Ryzen 3600 neue Listung (retail)

Elverado

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
646
Hi,
Der Ryzen 3600 wird seit vorgestern (30.6.2022) mit einer neuen Retailverpackung ohne boxed Kühler verkauft.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html
Preislich bewegt er sich in dieser Ausführung mit aktuell 143€ über dem 4500&5500 (110/125€) sowie unter dem 4600G&5600G (160/165€).
Im Vergleich zu seinen anderen Varianten liegt er in der Mitte: die reine tray-Version wird aktuell für 134€ verkauft, die boxed Version mit Kühler für ~170-220€.

Grüße
 
Ich weiß ja nicht, würde den nie im Leben kaufen, für ein wenig mehr Geld bekommste nen deutlich besseren 5600x wenn es AMD sein muss. Dazu müsstest bei der Variante noch nen Kühler dazu kaufen. Fühl ich irgendwie nicht, für 100 € wäre es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Elverado
Weedlord schrieb:
Fühl ich irgendwie nicht, für 100 € wäre es interessant.
Jepp, ist aktuell noch deutlich zu teuer. Fairerweise muss man sagen, dass die Version aber auch erst 2 Tage auf dem Markt ist. Da wird man mal schauen müssen, wie der sich die nächsten Tage einpendelt.
Wenn sie aber extra ne neue Retail-Version anbieten, werden sie wahrscheinlich schon noch was damit vorhaben - sonst hätten sie die Chips einfach als Tray-CPUs in den Markt werfen können oder eben an OEMs. Für so ca. 110-120€ würde der ins Portfolio hineinpassen: Über dem 4500 und unter dem 5500 bzw. max. auf dessen Preisniveau.
Aber da ist auch so das Problem: Der 5500 ist im Grunde leistungstechnisch wie ein 3600. Entweder sie befürchten, dass die teildefekten Cezanne-Restchips zu wenig sind und der 3600 soll dann diese Position ausfüllen, oder die beiden werden sich da etwas beißen in dem Segment.
 
Weedlord schrieb:
Ich weiß ja nicht, würde den nie im Leben kaufen, für ein wenig mehr Geld bekommste nen deutlich besseren 5600x wenn es AMD sein muss.
deutlich besser ist hier wohl eher leicht übertrieben. im gaming macht der 3600 immernoch eine gute figur gegenüber seinen 5000er kollegen. ich spreche nicht davon, ob der preis angemessen ist^^.
 
Der i3-12100F dürfte die deutlich bessere Wahl sein, wenn es um jeden Euro geht.
 
feidl74 schrieb:
deutlich besser ist hier wohl eher leicht übertrieben. im gaming macht der 3600 immernoch eine gute figur gegenüber seinen 5000er kollegen. ich spreche nicht davon, ob der preis angemessen ist^^.
Och, das ist schon ein mehr als ordentlicher Spring zwischen beiden CPUs. Kommt halt auch aufs Game an, aber können schonmal 50 FPS mit dem 5600x mehr sein:

 
Weedlord schrieb:
Kommt halt auch aufs Game an, aber können schonmal 50 FPS mit dem 5600x mehr sein:

ob du nun170 fps hast oder 220, was bringt es? und ab 2k ist die fps der CPU nicht mehr wirklich relevant
 
feidl74 schrieb:
ob du nun170 fps hast oder 220, was bringt es? und ab 2k ist die fps der CPU nicht mehr wirklich relevant
Ab Full HD ist die CPU nicht mehr relevant? (2K sind 2048 x 1080)

Unbenannt.PNG

Und ich finde schon das es einen Unterschied macht ob ich z. B. 80 oder knapp 110 FPS habe. Aber gut, mein Hauptproblem mit der CPU ist eh, das man noch nen Kühler dazu kaufen muss, bei dem Preis erwarte ich mindestens den Boxed Kühler dabei.
 
@Weedlord auf Wiki steht bestimmt auch, das eine Stubenfliege ca. bis zu 200 Einzelbilder pro Sekunde wahrnehmen kann, der Mensch schafft um die 40 vielleicht 50 . somit ist da wohl viel einbildung dabei. .ist irgend welchen Marketingzeug muss man ja seine Ware beim Kunden anpreisen, auch wenn es der Biologie widerspricht😉
bis full HD hat die CPU schon noch einen Einfluss und ich meinte eigentlich 1440p, sry😉. und richtig wenn ich noch nen Lüfter kaufen muss kann man den Aufpreis auf den 5600x auch gleich bezahlen. da würde ich mir aber trotzdem separat einen Lüfter kaufen.
 
LamaMitHut schrieb:
Der i3-12100F dürfte die deutlich bessere Wahl sein, wenn es um jeden Euro geht.
Das günstigste Brett für einen 12100 kostet 80€ und ist obendrein auch noch billig in der Ausführung.
Wenn es also um jeden Euro geht, ist ein 12100F eine schlechte Wahl.
Da wäre ein Ryzen 5500 (125€) und irgendeine 50€ AM4 Platine sogar günstiger, als 80€ 1700 Brett und 105€ für den 12100F
 
Zurück
Oben