zwischen "laufen" und "spielbar" liegt für mich nochmal ein Unterschied.
Ich habe ja selbst den 2200G, aber Vega nicht aktiv. Mit der 1050Ti lässt sich, wie hier auch schon geschrieben wurde, auch The Witcher 3 ganz vernünftig spielen. Vega 8 habe ich halt noch nicht getestet, aber ich bin mir jetzt schon sehr sicher, dass ich da wohl keine Freude dran hätte.

Klar ist die 1050Ti erheblich schneller als eine 2200g ondie vega8

Die Frage ist halt: Ist der Unterschied 170 Euro wert.... Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Offensichtlich laufen ja viele Spiele auch mit dem 2200g ganz passabel spielbar. Ich würd erstmal mit der APU arbeiten und wenn ich ein Spiel hab bei dem wirklich nicht mehr genug rumkommt aufrüsten. Bis dahin gibts auch wieder neue GraKas von AMD und Nvidia.

Zurück
Oben