Ryzen 3 3600 Upgrade

CrustiCroc

Commander
Mal ne wahrscheinlich doofe Frage :

Macht ein Upgrade von nem Ryzen 5 2600X auf einen Ryzen 5 3600 Sinn??

Ja, Tests und Benchmarks kann ich lesen, daher sicher blöd diese Frage zu stellen.

Nutze WQHD bis 4K an diesem PC mit einer RX57XT.
Ansonsten nur Office. YT etc. Kein Videocut oder dergleichen.
Würde mir bestimmt nicht viel bringen, auf Kleinanzeigen gibts für den alten 5er ja auch nicht mehr viel?

Gegenfrage...
Fehlt dir Leistung oder bist am Limit der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich denke bei 4k Auflösung wird wohl fast immer die GPU limitieren, als dass die CPU an ihre Grenzen kommt.
Und deshalb wegen ein paar Prozent mehr Leistung aufrüsten?
Musst Du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ und Tranceport
Anno1800 kann auch in 4k prozessorlimitiert sein. Es kommt auf deine Software an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Also bei Full HD würde ich ganz klar sagen ja z.B mit 144Hz Monitor

Bei WQHD und 4K schwierig und kommt auch aufs Spiel an. Fehlt dir Leistung?

Tunarak schrieb:
Also bei Full HD würde ich ganz klar sagen ja z.B mit 144Hz Monitor

Bei WQHD und 4K schwierig und kommt auch aufs Spiel an. Fehlt dir Leistung?
Nicht wirklich, System läuft klasse. Ist ja halt immer die Überlegung, durch den Verkauf das Upgrade günstig zu bekommen.

Wie dass denn? Ich meine, Du hast ja für die jetzigen Komponenten damals Geld ausgegeben, außer natürlich es wurde Dir geschenkt (was ich jetzt mal nicht glaube).

Aber naja jeder der Fragt ob irgendwas Sinn macht hat sich die Frage damit eigentlich schon selbst beantwortet!

@pcblizzard
Ich finde, dass seine Überlegung schon Sinn macht. Jetzt kann er den R5 sicher für
etwas mehr Geld verkaufen und kommt somit natürlich günstiger an das Upgrade.
Wartet er, wird der R5 im Preis weiter fallen.

Pack es in eine Spardose und warte einfach ein weiteres Jahr. Wenn die Leistung dann nicht mehr reicht kannst Du immer noch aufrüsten und die Preise dürften bis dahin auch gesunken sein.

Aus meiner Sicht würde ich da eher auf das nächste Release ZEN2+ warten. Ein Updgrade von 2600x => 3600 würde ich eher als "schöner wohnen" bezeichnen. Der Unterschied wird bei WQHD und besonders 4K, wo meist die Graka limitiert, gering ausfallen. Wo natürlich der 3600er helfen könnte, ist bei den Frametimes.

Ja ich weiß nicht gerade die beste Quelle. Aber ich finde jetzt so auf die schnelle keinen besseren "seriösen"
Vergleich dazu.
Muß man eigentlich mit selber ausmachen ob einem der Unterschied das Geld wert ist.

EDIT. Sehe gerade der hat nur bis max. 1440p getestet.
EDIT 2. Bei UHD sind es gerade mal 4% im Durchschnitt.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-3#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich jetzt nicht wagen diesen Schritt zu machen.
Es sei denn du kriegst deine jetzige CPU zu nem hohen Kurs verkauft und den neuen günstig mit irgend einem Angebot.

Wenn man dann mit 50-100Euro aus der Nummer raus ist gut, aber ist eher sehr unwahrscheinlich....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sasi Black
10% uff, wenn man mehr Kerne nimmt ok, aber da kann man auch warten, bis der nächste Release kommt, bis dahin kann man ja ggf. nochmal 100€ sparen, denke nicht, dass man 2020 den Ryzen 2600x für 50€ bei Kleinanzeigen bekommt.

Naja, dann kann er ja lieber gleich zu einem 3700X greifen. Ich würde einfach mal abwarten. Wer weiß
wie stark die Preise zum Ende des Jahres noch fallen werden. Außerdem darf man als Early Adopt noch
Beta Tester spielen.

Zuletzt bearbeitet:
failormooNN schrieb:
@pcblizzard
Ich finde, dass seine Überlegung schon Sinn macht. Jetzt kann er den R5 sicher für
etwas mehr Geld verkaufen und kommt somit natürlich günstiger an das Upgrade.
Wartet er, wird der R5 im Preis weiter fallen.
Günstig ist halt immer eine Ansichtssache.

A: Wie von mir schon erwähnt hat er das Geld für die jetzigen Komponenten ausgegeben (also keine Preisersparnis - wenn er es klug anstellt vielleicht 5-10 Euro) und
B: Wenn er die Leistung nicht benötigt und trotzdem Geld für neueres ausgibt gibt, er nochmal unnötig Geld verpulvert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
ich finde @failormooNN hat schon recht. die AMD CPU Preise fallen extrem rapide, sobald eine neue Version erscheint. Wenn er jetzt ~100 Euro miese macht nach Kauf und Verkauf, könnte dies ca. auf den gleichen Betrag kommen als wenn er jetzt auf Zen2+ wartet und dann deutlich weniger für den 2600x bekommt, als für einen 3600

Zwirbelkatz schrieb:
Sind 100€ Investition für jemanden mit einer 1000€ Grafikkarte ein Wagnis? :)

Vielleicht war das ein einmaliges aufbegehren, als sein Hobby nach ihm gerufen hat?

Aber jeder hat ja mal solche Kurzschlüsse, bei mir war es die Bastel-VII.... :schaf:

DubZ schrieb:
ich finde @failormooNN hat schon recht. die AMD CPU Preise fallen extrem rapide, sobald eine neue Version erscheint. Wenn er jetzt ~100 Euro miese macht nach Kauf und Verkauf, könnte dies ca. auf den gleichen Betrag kommen als wenn er jetzt auf Zen2+ wartet und dann deutlich weniger für den 2600x bekommt, als für einen 3600

Yo, aber bei Intel scheint das nicht ansatzweise so krass. Vermutlich müsste AMD da erstmal ordentlich zweistellig Marktanteile aufholen. Wobei Intel auch net unendlich lange am Boden plattgetreten wird.
Die werden sich in Bälde selbst aufkratzen und berappeln.
Es wird also wohl beim Preisverfall bleiben....

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Zwirbelkatz
Zurück
Oben