Ryzen 3 Kühler nicht in Ordnung?

fredericken

Newbie
Hallo,

Ich habe gerade einen PC zusammengeschraubt, mit einer Ryzen 3 2200G CPU und dessen Boxed Kühler. Die Lautstärke war schon nach dem ersten Einschalten unglaublich laut (lauter als ein 10 Jahre alter Baumarkt-Komplett PC)
Selbst ohne Last hört man ein Summen das nicht weggeht.
Wenn der Lüfter aufdreht hört man dazu die normalen typischen Luftergeräusche.

Weil es auch schlecht zu beschreiben ist habe ich einen ganz kurzen Clip (ich hoffe das ist in Ordnung)
Das ist aus ca 15 cm Entfernung beim Einschalten gleich ins BIOS (ohne HDD)

Ich habe auch den unfachmannischen Eindruck dass er auch unrund läuft. Oder habe ich etwas ganz falsch gemacht?
Das ist doch nicht normal?

Wäre um Hilfe dankbar.

Das Ding schleift irgendwo, und wenn nicht ist das Lager hinüber. Nicht normal.

Mal prüfen ob evtl. das Stromkabel vom Lüfter in den Rotor ragt. Wenn ansonsten alles frei ist, dann ist das Lager vom Lüfter hinüber. Kommt schon mal vor.

OK, danke für die Antwort euch beiden.
Hinter dem Rotor liegen zwar Kabel, aber sie liegen auf dem Boden und kommen mit nirgends in Berührung.

Wie sollte ich am einfachsten weiter vorgehen (vor einer Woche geliefert bekommen)
Gewährleistung beim Händler. Zurückschicken?

Nervig! Eigentlich ist das ein Garantiefall. Das ist aber halt ziemlich unbequem den zurückzuschicken und auf den Tausch zu warten.

Eventuell findest du einen AMD Spire Kühler für (sehr) kleines Geld auf ebay?

So wie hier :

1530558186366.png

Das ist natürlich eine Idee, nur den Kühler nachzukaufen. Wobei ich in dem Fall bei meiner ersten Zusammenstellung schon gerne ein Fehlerfreies Produkt hätte. Ich werde dann wohl den langwierigeren Weg gehen und mich mit dem Händler in Verbindung setzen.

Zurück
Oben