ryzen 5 1600 overclock in ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da lesen wir was Anderes -wer zufrieden ist, will nicht übertakten....wer übertaktet, will mehr Leistung - und Übertakten beim 1600er Ryzen 1st Gen ist nicht wirklich ertragreich. Da spreche ich als ehemaliger Besitzer aus der Erfahrung heraus.

Bevor das ausartet - Agree to Disagree. Meine Empfehlung bleibt aber bestehen. Und merke: Die Kunst eine Frage zu beantworten liegt darin über sie hinaus zu denken....

Ich wünsche eine gute Nacht.
 
Hallo beisammen,

habe jetzt seit einigen Tagen nicht mehr hier reingeschaut und jetzt ist ja fast schon ein Streit ausgebrochen^^ Deshalb würde ich paar Sachen gerne klarstellen und euch noch ein wenig Kontext zu meinen Entscheidungen geben :)

Also die AIO hab ich für schlappe 45€ gekauft (inkl Versand) + noch paar Euro für die Umrüstung auf Am4. (Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer sie vielleicht falsch montiert hat und deshalb Luft in die Pumpe kam und er dachte, dass sie ist kaputt ist oder keine Ahnung, auf alle Fälle sehr günstig und funktioniert super. Also wer da nicht zugreift, dem kann man nicht helfen :D

Also hab ich das Ding gekauft, weil ich genau wusste, dass es total Overkill ist und ich demnach die Lüfter richtig schön leise auf 600 rpm laufen lassen kann. (Ich hab sie sogar fest auf 600 eingestellt, weil die CPU nach 30min benchmark auf 4Ghz nur 45 Grad erreicht, was mehr als unbedenklich ist und bei normaler Benutzung sowieso nicht so warm wird.

Also das lauteste unter Volllast an meinem PC sind die Festplatten ^^

Genau weiterhin: Die Leistung von meinem Ryzen 5 1600 ist völlig ausreichend und ich brauch nicht mehr Leistung (Keine bessere CPU). Ich habe die AIO eingebaut, weil ich Overclocken ausprobieren wollte und vor allem weil ich einen leisen PC möchte. (Was bestens funktioniert hat).

Als nächstes werde ich eh die Grafikkarte upgraden (Wahrscheinlich rtx 3070 reference-design oder eine gebrauchte 2080ti weil die passen noch genau zu meiner CPU (wohl gemerkt ohne jeglichem Bottleneck, dank des Overclocks)). Auf keinen Fall werde ich also die CPU upgraden.

Sonnst habe ich ja leider ein b350 board, weshalb ich nicht auf Zen3 upgraden kann :/ Das macht ein CPU-upgrade komplett sinnlos weil von Zen 1 auf Zen 2 ist kompletter quatsch. (Auch wenn ich auf einen Ryzen 5 3600 upgraden könnte)

Also etwa 3 Jahren oder so werde ich dann sowieso das komplette Motherboard inkl. Cpu, boxed Kühler, Ram verkaufen und mich dann auf das einrichten, was am neuesten ist (Dies wird dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr AM4 Sockel sein).

Weiterhin werde ich noch viel mehr Richtung modding machen und den gesamten PC in mein Powermac G5 Gehäuse mit dualboot usw. einbauen. (Habe auch bereits eine Netzwerkkarte mit Bluetooth, MacOS support, Airdorp; Neue Front io mit USB-C usw.)

(Hierfür brauche ich dann auch den Radiator weil dieser 280er als intake fungieren wird und es dann noch einen 120er als exhaust. (Das ist die beste Möglichkeit für eine Kühlung in diesem Gehäuse).

Also danke für irgendwelche Kaufberatungen ich habe jedoch keinerlei Interesse, da es völlig sinnbefreit für mein System wäre die Cpu zu upgraden und ich mit dem 1600 auch mit neuer Grafikkarte (rtx 3070/rtx 2080ti) perfekt klar komme :)


ZU: Hinweis auf die schwachen VRM´s des Boards:

Ich habe mich genau auf der Herstellerseite informiert, was die CPU mit der höchsten TDP ist, welche durch das Board offiziell supportet wird. (In meinen Fall eine mit 105Watt) und meinen Overclock genau danach gerichtet.

Nach einer Halben stunde testen unter allen möglichen Benchmarks habe ich einen maximalen Peek auf 104 Watt gehabt, also passen die VRM´s ganz genau und ich überbeanspruche das Board mit 100%iger Sicherheit nicht.

Zu: "3000MHz mit CL16 oder CL18 setzen. Das bringt einiges bei Speicherintensiven Programmen."

Danke :)
Ja Ram MHz Anzahl ist finde ich echt ein ziemlich kompliziertes Thema. (In Sachen wie viel nützt es) Aber mir ist durchaus bewusst, dass meine 2400 MHz nicht gerade viel sind.

ABER: Als Ich die 16gb vor Jahren gekauft habe, war ddr4 brandneu und Schweine teuer! Damals kostete mein ram-kit 129,92€ und war mit riesigem Abstand "best bang for the buck". Auch höhere Taktraten waren noch gar nicht wirklich auf dem Markt und die wenigen Modelle die es gab hätten mit mehr MHz and die 200€ gekostet zu diesem Zeitpunkt. (für 16gb wohl gemerkt!).

