Ryzen 3600 neue Grafikkarte

Aber doch nicht für 300 Euro...
 
kachiri schrieb:
Das kommt noch dazu, dass in den genannten Spielen die CPU tatsächlich die GPU einbremsen dürfte. Die 6600 ist hier der beste Deal. Eine 6700 XT ist einfach oversized. Auch in WQHD.
Da hat man am Ende von einem Update 6600 + 5600 für das Geld mehr, als einfach nur die 6700 XT dem 3600 an die Seite zu stellen.
Na ja , mehr Power ist immer gut , die Cpu lässt sich ja noch immer updaten :-) .

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X-8x-3-40GHz-So-AM4-WOF_1447833.html

z.B

Ich habe mich ehrlich gesagt selbst noch nicht mit den neuen AMD Karten auseinandergesetzt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Eine GPU lässt sich auch immer upgraden. Auf Reserve zu kaufen ist eigentlich fast nie sinnig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ach keine Ahnung , kommt ja auch immer auf die Auflösung an . Und da er die Spiele wohl eh aufdrehen möchte , sollten die Karten alle noch gut mit der Cpu laufen .
 
Ich würde schon sagen, dass eine dicke Grafikkarte mit voller Anbindung und "genug" Speicher im Zweifelsfall besser und länger hält.

Das hängt mitunter davon ab, wie das unbekannte Mainboard heißt. Hat dieses nur pcie-3.0, sollte eher keine Karte angeschafft werden, die ihrerseits nur 8 Lanes bietet. (pcie 4.0 x8, was Mainboard und CPU aber unterstützen müssen)

€dit: Ja, es ist "nur" ein B450 Mainboard mit 3.0. Sofern es das Budget zulässt bedeutet das, dass eine RTX3060 12GB, oder eine RX 6700 XT, von Vorteil ist.


waxwiesel schrieb:
Ach keine Ahnung , kommt ja auch immer auf die Auflösung an
=>
ebubekir schrieb:
  • WQHD
  • 165 FPS (165hz)
Da kann man durchaus etwas Leistung vertragen. Selbst mit einem Ryzen 3600, der nicht die schlechteste CPU der Welt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und ebubekir
Zwirbelkatz schrieb:
Das hängt mitunter davon ab, wie das unbekannte Mainboard heißt. Hat dieses nur pcie-3.0, sollte eher keine Karte angeschafft werden, die ihrerseits nur 8 Lanes bietet. (pcie 4.0 x8, was Mainboard und CPU aber unterstützen müssen)
1685552966169.png

Ergänzung ()

Vielen lieben Dank an die vielen Ideen.
Ich bin jetzt zwischen der 3060 und der 7600 am überlegen.

Bei den Benchmarks Online sieht die 7600 FPS technisch besser aus.
Nvidea spricht mich etwas an, da (Korrigiert falls ich falsch liege) encoder für Aufnahmen/Clips besser ist und die 12GB VRAM.

Oder ist AMD da mittlerweile besser mit den neuen Karten? Habe nur Erfahrung mit der 470 und mit der kriege ich es bei OBS mit keinen Settings hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ebubekir
kachiri schrieb:
Das kommt noch dazu, dass in den genannten Spielen die CPU tatsächlich die GPU einbremsen dürfte. Die 6600 ist hier der beste Deal. Eine 6700 XT ist einfach oversized. Auch in WQHD.
Da hat man am Ende von einem Update 6600 + 5600 für das Geld mehr, als einfach nur die 6700 XT dem 3600 an die Seite zu stellen.
Ja gefühlt rx 6600 Leistung also nach meinen ganz groben Rechnungen könnte ich mit einem stärkeren Prozessor nochmal 20-30% Leistung gewinnen je nach Szenario natürlich.
 
Einfache Kiste: Bleiben die genannten Spiele auf absehbare Zeit so die Hauptbeschäftigung und andere Spiele so gut wie gar nicht bis sehr selten, dann tut es eine 6600. In CSGO, LoL und Valorant wird die schon nicht so bremsen...
Wird abseits dieser Titel aber hin und wieder doch mal ein anderer Titel angerührt und man möchte die Regler eher Richtung Hoch (statt Mittel) bewegen, dann schadet eine 6700 XT sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Tatortreiniger, waxwiesel und eine weitere Person
ebubekir schrieb:
Ich bin jetzt zwischen der 3060 und der 7600 am überlegen.

waxwiesel schrieb:
Ich vermute nämlich , mit 8 GB Vram dürfte man bald nicht mehr so viel Spaß haben :-)

Für 14% Vorsprung auf die RTX3060 12GB würde ich (!) mir keine 8GB mehr anlachen.
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Könnte eine RTX3060 12GB schneller sein? Absolut.
Und günstiger obendrein. Ist aber leider nicht so.

ebubekir schrieb:
das aufnehmen von Clips stellt sich als unmöglich dar für mich
Fürs Protokoll: Die RX 7600 beherrscht "AV1".



HyperXnew schrieb:
also nach meinen ganz groben Rechnungen könnte ich mit einem stärkeren Prozessor nochmal 20-30% Leistung gewinnen je nach Szenario natürlich.

1685554729478.png

https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir und waxwiesel
kachiri schrieb:
Einfache Kiste: Bleiben die genannten Spiele auf absehbare Zeit so die Hauptbeschäftigung und andere Spiele so gut wie gar nicht bis sehr selten, dann tut es eine 6600. In CSGO, LoL und Valorant wird die schon nicht so bremsen...
Wird abseits dieser Titel aber hin und wieder doch mal ein anderer Titel angerührt und man möchte die Regler eher Richtung Hoch (statt Mittel) bewegen, dann schadet eine 6700 XT sicher nicht.
Da stimme ich Dir absolut zu !
Ergänzung ()

Ich für meinen Teil würde auf keinen Fall mehr auf 8 GB Vram gehen . Ich weiß , die Entscheidung fällt nicht leicht :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Hey vielen Dank für die Vielen Ideen nochmal und dass ihr euch die zeit genommen habt. Ich nehme die 6700xt der Aufpreis scheint sich sehr zu Lohnen.
Wünsche euch allen noch einen Wunderschönen Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Zwirbelkatz und Revolvermann01
@ebubekir:
welches NT hast denn aktuell?

was soll/darf es kosten? für welche zukünftigen karten soll das ausgelegt sein? grundsätzlich kannst dir z.b. das Pure Power 12 M mal anschauen. für ne 6700XT reichen 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
Die 6700XT ist echt ne ganz gute Karte und da kannste später auch mal noch ne schnellere CPU und RAM mit kombinieren. Bei WQHD natürlich in den FPS etwas limitiert, aber dem Budget angemessen.

Deathangel008 schrieb:
für ne 6700XT reichen 550W.
550W reichen sogar für ne 4070ti (AMD ist ja etwas hungriger)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
ebubekir schrieb:
Hey vielen Dank für die Vielen Ideen nochmal und dass ihr euch die zeit genommen habt. Ich nehme die 6700xt der Aufpreis scheint sich sehr zu Lohnen.
Wünsche euch allen noch einen Wunderschönen Tag :D
Das dachte ich mir , der Preis ist auch super ! Melde Dich mal , wenn Du etwas gespielt hast ! LG
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht alle "Gigabyte" Karten sind super. Das sollte man nicht verallgemeinern.
Die , die ich bis jetzt von den Neuen verbaut habe sind top !
 
Zurück
Oben