Ryzen 3600 neue Grafikkarte

ebubekir

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo,
ich habe einen Ryzen 3600 + Radeon rx 470. Die Kombo hält schon lange durch. Auf QHD mit der 470 laufen die meisten games noch sehr flüssig, da ich auch nicht sehr anspruchsvolle games Spiele (CSGO, Valorant, LoL ab und zu neue Story Games) und öfter auch Resolution mal auf FHD runterschraube. Ich merke aber das nicht alles so flüssig läuft wie ich es haben möchte und das aufnehmen von Clips stellt sich als unmöglich dar für mich und ich würde gerne alles auf 2k spielen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CSGO, Valorant, LoL, Emulatoren (Yuzu)
  • WQHD
  • 165 FPS (165hz)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze ab und zu Adobe Photoshop/After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze 1 Main Monitor mit Freesync/Gsync WQHD 165 hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 3600
  • Radeon Rx 470
  • 16GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geschlossene Case sieht man nicht. Ich denke aber 3 Lüfter Design ist besser ich hab aber keine Ahnung ob sich der Aufpreis bei versch. Händlern Loht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.

PS: Habe mir die neue 7600 angeschaut ist diese denn momentan empfehlenswert?
 
Dann würde ich auf jeden Fall noch den Release der 4060 non-Ti abwarten. Da sollte sich speziell in diesem Preissegment möglicherweise nochmal was bewegen. Ansonsten würde ich mal auf ein Vorserienmodell (z.B. 6700XT) schielen, falls die noch weiter im Preis sinken sollten. Das hängt aber natürlich auch ein bisschen vom Netzteil ab, welches nicht näher erwähnt wurde (außer ich habe es übersehen).

Des Weiteren limitiert bei hohen Frameraten bei den genannten esports-Titeln womöglich auch bereits der 3600, das sollte man auch nicht vollständig vergessen. Auch wenn natürlich ein GPU Upgrade deutlich mehr Sinn macht als ein CPU Upgrade in dieser Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir und Eck
ebubekir schrieb:
PS: Habe mir die neue 7600 angeschaut ist diese denn momentan empfehlenswert?
Nö! 6700/6800 nehmen.

Dein RAM hat welchen Ramtakt und Timings? Laufen die auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, cosmo45, SpartanerTom und eine weitere Person
ebubekir schrieb:
PS: Habe mir die neue 7600 angeschaut ist diese denn momentan empfehlenswert?
Hast Du Dir wirklich die Karte angeschaut? Ist eine low, low Budget FullHD Karte. hier

Ist eben eine Segmentkarte. Im Gegensatz zu einer uralten RX470 ist eine 7600 allerdings ein Quantensprung. Persönlich würde ich dafür kein Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
SpartanerTom schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall noch den Release der 4060 non-Ti abwarten. Da sollte sich speziell in diesem Preissegment möglicherweise nochmal was bewegen. Ansonsten würde ich mal auf ein Vorserienmodell (z.B. 6700XT) schielen, falls die noch weiter im Preis sinken sollten. Das hängt aber natürlich auch ein bisschen vom Netzteil ab, welches nicht näher erwähnt wurde (außer ich habe es übersehen).
Vielen Dank. Ja haha Netzteil habe ich nicht angesprochen da ich dieses so oder so upgraden muss, daher wird mit Graka ein passendes Netzteil besorgt. Wie sieht es denn mit der 6600 aus ist diese denn Empfehlenswert ich sehe gerade bei Mindfactory eine für 200 EUR. Oder Lohnt sich hier wirklich mehr zu investieren in die 6700xt (ca. 180 EUR aufpreis) damit ich nicht wieder upgraden muss in naher zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: officeee und ebubekir
Zukunftssicherheit ist meistens ein Luftschloss. Für die angestrebten Auflösungen würde ich (persönlich) allerdings auf jeden Fall keine 6600 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
6700XT hatte ich auch mal mit dem 3600, das ist schon ne ganz gute Kombi. Nach oben ist ja immer Luft und irgendeine Komponente wird immer limitieren.

Frage in die Runde: wäre da nicht ein RAM Upgrade sinnvoll? 16GB sind ja aktuell schon meistens knapp bemessen und die Ryzen Mopeds profitieren doch auch von bisschen mehr Takt, so 3600Mhz + geringe Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
MehlstaubtheCat schrieb:
CPU-Z mal runter laden und Dort man "Memory" posten :D
1685550742041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MehlstaubtheCat
Meine direkte Erfahrungen ist das der R5 3600 die rx 6700xt in wqhd deutlich bremst . Es reicht in allen Spielen von den FPS Werten aber ich sehe selten eine dauerhafte Auslastung von über 95%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus . R, kachiri und ebubekir
Schon wieder eine Grafikkarte für rund 300€ gesucht :confused_alt:

Bitte die vorhandenen Ergebnisse auch berücksichtigen
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx1060-ersatz.2146135/#post-28260052


Welches Mainboard ist denn bitte verbaut? :)



HyperXnew schrieb:
Es reicht in allen Spielen von den FPS Werten aber ich sehe selten eine dauerhafte Auslastung von über 95%
Hier stand Murks ...

Aber lief der Arbeitsspeicher korrekt? War die Grafikqualität hoch genug? Dann ist die Karte auch ausgelastet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
SpartanerTom schrieb:
Des Weiteren limitiert bei hohen Frameraten bei den genannten esports-Titeln womöglich auch bereits der 3600,
Würde ich bezweifeln, da er selbst für eine RX 6800 noch zu "schnell" ist. Mein aktueller 5800x3d ist wiederum wohl für die 4080 in 2160p zu "langsam". Er schwitzt jedenfalls mehr, wie mit der rx6800🙃🙂
 
ebubekir schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlung.
In Betracht auf den Geldbeutel sehe ich momentan die 6650xt als sehr ansprechend.
Wie sieht es mit diesem RAM aus. ist eine höhere MHz nicht besser? Tut mir leid wenn ich falsch liege kenne mich da nicht so gut aus.
Die Timings finde ich wichtiger , es ist auch nicht gesagt , das jede Ryzen Cpu mit 3600 MhZ läuft , empfohlen sind von AMD 3200 MhZ ! Alles was höher geht , ist schon übertakten . In meinem Fall sind die 6000 MhZ auch höher als von AMD angegeben . Ist dann halt Glückssache .
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht, wenn es eine RX7600 für 270€ gibt.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Oder eine RTX3060 12GB für rund 300€.
Ich meine gelesen zu haben , das er gerne eine mit 3 Lüftern möchte , was ich auch gut verstehen kann :-) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebubekir
HyperXnew schrieb:
Meine direkte Erfahrungen ist das der R5 3600 die rx 6700xt in wqhd deutlich bremst . Es reicht in allen Spielen von den FPS Werten aber ich sehe selten eine dauerhafte Auslastung von über 95%
Das kommt noch dazu, dass in den genannten Spielen die CPU tatsächlich die GPU einbremsen dürfte. Die 6600 ist hier der beste Deal. Eine 6700 XT ist einfach oversized. Auch in WQHD.
Da hat man am Ende von einem Update 6600 + 5600 für das Geld mehr, als einfach nur die 6700 XT dem 3600 an die Seite zu stellen.
 
Zurück
Oben