Daher war es auch logisch für mich, erstmal 16gb zu kaufen mit niedriger Latenzzeit weil alles noch billiger wird. (Das zweite Ram-Kit mit den 16gb hab ich dann auch etwa vor einem Jahr zufällig gebraucht für unter 50€ inkl. Versand bekommen. Dort habe ich dann auch zugeschlagen, weil es sonnst komplett unmöglich wird für einen normalen Preis auf die 32gb zu upgraden, da man erstmal genau das selbe ram-kit gebraucht finden muss und ich das Motherboard ja mindestens noch 3 Jahre nutzen möchte)

Also jetzt im nachhinein sagen höher wäre besser gewesen, ist einfach. Aber wenn in 3 Jahren immer noch ddr4 genutzt wird, werde ich mir definitiv eine viel höhere MHz Anzahl kaufen, da dies nun wesentlich erschwinglicher ist.

Fun Fact: Als ich damals meine Crucial-BX100 mit 250gb Speicher gekauft habe kostete das 84,84€. (Heute zahlt man etwa ein drittel dafür!) Und genauso war es eben auch mit dem Ram. Aber ich persönlich merke nichts von den niedrigeren Taktraten. Viel, viel, viel wichtiger sind ein ordentlicher Monitor und Peripherie für ein gutes Erlebnis!!


Grüße,

momorain


EDIT zu Stromverbrauch: (Wisst ihr denn überhaupt wie wenig eine Kilowattstunde Strom kostet?^^ (Ich weiß es ganz genau, weil nicht mehr bei Mama wohne und mein Zeug selber zahle und kann euch sagen es macht kaum was aus)

Ich bin auf keinen Fall ein verschwenderischer Mensch, aber wenn ich zB. meinen Schweinsbraten 10 min länger im Ofen lasse, dann macht das wahrscheinlich deutlich mehr aus als mein Overclock auf ein ganzes Jahr gerechnet^^

Außerdem kommt noch hinzu, dass im idle meine CPU ja nur auf 3,7 Ghz läuft und auch nur auf die 4 Ghz hoch taktet wenn ich die Leistung tatsächlich brauche. Im idle zieht die CPU also um die 20-23 Watt.

In spielen wie csgo (was sehr cpu lastig ist) boosted die cpu dann zB. auf 3,9 Ghz, 20% Auslastung und braucht ungefähr 50Watt. Also macht keinen unterschied.

Nur mit der neuen Grafikkarte und einem extrem aufwendigen und CPU lastigen spiel werde ich dann überhaupt mal an die 100% Auslastung kommen und nur dort werde ich dann auch mehr Strom benötigen. (Was es mir absolut wert ist!)

Also eure Strom-Argumente sind schon sehr weit hergeholt und ziemlich irrelevant meiner Meinung nach^^
 
Zuletzt bearbeitet:
momorain schrieb:
(Wahrscheinlich rtx 3070 reference-design oder eine gebrauchte 2080ti weil die passen noch genau zu meiner CPU (wohl gemerkt ohne jeglichem Bottleneck, dank des Overclocks)).
wer behauptet denn so nen unfug? je nach game und settings kann dein 1600 schon die 960 "bottlenecken". dein NT (netzteil) stemmt so ne karte?

und ich mit dem 1600 auch mit neuer Grafikkarte (rtx 3070/rtx 2080ti) perfekt klar komme
hast du das überprüft? oder verlässt du dich da auf unsinnige pauschalaussagen aus dubiosen quellen?

weil von Zen 1 auf Zen 2 ist kompletter quatsch.
der sprung von Zen zu Zen2 war schon sehr ordentlich.

Ich habe mich genau auf der Herstellerseite informiert, was die CPU mit der höchsten TDP ist, welche durch das Board offiziell supportet wird. (In meinen Fall eine mit 105Watt) und meinen Overclock genau danach gerichtet.
TDP ist nicht verbrauch (auf AM4 gibts auch keine CPU mit mehr als 105W TDP) und dass der hersteller mit support für bestimmte CPUs wirbt bedeutet noch lange nicht dass das auch gut funktioniert. wie bei den meisten 3xx-brettern sind die VRMs auch beim B350 PC Mate nicht so der knaller, bissl airflow sollte da schon am VRM-kühler vorhanden sein.

Aber ich persönlich merke nichts von den niedrigeren Taktraten.
wie erwartest du die zu "bemerken"? schnellerer RAM bringt im CPU-limit mehr fps und verbessert die min fps. aber da hat man halt keine anzeige für wie z.b. bei der graka die auslastung der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Ja mein Netzteil ist ausreichend, danke der Nachfrage :)

Und meine Güte, "Flaschenhalsen" hört sich absolut bescheuert an, außerdem sChReIbSt Du SeLbEr AnGlIzIsMeN wie "TDP", "VRM", "support", "airflow", "limit" sogar ein Neologismus "NT" und Fremdsprache wie "brettern", "bissl" konnte ich entdecken (Und ich habe trotzdem alles bestens verstanden, Wahnsinn oder?^^). Also was soll überhaupt die Diskussion darüber? Jeder weiß was gemeint ist und wenn man sich über Computer unterhaltet, dann fallen halt mehr oder minder zwangsweise ein paar Englische begriffe also was ist an dem Wort Bottleneck so schlimm? Wie kann man sich über so einen Schwachsinn aufregen? xD Ich meine das Wort steht ja auch im Duden und ist längst im deutschen Sprachgebrauch angekommen.

"hast du das überprüft?" Ja habe ich, sonnst würde ich es ja nicht schreiben. Ich habe mich informiert darüber. Es ist relativ knapp (ohne overclock hätte ich ein sehr leichtes Bottleneck aber mit oc sollte die neue GPU gar nicht ausbremst werden) also es passt noch gut. (Und selbst wenn ich 10 Frames weniger bekommen würde, als mit einer leistungsstärkeren CPU (was nicht der Fall sein wird) würde ich deshalb nicht extra die CPU upgraden.

"der sprung von Zen zu Zen2 war schon sehr ordentlich." Hmm ja paar % schon aber wie gesagt ich brauch nicht mehr Leistung. (Im Falle von Ryzen 5 1600 von zen1 auf zen2 wäre es 5% schneller). Ich weiß es gibt noch viel stärkere Modelle als den 1600er aber wie gesagt, ich brauche es nicht. Die CPU reicht vollkommen aus!

"auf AM4 gibts auch keine CPU mit mehr als 105W TDP" An dieser Stelle: Ja Watt ist nicht gleich TDP. Alle meine Angaben waren jedoch in Watt (Ich weiß selbst nicht genau wieso ich den Begriff TDP verwendet habe, das war mein Fehler entschuldige.)
In der Liste mit den Unterstützten CPU´s für mein Mainboard sind sechs Prozessoren mit 105 Watt aufgeführt:
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE#support-cpu

Meine CPU verbraucht maximal 104W also alles in Ordnung (Laut Hersteller)
=> Recht viel mehr als auf die Angaben des Herstellers zu vertrauen (wobei es sich bei Msi meiner Meinung um ein ordentliches Unternehmen handelt), kann ich auch nicht machen. Also ich sehe kein Grund für Bedenken in Sachen VRM´s, zumal auch ein gesunder Airflow im Gehäuse herrscht.

"wie erwartest du die [höhere ram-Frequenz] zu "bemerken"?" Ja eben fast GARNICHT. Das habe ich doch gesagt. Deshalb meinte ich auch: "Viel, viel, viel wichtiger sind ein ordentlicher Monitor und Peripherie für ein gutes Erlebnis!". Ein Ram-upgrade würde mir kaum etwas nützen. Ich habe ganz andere Dinge die ich vorher kaufen würde, da diese viel mehr zu einem schönen Spielerlebnis beitragen würden als eine höhere Ram Taktung.

Und bitte nichts von meinem Text ist gegen irgendwen gerichtet, aber die ganzen Kommentare über die ach so niedrige MHz-Zahl des Rams und den so unglaublich schlechten Ryzen 5 1600 (den ich angeblich unbedingt austauschen sollte) sind schon etwas anstrengend^^

Am ende des Tages wollte ich mich eigentlich nur darüber informieren, ob die Werte des Overclocks in Ordnung sind oder eben nicht :)


Grüße
 
momorain schrieb:
(Im Falle von Ryzen 5 1600 von zen1 auf zen2 wäre es 5% schneller)
Falsch

Screenshot_20201110_224038.jpg

Schau dir den ryzen 1600X und wo der Ryzen 3600 ist. Das ist schon ein spürbarer Unterschied und mehr als 5%
 
@momorain:
ich habe diesen beitrag einfach verlinkt weil ich ihn sehr amüsant finde. dass man sich daran so aufhängen kann... meine fresse.

und Fremdsprache wie "brettern", "bissl"
:confused_alt:


Ja habe ich, sonnst würde ich es ja nicht schreiben. Ich habe mich informiert darüber.
du hast also überprüft ob deine CPU in deinen games bei deinen wunschsettings für dich ausreichend fps liefert?

pauschalaussagen wie
weil die passen noch genau zu meiner CPU (wohl gemerkt ohne jeglichem Bottleneck, dank des Overclocks)).
sind halt einfach grober unfug. es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "harwdare xy passt zu anspruch z". irgendwas limitiert immer.

(Im Falle von Ryzen 5 1600 von zen1 auf zen2 wäre es 5% schneller).
das ist kompletter blödsinn. hier lag der 3600 bei games im schnitt satte ~30% vor dem 1600X.

Recht viel mehr als auf die Angaben des Herstellers zu vertrauen (wobei es sich bei Msi meiner Meinung um ein ordentliches Unternehmen handelt), kann ich auch nicht machen.
dieses brett unterstützt offiziell den 3950X. ob der da wohl so gut drauf läuft? mit ordentlich(!) aurflow an den VRMs, verzeihung, ich meine natürlich sPaNnUnGsWaNdLeRn, vllt. empfehlenswert ist das aber absolut nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben