Sinnvolles Update von einer RX 5700 XT?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
258
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin noch nicht sicher. Bei dem ultimativen Leistungssprung wäre ich vielleicht bereit, bis zu 1.000€ auszugeben. Mir ist allerdings ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis wichtig und Kosten im Rahmen um 500€ rum, wären sehr viel angemessener.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja, ich denke Forza Horizon und Starfield sind diesbezüglich die Referenzen, für die ich Leistung benötige.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zukunftssicher für 4k wäre natürlich top. Mein Monitor ist UWQHD, aber mittelfristig strebe ich 4k an. Ich weiß allerdings, dass für 4k vielleicht nur ultrateure Karten in Frage kommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps sind absolutes minimum
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell UWQHD Monitor, die Weichen für 4k sollen aber gelegt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Red Devil RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet! Straight Power 11 Platinum 550W
  • Gehäuse: BeQuiet! Silentbase 600
  • Mainboard: ASUS PRIME B350-PLUS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise bitte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

______________________________

Wie ihr seht, ist meine Hardware generell etwas in die Jahre gekommen. Lohnt es sich überhaupt, bei einer neuen Grafikkarte anzusetzen oder brauche ich generell ein neues System?
Ist es ein Problem, dass mein Mainboard schon recht alt ist?
Genügen die 550W von meinem Netzteil überhaupt für eine neue Grafikkarte?

Danke schon mal im Voraus!
 
Eine 7900xt sollte ein gutes Upgrade sein. Gibt es ab 780 Euro. 20 GB VRAM sollten wieder ein paar Jahre reichen. FPS werden mehr als verdoppelt. Ich empfehle Sapphire Pulse Modelle. 313 cm Länge und 2,7 Slots.

Auf keinen Fall unter 16 GB VRAM kaufen. Da hat nvidia nichts brauchbares unter 1200 Euro im Angebot.

CPU sollte noch nicht ganz schlecht sein, ansonsten hilft ein Bios Update und ein 5800x3d.

Mainboard ist in Ordnung.

Netzteil ist mit 550 watt schon etwas eng für potenzielles 4k gaming. Für die 7900xt wäre mindestens ein 650 Watt Netzteil notwendig. 750 Watt um auf Nummer sicher zu gehen.

RAM sollten es heutzutage schon 32 GB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Revolvermann01, Nero FX und eine weitere Person
Hmm.
NT reicht.
Grafikkarten-Upgrade bringt auch was. Ich würde unter einer 4070TI nix mehr kaufen. Wenn du unbedingt 4k haben willst und auf Raytracing und DLSS3 verzichten kannst, dann schau nach einer AMD-Graka7900XT z.B.
Aber leider brauchen die AMD-Karten deutlich mehr Strom, da könnte dann das 550er NT knapp werden. Da es aber ein sehr gutes NT ist, sollte es gehen.

Mit einer 7800XT und eine, 5800X oder X3D bist du dann zumindest im Rahmen der 1000 EUR, wobei deine CPU ja noch ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Zurbo
Ich habe das Upgrade von Red Devil 5700XT auf 7900XT gemacht und es nicht bereut.

Der Framesboost ist deutlich spürbar. Die Karte braucht im Schnitt aber 300W was gegen die 185W (Silent BIOS) der 5700XT schon deutlich ist. Ich habe eine Sapphire 7900XT im Referenzdesign gekauft. Lautstärke ist akzeptabel kann aber gegen die Red Devil die quasi lautlos ist nicht mithalten.

Die ganzen Custom Designs der 7900XT sind länger als die Red Devil. Daher vorher ausmessen obs noch passen würde (daher habe ich das kompakte Referenzdesign gekauft).

Ansonsten habe ich ein 5800X3D und ein be Quiet STRAIGHT POWER 11 - 650W Platinum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Nero FX und Zurbo
Also eine passende GPU kommt auf deine Präferenzen an. Ist Ray Tracing für dich wichtig? Dann wäre eine Nvidia GPU am besten, da sie in RT die meiste Leistung haben und DLSS 3.5 auch die Qualität nochmal stark verbessert hat.
Da würde ich dann ab einer RTX 4070 für 600€ aufwärts in Regal greifen. Ist 4K das Ziel in Zukunft dann würde ich bei Nvidia nichts unter einer RTX 4080 nehmen da du erst hier 16GB Speicher bekommst.

Ist dir RT nicht so wichtig dann kannst du auch bei AMD zugreifen. Da wäre die RX 7800 XT ab 550€ ne gute Option da sie auch schon 16GB Speicher hat. Oder halt was größeres aus der Reihe, so wie die 7900 XT, wenn es denn auch mal Richtung 4K gehen soll.

Dann würde ich aber auch direkt noch einen 5800X3d auf dein Mainboard packen, der 3700X wird da bald zum Flaschenhals.
Dein Netzteil reicht noch für die RTX 4070, bei allen andern Karten würde ich mir ein neues Netzteil so im Bereich 750 - 850 Watt besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, GuSchLa, Nero FX und 2 andere
Bleibe lieber bei UWQHD. Bis 500 Euro geht max. bei Neuware. AMD RX 6800. Nvidia 4060TI 16GB.
Bis 1000 Euro. AMD RX 7900 XT. Nvidia RTX 4070 Ti. Ob das NT für die RX wirklich reichen wird, müsste man ausprobieren. Ist aber schon etwas an der Grenze. Sonst neues NT. Bei 1000 Euro wäre noch zu überbelegen, ob man nicht gleich die CPU mit wechselt. Für den Prozessor und der Grafikkarte sollte man noch ~ 200 Euro bekommen. Das NT sollte auch noch ein paar Euro bringen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221f29cdc762e9696266bc33eb2a860ffe8e136c9f45d
Grob 25 Euro mehr für eine 850 Watt NT.
https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480494.html
------
Was für ein CPU-Kühler ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Wow, danke für eur eganzen Antworten!

Es sieht ja so aus, als sollte ich ein neues Netzteil mitbestellen. Ich wäre nämlich ganz unglücklich, wenn ich meine neue Grafikkarte anschließe und dann feststellen muss, dass ich noch ein Netzteil nachbestellen muss. Also nehme ich das gleich mit.

Auf ein CPU-Upgrade würde ich aus Kostengründen erst mal verzichten. Oder inwieweit würde meine CPU eine neue Grafikkarte nun beschränken? Kann man irgendwie sowas sagen wie "Dann werden die letzten 20% deiner Grafikkarte nicht gescheit genutzt."?

Wenn ich auf die CPU verzichten kann, würde ich ggf. sogar auf eine RX 7900 XTX zurückgreifen. Klar, die würde bei CPU-Flaschenhals natürlich noch mehr zurückgefahren, scheint mit aber von Preis/Leistung genau so zu sein wie die 7900 XT und dafür hält sie vielleicht noch 1 Jahr länger... oder? Falls nicht, ist die von @GuSchLa verlinkte Karte natürlich gut 150€ günstiger als eine 7900XTX. XTX scheint grob 15-20% mehr Leistung zu haben und ebenso 15-20% mehr zu kosten.

Gefühlt gefallen mir beide AMD Varianten generell besser als die 4070 TI. Liege ich damit richtig? Ich weiß jetzt nicht, ob die Möglichkeit zu Raytracing besser ist, als deutlich mehr VRAM?
 
Grob kann man sagen, je höher die Auflösung, desto uninteressanter wird die CPU. Man wird aber immmer Spiele finden, die selbst in 4K noch von einer stärkeren CPU profitieren. Wie andere schon geschrieben haben, der 3700X ist noch ein guter Prozessor. Sonst kauf erst mal eine neue GPU inkl. neues Netzteil und schau dann wie gut es läuft. Die CPU kann man ja immer noch wechseln. Black Friday und Co. sind ja nicht mehr weit entfernt. Vielleicht bekommt man den 5800X3D noch günstiger. Und da du Starfield erwähnt hast. Bis Ende September bekommt man beim kauf einer 7900 XT z.B. die Premium Edition dazu. Der Shop muss bei dieser Aktion aber mitmachen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle/Aktionen/true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Wie geil ist das denn? Das senkt den Preis der Karte ja auch noch mal um 60-80€. DANKE für diesen Hinweis!
 
