Ryzen 3 sinnvolles update ? und welches Board ?

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen

ich nutze derzeit einen 5930k @ 4 ghz ( höher stürzt leider mit einen Red Screen ab kein blue sondern rot )
und 3200 ram 4x8 gb

( rest vom System ist erstmal unwichtig )

ich habe derzeit den 12 Kerner Ryzen im Auge

ja ich weiß das derzeit noch keiner genaue Zahlen sagen kann aber ist der Ryzen 9 3900X sagen wir mal 4 GHz all core deutlich besser als der 5930k mit 4 ghz ( wenn man jetzt mal 6 vs 6 Kerne vergleicht )und wie viel schlechter ist der Ryzen im Singelcore bereich vs 5930k

Und welches Mainboard ist jetzt wirklich notwendig ? die 570?! haben ja diesen tollen Lüfter muss es wirklich so eins sein oder reicht 470?!

bin mal gespannt was ihr meint

Woher sollen wir das wissen? Die neuen ryzen wurden noch gar nicht getestet, sondern nur vorgestellt!
Einfach warten, bis erste Tests rauskommen, dann wieder kommen....

Das ist so ein typisches Glaskugel-Thema. Warte doch ab bis die neue Ryzen-Gen draussen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aktuell kann dir da keiner was zu sagen, außer dass der 3900X [und das ist nicht böse gemeint] mit deinem 5930K den Fußboden wichen wird.

Da der Ryzen 3000 auch auf B450/X470 laufen wird, würde ich [wenn PCIe 4.0 keine große Rolle spielt] ein MSI B450 Gaming Pro Carbon empfehlen.

Ich würde darum bitten die Lüfter Diskussion nicht auch hier zu starten, die läuft ja in anderen Threads zu genüge.

Ein gutes B450 Board reicht voraussichtlich aus, alles andere werden die Tests zeigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, MiniM3, Otsy und eine weitere Person
Ich denke diese Fragen kann im Moment niemand genau beantworten.
Allerdings kann man davon ausgehen, dass der Ryzen deinem intel in allen Belangen überlegen sein wird.
Warum willst du 6v6 Kerne vergleichen?
Der Ryzen hat btw. Einen Turbo vom 4,6 ghz.

Aber hier nur ghz zu vergleichen ist eh für die Katz, da hier mehrere Jahre technologischer Fortschritt dazwischen liegen.

Ein B450 soll laut den meisten Aussagen langen, die 570er würd ich nur Andenken wenn du ein pci-e 4.0 early Adopter sein willst und auch genau weißt, dass du davon profitierst.

Von welcher Anwendung reden wir eigentlich?
Zocken, rendern, oder Mining???

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
-Legend-Storm- schrieb:
ja ich weiß das derzeit noch keiner genaue Zahlen sagen kann aber ist der Ryzen 9 3900X sagen wir mal 4 GHz all core deutlich besser als der 5930k mit 4 ghz ( wenn man jetzt mal 6 vs 6 Kerne vergleicht )und wie viel schlechter ist der Ryzen im Singelcore bereich vs 5930k
Für Solitär reichen beide. Ganz ehrlich, wenn du selbst schon weißt dass es noch keine Vergleichtests gibt und noch nicht einmal die eingesetzte Software nennst wie soll darauf eine sinnvolle Antwort möglich sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was für ein blödsinnige Frage...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
solang die dinger auch im singelcore bereich besser sind dann ist ja gut

sind den 4 riegel unbedenklich oder gibts da immernoch probleme ?

-Legend-Storm- schrieb:
sind den 4 riegel unbedenklich oder gibts da immernoch probleme ?

Die gibt es schon lange [seit einigen AGESA Updates] nicht mehr.

Sowohl 4x 8 GB als auch 4x 16 GB laufen bis DDR4-3200 CL14 ohne Probleme per XMP.*

*das entsprechende Kit vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und -Legend-Storm-
RYZ3N schrieb:
Die gibt es schon lange [seit einigen AGESA Updates] nicht mehr.

Sowohl 4x 8 GB als auch 4x 16 GB laufen bis DDR4-3200 CL14 ohne Probleme per XMP.*

*das entsprechende Kit vorausgesetzt.
ok super :) dann bin ich mal gespannt auf die benchmark bzw echten erfahrungswerte und werd dann entscheiden

bedanke mich an die wo wirklich geholfen haben und wünsche noch eine gute nacht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Vorallem würde ich erstmal unabhängige Benchmarks und Tests abwarten, dann sieht man doch was los ist. Diese ganzen Threads bringen doch überhaupt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
iamunknown schrieb:
Ich baue in mein Ryzen 3-System mal schnell 4 Stück ein und Teste :rolleyes:.

Ich weiß dass du damit auf die Tatsache anspielst, dass das bisher niemand mit einem Ryzen 3000 System testen konnte, allerdings muss man auch mal sagen, dass die Geschichte mit der ominösen "Vollbestückung" mittlerweile mehr eine Urban Legend ist.

Egal ob Ryzen 1800X, Ryzen 2600, Ryzen 2700X oder sämtliche von mir zusammengestellte Intel 1151 V2 Systeme, eine Vollbestückung mit 4 DIMMs ist mittlerweile völlig unproblematisch, solange man nicht RAM OC im Grenzbereich durchführt und dann kommt es mehr auf die Topologie des Mainboards an.

DDR4-2666, 2933, 3000 und 3200, egal ob CL14 oder 16 laufen problemlos mit 4 DIMMs. Dafür benötigt man keinen Test der neuen Plattform. Das kann man gut und gerne so durchwinken.

Ich weiß dass deine Aussage eher auf die hypothetische Frage nach der Ryzen 3000 CPU gemünzt war, aber dennoch muss dieser Mythos um die Vollbestückung mal angesprochen werden.

Die Boards haben nicht umsonst 4 DIMM-Slots. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Otsy
-Legend-Storm- schrieb:

wenn beide cpu´s den selben takt haben ist der unterschied etwas geringer
wenn ein game mit dem 5930k auf 4 ghz unspielbar und zur ruckelorgie wird oder ein video zu langsam gerendert wird dann wirst du mit einem ryzen 2600 auf 4 ghz auch nicht glücklich werden

das einzige was dir hilft ist deutlich mehr takt 4,5 ghz aufwärts und mehr kerne ryzen 9 lässt grüßen

warte am besten auf den release von ryzen 3xxx und die tests

5930k vs 2600x guckst du hier ... ein großer unterschied ist zum teil fast nich vorhanden klick
(jedenfalls nicht groß genug das ich mir dafür ein neues system zulegen würde :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben