Ryzen 3600 hängt auf 0,54 Ghz

Das einzige, das mir noch einfällt, ist, dass das Netzteil ATX 2.3 kann (wenn ich das richtige gefunden habe), aber alle modernen Komponenten 2.4 oder neuer voraussetzen. Wenn du an ein anderes drankommst, wäre das einen Versuch wert, das einzubauen.
 
Den habe ich jetzt angeschrieben und auch ein anderes Board bestellt zum Ausprobieren (shame on me, da das dann wieder mit Rückgabefrist zurückgesendet wird, aber habe ansonsten wirklich alles probiert).

Spannungen passen, habe ich gemessen und auch ein anderes Netzteil ausprobiert.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Das einzige, das mir noch einfällt, ist, dass das Netzteil ATX 2.3 kann (wenn ich das richtige gefunden habe), aber alle modernen Komponenten 2.4 oder neuer voraussetzen. Wenn du an ein anderes drankommst, wäre das einen Versuch wert, das einzubauen.
Okey? Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört :/
Ist ein Dark Pro 10 750W , nicht mehr das aktuellste aber eigentlich gehört bequiet ja schon zu den soliden Netzteilherstellern des Marktes oder?
 
Ich glaube so eine ähnliches Problem hat hier schon mal jemand gehabt. Ich meine sogar es wäre hier in diesem Unterforum gewesen. Ich kann aber leider den Beitrag nicht mehr finden.
 
Nach dem Namen kann man da wohl nicht immer gehen.
Ich selber habe aber auch ein NT mit ATX 2.3 und bei mir rennt die Kiste.
Ich persönlich denke eher nicht das es am NT liegt....aber ausschließen kann man es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
So jetzt habe ich den Beitrag gefunden. War schon ziemlich weit hinten. Ich habe es selber nicht durchgelesen aber vielleicht hilft es dir ja. Hier der Link:

Link
 
PusteBlume0815 schrieb:
So jetzt habe ich den Beitrag gefunden. War schon ziemlich weit hinten. Ich habe es selber nicht durchgelesen aber vielleicht hilft es dir ja. Hier der Link:

Link
Habe ich bereits gelesen und ausprobiert, ändert bei mir leider gar nichts :/
 
Hüpfhörnchen schrieb:
Habe ich bereits gelesen und ausprobiert, ändert bei mir leider gar nichts :/
Schade - dann bin ich leider raus. Ich hoffe jemand kann dir weiter helfen.
 
Hast du den Kühler neu oder war der bei dir schon in gebrauch?
Folie vielleicht vergessen ab zu machen?
Stromanschlüsse am Board und Netzteil konrolliert,ob die richtig sitzen?
 
Ghostfacekalle schrieb:
Ich selber habe aber auch ein NT mit ATX 2.3 und bei mir rennt die Kiste.
Gut zu wissen. Meine Hardware ist noch älter, da konnte ich nicht mit eigener Erfahrung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Bios Reset über Batterie oder über den Jumper auf JBAT1?
(Handbuch Seite 36)
Wenn noch nicht probiert > bitte mal testen

Hast du schon mal CPU-Z gestartet?
Wird dort auch ein Ryzen 5 3600 angezeigt?
Was sagt das UEFI zur CPU?

Und zur CPU: Wo hast du die her und sind irgendwelche Auffälligkeiten auf der CPU (Lasergravur) oder Beschädigungen an der Verpackung?

Mir kommt das ehrlich gesagt etwas spanisch vor, wenn nach alldem die Kiste (auch unter Linux) nicht höher taktet. Wenn nicht gerade CPU oder MB einen Macken haben, ist evtl. die CPU nicht das was sie sein sollte.

Anderes Mainboard + CPU zum testen wäre jetzt eig. angebracht, um wenigstens eine Komponente ausschließen zu können. An die ATX-Version glaube ich nicht. Meine Ryzen 7 2700 lief auch problemlos mit ATX 2.31.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der PC ist über ebay Kleinanzeigen gekauft (stehe auch mit dem Verkäufer in Kontakt und habe die Rechnungen, kann also die Sachen über Garantie abwickeln. Deshalb glaube ich ihm einfach mal, dass davor alles ging).

Bei dem Eigentümer hat alles funktioniert.
Stromanschlüsse sind alle doppelt gecheckt/neues NT ausprobiert.
CPU-Z erkennt die CPU, das ist wirklich ein 3600 :D.
Uefi sagt das auch.

Sobald das neue Board da ist, werde ich mich wieder melden :)
 
Das neue Board kam gestern, eingebaut und alles lief wie es sollte.
Das andere wird wohl ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Alexander2 und Looniversity
Vielen Dank für das Update, und viel Vergnügen mit dem Rechner!
Das ist sicherlich eine Erleichterung, dass die Kiste jetzt tut, was du dir vorstellst.
 
Super.Hatte auch schon das Board im Verdacht.Viel Spaß damit ;)
 
Zurück
Oben