Nur das es erwähnt wurde. Die Aktion geht zwar bis zum 30.09. Aber wie es immer so schön im Kleingedruckten steht ,nur solange der Vorrat reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Hab es jetzt trotzdem mal versucht und mir tatsächlich die XTX bestellt. Ich hoffe meine RX 5700 XT wirft noch ein bisschen Geld ab. Vor nem Jahr stand die noch für 1.000€ bei Kleinanzeigen drin. Ich wusste ich hätte sie da vorübergehend verkaufen sollen :) Jetzt scheint sie ja eher so bei 150€ zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundles gibt es in letzter Zeit regelmäßig bei AMD.

Bei meiner 7900XT war "The last of us" dabei. Das hat gut gepasst, ich hätte mir das sowieso gekauft. :daumen:
 
Zurbo schrieb:
Hab es jetzt trotzdem mal versucht und mir tatsächlich die XTX bestellt. Ich hoffe meine RX 5700 XT wirft noch ein bisschen Geld ab. Vor nem Jahr stand die noch für 1.000€ bei Kleinanzeigen drin. Ich wusste ich hätte sie da vorübergehend verklaufen sollen :) Jetzt scheint sie ja eher so bei 150€ zu liegen...
Welche haste gekauft und welches NT? Als grobe Richtung, wo die Preise so hingehen können, nutze ich immer Ebay. Dort gibt es ja die Möglichkeit verkaufe Artikel im Nachhinein anzeigen zu lassen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5700+xt&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1
 
Hab mich für die 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC entschieden und das von dir verlinkte BeQuiet 850W Netzteil.
Hoffe die ASRock Karte ist in Ordnung. Habe nicht so viel drüber gefunden, aber was ich gefunden hab, las sich ganz positiv.

Falls das Modell richtig Mist ist, sagt gern Bescheid. Zurücksenden geht im Notfall auch immer.
 
Netzteil hat genug Power. Zur ASRock kann ich nichts sagen.
 
Zurbo schrieb:
Wie geil ist das denn? Das senkt den Preis der Karte ja auch noch mal um 60-80€. DANKE für diesen Hinweis!
hab gerade meine Anfrage gesendet und den Code nach 2 Minuten schon erhalten.
So hat jetzt die RX6700 nicht mal 200 Euro gekostet. :D
Was passiert wenn ich die Karte zurücksende? ;)
 
@maxi_rodriges
Keine Ahnung! Muss man bei AMD nicht ein extra Tool nutzen, um an den Key zu kommen? Vielleicht kann AMD darüber feststellen, ob für die Karte schon ein Key vergeben wurde? Also nachdem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
 
Hab den Key auch schon bekommen, allerdings muss ich jetzt noch auf die Karte warten, um über das angesprochene Tool (s. @GuSchLa) den wirklichen STEAM-Key zu erhalten.

Ich nehme an, dass man die Karte auch nach Einlösen trotzdem zurückschicken könnte.

Kurze Frage: Ich bekomme ja nun ein neues modulares Netzteil. Kann ich von meinem alten einfach die Stecker AM NETZTEIL abziehen und in das neue Netzteil stecken? Das hätte den Vorteil, dass ich in meinem Gehäuse nicht alles neu verkabeln und verkabelbindern muss und wirklich nur das Netzteil selbst austausche. Geht das oder ist es empfehlenswert, auch die neuen mitgelieferten Kabel zu benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
BITTE immer die mitgelieferten Kabel des jeweiligen Netzteils nutzen. Jeder Hersteller belegt die Leitungen auf Netzteilseite anders. Da kann man schnell Hardware mit zerstören. Selbst beim selben Hersteller kann zwischen den unterschiedlichen Modellen eine andere Belegung vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Zurbo
Mist. Aber ok, gut, dass ich nachgefragt habe und danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben