ryzen 5 1600 overclock in ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

momorain

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
46
Hallo beisammen,

wollte mal nachfragen, ob meine Werte so okay sind, oder ob ich noch etwas justieren sollte.

Sonnstiges:
Kühlung mit Corsair h115i 280mm (inkl. Lapping),
Alle Voltages und Temperaturen hab ich mit HW-Monitor abgelesen,
Motherboard ist ein MSI b350 PC-Mate

Vor Overclock:
Max. Temperatur (nach 30min Prime95): 38Grad
Voltage: 1.2500
Takt: 3,2GHz

Nach Overclock:
Max. Temperatur (nach 30min Prime95): 46Grad
Voltage: 1.3250
Takt: 4 GHz

Wenn ich unter 1.325 Volt gehe, dann beginnt es instabil zu werden (habe Prime95 laufen lassen und nach einigen Minuten ist der PC abgestürzt)

Sonnst:
Bei Cinebench R20 geht die Voltage maximal auf 1.269V runter und bei Prime95 auf maximal 1.281V runter. (Ist das zu viel und kann das also zu instabilität führen?)

=> Brauche ich eine Load Line Calibration (LCC) oder ist der Volt "einbruch" so gering, dass ich es so lassen kann? (kann das schwer einschätzen)

Von dem Score her bin ich von 2181 Punkte bei Cinebench R20 auf 2908 hoch, also bin happy mit der Verbesserung.

Leistung benötigt die CPU laut HW-Monitor jetzt etwa 100 Watt unter Volllast, statt die vom Hersteller angegebenen 65 Watt.
(Benötige nun also 35% mehr Leistung und bekomme auch rund 35% mehr Performance, was sich für mich eigentlich vernünftig anhört)

Im Anhang sind dann noch zwei Bilder so, dass man sich einen Eindruck von der Kühlung und dem PC machen kann. (Ach ja habe 32GB Ram mit 2,4GHz (habe dort alles Standard gelassen), falls dass eine Rolle spielt)
 

Anhänge

  • asdf.jpg
    asdf.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 496
  • asdfasdf.jpg
    asdfasdf.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 479
zum OC an sich kann ich wenig sagen. dennoch drei anmerkungen:
100W sind 54% mehr als 65W (87,75W wären 35% mehr).
mehr takt beim RAM kann einiges bringen.
warum steckt die graka im unteren x16-slot? der hängt nur mit 2.0_x4 am chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheG2mer3d9y, MirageDU, Markchen und 3 andere
Damit die SSD nicht so warm wird ? xD

Im ernst - da ist einiges nicht wirklich passend.

2400 MHz RAM bremst leider einiges aus
sowie eben der falsche PCI-E Slot

OC kann mit 4 Riegeln schwerer sein, als mit 2 RAM Riegeln.

Würde mal nach 3200-3600 MHz RAM (2x16GB) schauen.

Es sei denn du bekommst die jetzigen Riegel auf ~3000 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und cyberpirate
Sind das von Haus aus 2400er oder laufen dir wegen altem BIOS und Vollbestückung nur 2400?

Würde auch versuchen beim RAM OC anzusetzen, bei Spielen macht sich das bemerkbar.

Aber als erstes würde ich auch die Grafikkarte umstecken, hast du da noch keine Einbußen bemerkt?
Welche GPU ist da verbaut?
 
-Razzer- schrieb:
Sind das von Haus aus 2400er oder laufen dir wegen altem BIOS und Vollbestückung nur 2400?

Würde auch versuchen beim RAM OC anzusetzen, bei Spielen macht sich das bemerkbar.

Aber als erstes würde ich auch die Grafikkarte umstecken, hast du da noch keine Einbußen bemerkt?
Welche GPU ist da verbaut?

Der "flasche" PCIe slot macht 0 unterschied. Habe jetzt gerade sogar extra wegen den Kommentaren nochmal umgesteckt und Benchmarks etc. laufen lassen und alles ist genau gleich.

Das Ram Kit ist vom Werk aus eins mit 2400 MHz

Die Grafikkarte ist sowieso eine alte Gtx960 die ich bald austauschen werde.

Aber zum Overclock der CPU dort kennt sich keiner aus ob die Core Voltage zu weit abfällt oder ob das in Ordunung ist? Das würde mich eigentlich hauptsächlich interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
mir wäre der Drop etwas zu groß, versuchs bei MSI mal mit LLC lvl.3 der wird meistens empfohlen.
Wenn er dann nicht mehr so Tief droppt würde ich versuchen mit der Spannung noch etwas runter zu gehen,
von deinem OC weisst du ja das er mit 1.269v noch lief. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und momorain
PierreBK schrieb:
mir wäre der Drop etwas zu groß, versuchs bei MSI mal mit LLC lvl.3 der wird meistens empfohlen.
Wenn er dann nicht mehr so Tief droppt würde ich versuchen mit der Spannung noch etwas runter zu gehen,
von deinem OC weisst du ja das er mit 1.269v noch lief. :-)

Danke für die Antwort :)

Habe jetzt mein LLC auf level 3 gestellt und komischerweise keinen unterschied gemerkt. (Also die Spannung fällt bei Cinebench R20 immernoch auf bis zu 1.269 und bei Prime95 auf 1.281)

Die Spannung konnte ich demnach auch nicht niedriger als 1.325V stellen, weil es dann wieder instabil wird. (Die LCC hat also irgendwie nichts bei mir geändert, obwohl bei Stufe 3 ja schon was zu spüren sein sollte)

Ich versuche jetzt testweise mal die LCC auf 5 zu schrauben um zu sehen, ob sich dann etwas bemerkbar macht.
Ergänzung ()

OMG. Okay ich bin einfach nur bisschen dumm^^ Habe die ganze Zeit bei HW-Monitor ausversehen VDD statt VID abgelesen. Das ist mir dann auch erst aufgefallen, als ich die Core Voltage mit CPU-Z verglichen habe.

Also mit LCC auf Auto droppe ich von 1.325V maximal auf 1.313V runter. (Also alles in bester Ordnung)

Mit LCC auf Stufe 3 hab ich sogar Abstürze bekommen, also ich lasse es jetzt auf alle Fälle erstmal auf Auto. Core-Voltage kann ich auch nicht runter, weil es sonnst instabil wird.

Also ich glaube jetzt fahre ich auf 4Ghz mit der minimalster Voltanzahl die noch stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 4Ghz ist doch schonmal nice, ich hatte meinen glaube ich auf 3,9Ghz und 1.2675V
alles darüber wurde er mir unverhältnismäßiger wärmer.... ja ist auch verwirrend mit 2-3 ähnlichen
Zahlen die aber nicht das selbe bedeutren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
PierreBK schrieb:
aber 4Ghz ist doch schonmal nice, ich hatte meinen glaube ich auf 3,9Ghz und 1.2675V
alles darüber wurde er mir unverhältnismäßiger wärmer.... ja ist auch verwirrend mit 2-3 ähnlichen
Zahlen die aber nicht das selbe bedeutren ^^

Ja über 4ghz möchte ich auch nicht weil sonnst baucht er so viel strom. Vielleicht gehe ich noch auf 3.9 Runter. Aber meine Kühlung schafft es wirklich locker. Nach 30 Min Stresstest bin ich gerade mal bei 46 Grad Maximal.

Aber ja die Bezeichnungen können schon etwas verwirrend sein ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
Statt diese CPU zu übertakten würde ich für 170 Euro nen Ryzen 5 3600 kaufen und diesen Stock mit PBO laufen lassen - damit hast Du, bei nur 65 Watt TPD, den größten GEwinn. Die alte CPU kannst Du dann veräußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ich frage mich sowieso, wieso du so ne tolle Kühlung auf so eine "alte" CPU drauf tust. Für das Doppelte hättest du gleich den 3600er bekommen mit Kühler.
 
Rein von der Erfahrung her, ist Prime nicht aussagekräftig als Stabilitätstest.

Der beste CPU Test ist bei mir Witcher3. Falls das ne halbe Stunde stabil läuft, ist die CPU stabil :D

Achja. Viel Leistung bringt der Ram. Als Ziel kann man 3000MHz mit CL16 oder CL18 setzen. Das bringt einiges bei Speicherintensiven Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Bono35 schrieb:
Statt diese CPU zu übertakten würde ich für 170 Euro nen Ryzen 5 3600 kaufen und diesen Stock mit PBO laufen lassen
Wow toller Plan :) einfach 170€ ausgeben obwohl der TE eventuell garkein bedarf dazu hat ? Logik? Er fragt hier nach overclocking und nicht nach einer Kaufberatung.


Croftout90 schrieb:
Ich frage mich sowieso, wieso du so ne tolle Kühlung auf so eine "alte" CPU drauf tust.

Naja weil er vielleicht Bock drauf hatte ganz einfach ? Darf eine "alte" CPU etwa keine ordentliche Kühlung haben weil wegen "alt"?


Croftout90 schrieb:
Für das Doppelte hättest du gleich den 3600er bekommen mit Kühler.
Für das doppelte? Was genau hat das jetzt nochmal mit dem Thema hier zutun?

Warum hast du eigentlich eine 130€ Wasserkühlung? Der Ben Nevis advanced für 30€ hätte es auch getan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain, FeelsGoodManJPG und o_dosed.log
@Nahrungsmittel Jo hast ja recht. Ist aber in meinen Augen trotzdem etwas OP ^^
 
@Nahrungsmittel Ein Wechsel auf einem 3600 ist in der Summe effizienter als den 1600er mit wenig Effekt zu übertakten - bedenke, dass der 1600er bei Ebay ja noch ein paar Tacken wieder reinholt....zudem ist die Kunst eine Frage zu beantworten über diese hinaus zu denken. Nur stur auf die Frage zu antworten, wenn das Angestrebte nicht sonderlich sinnvoll ist, hilft ja Niemandem.
 
CPU übertakten kostet 0€. Neue CPU kaufen kostet Mal eben 170€. Merkste selbst oder ?

Scheinbar ist er ja mit seinen ryzen 1600 zufrieden, sonst würde er vermutlich in Erwägung ziehen einen ryzen 3600 zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
CPU Übertakten kostet in dem Falle deutlich mehr Strom. Rechnerisch und langfristig, alleine wegen der weit höhreren IPC, wäre daher ein Umrüsten langfristig effizienter. Zumal die OC Ergebnisse der first Gen Ryzen absolut katastrophal sind.

Ich glaube eher, dass Du da nicht logisch genug denkst. OC ist beim 1600er schlicht keine Option. Da man offenbar Mehrleistung braucht, würde ich klar das Umrüsten nebst Veräußerung der alten CPU empfehlen.
 
Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden das er kein Wort darüber verloren hat sich einen ryzen 3600 kaufen zu wollen


Vielleicht übertaktet er auch einfach nur zum Spaß?

Er hat auch mit keinen einzigen Wort erwähnt das ihm die Leistung seiner CPU nicht ausreicht.

Es ging auch nicht ums aufrüsten sondern ums reine overclocking, also bleib bitte auch beim Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momorain
Nochmal: Die Kunst eine Frage zu beantworten liegt darin über die hinaus zu denken. Das ist relevant. Es gibt eben Aspekte, die man in einer Fragestellung oft nicht ergreift.

Und da ja offenbar Mehrleistung gefragt ist, ist eben ein Upgrade der CPU der weit bessere Rat - vor Allem in Hinblick auf die relativ schwachen VRM das hier verwendeten Boards.
 
momorain schrieb:
Von dem Score her bin ich von 2181 Punkte bei Cinebench R20 auf 2908 hoch, also bin happy mit der Verbesserung.
Ich lese hier Zufriedenheit und keine Spur von "ich möchte aufrüsten" und nicht " Leistung nicht mehr ausreichend bis katastrophal"

Außerdem befindet sich der Thread im folgenden Unterforum

"Overclocking und Undervolting von AMD-Systemen"

Das hier ist KEINE Kaufberatung. Ich hoffe du hast es jetzt begriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahoe96 und momorain
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben