Sinnvolles Update von einer RX 5700 XT?

Karte und NT sind da, leider schreibe ich den Beitrag gerade von meinem Handy, da ich es nicht ans Laufen kriege.

Habe alles angeschlossen, aber beim Anschalten bleibt Bildschirm schwarz. Lüfter gehen an, Graka leuchtet. Es piept aber auch nicht und nach circa 30 Sekunden geht der Rechner wieder aus. Habe die Karte gerade ausgebaut und auch dann piept es nicht (tut es das überhaupt ohne Graka?) und er geht automatisch wieder aus.

Was soll ich tun? Was hab ich falsch gemacht? :/

Edit: sollte es eine Rolle spielen, das Netzteil knackt beim ein und ausschalten.

Edit 2:noch eine Info, ich hatte 2 CPU Kabel. Eins mit einem 8er Pin für das Mainboard und eins mit zwei 4er Pins. Ich habe den einzelnen 8er in das Board gesteckt, was ja vermutlich richtig ist? Das Kabel mit den zwei 4er benutze ich nun gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich irgendwie nach RAM an. Lass nur eine RAM drin und ohne übertaktung.
Mein Seasonic knackt auch beim ein und ausschalten. Ist irgendein Relais.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Hab gerade einen Riegel entfernt und in verschiedenen Slots probiert. Siehe da, ein Lebenszeichen! Allerdings nur ein Bild "Computer muss repariert werden." ok, mache ich bald. Hab dann aber noch mal aus gemacht und andere slots gemeinsam mit beiden Riegeln ausprobiert. Ging wieder nicht. Jetzt habe ich wieder nur einen Riegel drin, bin schon alle slots durch und es geht immernoch nicht.

RAM ist eigentlich recht neu. 2-3 Monate vielleicht.

Edit: jetzt war Bild gerade wieder da und ich war wieder in der Reperatur. Komme nur noch ins UEFI und sonst lande ich immer in der Reperatur...

Ich glaube er erkennt meine M2 Platte nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Die boot reihenfolge ist beschädigt im uefi einfach den bootloader umstellen
Windows ladt gerne von der ersten port die das mainbaord als prio angibt meist sata
 
Ne, leider taucht meine m2 da gar nicht mehr auf. Habe schon sämtliche Einstellungen im uefi durch, aber kriege es nicht hin :(
 
Ja, man kann beide nutzen. Das geteilte ist halt für MB, die z.B. nur einen 4-fach Anschluss haben oder einen 8 + 4 Anschluss. Sonst hast du hoffentlich wirklich alle neuen Kabel richtig angeschlossen? Wie sieht es den aus, wem du die alte Karte wieder einbaust? Neustes Bios ist insalliert? Sonst mal das Bios zurücksetzen. Rechner ausschalten, Stecker von Netzteil entfernen und mit einem Schraubendreher 15-20 Sekunden den Jumper CLRTG(14) überbrücken. Am besten nimm vorher noch die Batterie raus. Und ein Bios-Update erst machen, wenn das System wieder läuft.
 

Anhänge

  • Prime B350-Plus.jpg
    Prime B350-Plus.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 56
lade mal die optimal defaults
 
GuSchLa schrieb:
Sonst hast du hoffentlich wirklich alle neuen Kabel richtig angeschlossen? Wie sieht es den aus, wem du die alte Karte wieder einbaust? Neustes Bios ist insalliert? Sonst mal das Bios zurücksetzen. Rechner ausschalten, Stecker von Netzteil entfernen und mit einem Schraubendreher 15-20 Sekunden den Jumper CLRTG(14) überbrücken. Am besten nimm vorher noch die Batterie raus. Und ein Bios-Update erst machen, wenn das System wieder läuft.
Meinst du, das tut wirklich Not? BIOS ist aus diesem Jahr, hab zurück gesetzt was geht, aber er will die m2 einfach nicht.
syfsyn schrieb:
lade mal die optimal defaults
Hab schon. Tut sich nichts.

Spiele schon mit dem Gedanken, Windows einfach neu und woanders zu installieren. Daher verliere ich allerdings einige Daten... So langsam bin ich aber echt verzweifelt. Sitze jetzt seit 4h davor :'(
 
Meinst du das mit dem zurücksetzen? Ist ja kein großer Aufwand, mit Batterie muss nicht unbedingt sein, ist aber schon eigenartig, dass die SSD nicht mehr erkannt wird. Leider hat das Board keine zweiten M2 Platz. Sonst mal die M2 aus und wieder einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
M2 war zwischenzeitlich schon draußen und ich hab sie ganz fein gesäubert und wieder eingesetzt. Hat leider nichts gebracht.

Ok, wie genau funktioniert das mit dem Überbrücken mit Schraubendreher? Einfach die beiden Pins mit dem Schraubendreher gleichzeitig berühren?
 
Kurz ja
aber immer im ausgeschaltetem zustand entleerte kondesatoren also nochmal den anschaltknopf drücken.
Gilt auch beim Wechsel der ramsticks
cmos ist wirklich heutzutage kaum noch notwendig sofern kein extrem OC betrieben wurde und völlig falsche Spannungen anliegen die die cpu oder ram grillen.
Früher hate ich das genutzt bei ram löcher also wio der Pc nicht anging. ja das geht je nach bustakt von der cpu. Damals zu fsb oc das macht heute keiner mehr alles bclk übern multi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
So, hab jetzt resettet, also alle Kabel ab, Anschalter noch mal gedrückt, Batterie raus, überbrückt.

Jetzt ist wieder nur ein schwarzer Bildschirm, egal auf welchem Ausgang der Karte.

Es könnte tatsächlich sein, dass ich die M2 beim Ausbau der alten Karte geschrottet habe. Musste den "Festhaltehebel" am PCI-E Slot betätigen, weil die Karte klemmte und bin dabei mit dem Schraubendreher abgerutscht und habe gaaaanz vielleicht die M2 getroffen. Ja, ich weiß, stümperhaft und unvorsichtig hoch tausend, aber hat mit dem Verhalten über Dutzende von Rechnern die letzten 30 Jahre auch immer geklappt. Vielleicht ist sie jetzt aber im Eimer und ich zahle endlich endlich mein Lehrgeld.

Aber da ich nun auch schon wieder kein Bild mehr kriege, weiß ich eh nicht weiter. Vielleicht einfach alles zurücksenden und komplett neuen Fertig-PC kaufen.

Edit: Ok, Bild ist wieder da (standardmäßig wurde scheinbar beim ersten Boot nach Reset nur auf dem HDMI-Port etwas ausgegeben, für den ich ein Ausgabegerät nur in einem anderen Raum habe...), nachdem ich dann aber einmal im BIOS war und alles konfiguriert habe, ist jetzt wieder der Zustand da, dass das Bild auch über Display Port ausgegeben wird. M2 wird trotzdem nicht erkannt. Ich installiere Windows dann mal woanders...

Edit2: Und beim nächsten Neustart, um über USB Windows zu installieren, war wieder kein Bild da.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht die nerven verlieren
Kein Bild kann vieles sein am wichtigsten ist das der monitor an hdmi angeschlossen wird.
Dann defaults geladen werden und dann im uefi nachprüfen ob alles angeschlossen ist
Es kann sein das ein zusätzlicher angeschlossene usb hdaudio oder pcie karte den blackscreen verursacht daher immer die Grundkonfog zuerst testen ohne angeschlosssene usb header hdaudio das kann defekt sein nicht selten das mal beim Gehäuse nen kurzen gibt. und den start des pc verhindert
Das gleiche gilt für Lüfter daher nur den cpu Lüfter mal an sys pwm anschließen oder den opt cpu Lüfter Anschluss.
wenn der Lüfter defekt ist startete der Pc ebenfalls nicht hatte ich schon öfters mal einfach ersetzen.
Seltener die gpu PCie stecker nicht drin wird aber normalerweise auch angezeigt
Noch seltener der pcie slot ist schief bzw das Gehäuse zieht den raus. verzogene Gehäuse kenne ich auch gut
da hilft nur mal die gpu rein ohne zu verschrauben wenn bild ist klar das der pcie slot nach hinten rausgezogen wird also Gehäuse mal biegen das wieder passt.
Sehr selten liegt es am mainboard Verschraubung auf dem tray im Gehäuse Abstandshalter unterschiedlich lang.
Alles mal erlebt.
Ein defekt des pcie Steckplatz ist möglich bei den boliden an gpu heutzutage sackt die gerne ab. Alles über 800gr sollte min eine Gehäuse Dreieck Unterstützung haben von der gpu wenn nicht muss ne stütze im Gehäuse platziert sein. Das ist stark gpu modell abhängig manche haben am slotende den kühler per Dreieck gesichert das sackt nix ab andere nicht je nach breite also 2 1/2 oder 3 slot wird das wichtig.
Der Grund ist das am mainboard der pcie slot irgendwann sich löst das braucht nur den kontakt verlieren
neue gen an mainboards haben verstärkte slots ältere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich muss glaube ich mal ne Nacht drüber schlafen. Hab gerade echt keine Ahnung, wie ich weitermachen soll.
 
In solchen Fällen eine igpu zu haben ist Gold wert.
Alle Anschlüsse überprüfen evtl. SATA Kabel tauschen
BIOS resetten
1 RAM Riegel rein
Leere Sata SSD rein
Windows neu installieren falls das Bild kommt
 
Ok Leute, das wars. Saß jetzt schon wieder 2h dran und habe inzwischen alles zurück gebaut. Altes NT, alte Grafikkarte. Selbes Problem. Bildschirm ist in 9 von 10 Fällen schwarz und M2 läuft sowieso nicht.
Ich glaube mein Mainboard hat endgültig den Geist aufgegeben.

Habe es jetzt mit hängen und würgen und nur einem RAM Riegel geschafft, ne neue Windows Installation zu starten. Hat aber keine Zukunft, ich traue dem Board keinen Deut mehr.

Werde die neue Hardware erst mal zurück schicken und mich dann bei der Kaufberatung Komplettpc wieder bei euch melden.

Danke für all eure Hilfe!
 
Autsch, da ist wohl irgendwas völlig falsch gelaufen. Leider nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass mein Mainboard allmählich Probleme bereitet. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm gab es auch schon mal, allerdings nicht in dieser Häufigkeit. Vielleicht war dieses letzte Umrüsten nun einfach zu viel und irgendwelche Kontakte sind endgültig durch/ausgeleiert/sonstwas.
 
GuSchLa schrieb:
Autsch, da ist wohl irgendwas völlig falsch gelaufen. Leider nicht gut.
Hab mir einen Adapter geholt, um meine M2 per USB an meinen Computer anzuschließen und sie wird auch dort nicht erkannt. Habe sie wohl wirklich irgendwie geschrottet.

Ist es wohl "gefährlich" die kaputte M2 noch einmal in meinem neuen Board zu testen? Oder sollte ich das einfach lassen und sie ein für alle mal aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben