Ryzen 3600, Win10 Task-Manager Taktfrequenz

whitemmen321

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
106
Guten Abend,
mir wird im Windows 10 Task-Manager dauerhaft eine Frequenz von 3.8-4.05 Ghz angezeigt.
Melde mich hier, da ich denke das dies nicht normal ist und ich zum Vergleich Ryzen Master geöffnet habe wie auf dem Bild im Anhang zu sehen.

Hardware:
Mainboard: Asus rog strix x570-e gamig mit Bios Version 1407 (Agesa 1.0.0.4)
Ram: 2133 Mhz G. Skill

Hoffe ihr könnt mir helfen das Rätsel zu lösen :)
 

Anhänge

  • Ryzen.PNG
    Ryzen.PNG
    712,7 KB · Aufrufe: 468
Unabhängig vom Takt sind die 2133 MHz nicht optimal. Die Anzeige vom Taskmanager darf man nicht allzu ernst nehmen.
 
Neuer Arbeitsspeicher ist bereits auf dem Weg aber wegen der aktuellen Lage dauert es ein wenig.
AMD Ryzen Balanced ist mein Energiesparplan
 
Alles normal bei dir.
Windows und viele anderen Programme zeigen falsch an. Ryzen Master zeigts korrekt an, HWInfo64 kann beides anzeigen.

Dein 2133 MHz RAM, hast du den auch so gekauft oder steht da mehr auf der Packung?
RAM läuft beim ersten mal mit 2133 MHz, egal wieviel dieser eignentlich kann. Dient als Sicherheit fürs stabile starten, man muss da selbst manuell im Bios nachhelfen.
Entweder alles selbst einstellen oder XMP bzw. DOCP Profil aktivieren, diese Profile sind auf dem RAM gespeichert und haben die korrekten Werte drin, diese werden dann übernommen.
 
Achso, dann passt ja alles. Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :).
Ist noch der Arbeitsspeicher von meinem alten System übergangsweise. War ein 5820k mit Asus x99 deluxe . Neuer RAM ist aufm Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich richtig, dass im Ryzenmaster knapp 1,3 GHz angezeigt werden? So weit ich weiß taktet der Ryzen minimal nur auf 2,2 GHz, also würde ich ausnahmsweise mal eher dem Taskmanager vertrauen.
 
Ich glaube die zeigen bei Idle doch alle quatsch an, nur unter Last lesen die richtig aus.
Im Idle schalten sich auch manche Kerne ab bzw gehen in den Tiefschlaf.
 
Hier nochmal ein Bild von HWInfo. Mir kommt das alles absolut seltsam vor. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Ryzen 2.PNG
    Ryzen 2.PNG
    754,1 KB · Aufrufe: 290
du bist mit dem Ausleseproblem nicht allein...Hier... ich vertrau auf den Ryzen Master..
 
Der Ryzenmaster zeigt aber Werte an, die der Prozessor garnicht erreichen kann. HW Info und der Taskmanager zeigen in etwas das selbe an, also wird es wohl auch stimmen.
 
Ausleseprogramme haben ein Problem mit den schlafenden Kernen, da wird recht gerne mal interpoliert/errechnet, wo der Takt liegt.

Deswegen kann Ryzen Master so kleine Taktraten anzeigen.

Persönlich vertraue ich aber HWiNFO, vor allem Average Effective Clock für Volllast/Multi Threaded Dinge.
 
Vergleich.JPG
 
o_dosed.log schrieb:
Der Ryzenmaster zeigt aber Werte an, die der Prozessor garnicht erreichen kann. HW Info und der Taskmanager zeigen in etwas das selbe an, also wird es wohl auch stimmen.
Nur weil 2 Leute (Programme) dummes Zeug reden, macht es das noch lange nicht richtig 🤓
Ryzen Master zeigt als einziges den Takt korrekt an. Der Taskmanager ist für die Tonne, laut dem hat man permanent zw. 3,7 und 4,3 GHz egal ob idle, zocken oder sonstwas.
Bei HWInfo kann man sich den "effectiv Clock" noch anschauen, der scheint mehr oder weniger das anzuzeigen was auch Ryzen Master macht.

Was Ryzen Master bei mir zumindest wohl nicht ganz korrekt anzeigt ist die Kernspannung, den die bleibt trotz Undervolting hoch. Ich vermute da wird weiter der Takt ohne den Offset angezeigt.
 
@Pizza! Hast du dir die Bilder eigentlich angeschaut? Also nochmal für dich: Ryzenmaster zeigt Taktraten an, welcher der Ryzen nicht erreichen kann. Er kann nun mal nicht unter 2,2 GHz takten, was aber vom Ryzenmaster angezeigt wird.
Und du behauptest jetzt das sei richtig?
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Der Taskmanager ist für die Tonne, laut dem hat man permanent zw. 3,7 und 4,3 GHz egal ob idle, zocken oder sonstwas.
Und nur weil das bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein. Bei mir z.B. zeigt er auch durchaus geringere Taktraten an.
 
o_dosed.log schrieb:
Und nur weil das bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein. Bei mir z.B. zeigt er auch durchaus geringere Taktraten an.

Mit dem Energiesparplan, ja.

Der Task Manager kann nur anzeigen welchen Takt die Kerne hatten, bevor die schlafen gelegt werden. Deshalb kann er nicht unter eine gewisse Nummer anzeigen.

Wohingegen Ryzen Master oder HWiNFO's Average Effective Clock das rechnerisch machen können.
 
Der Takt kann nicht unter 2,2 GHz gehen, gibts da was offizielles für, Quelle ?
Das letzte mal dass ich 2,2 GHz gesehen habe, war beim 2700X, aber ich schließe nicht aus dass es am Mainboard liegt.
Falls jemand 2,2 GHz idle hat, vermute ich die Person hat den Windows Energiesparplan Energiesparmodus drin. Mit aktuellem Chipsatztreiber und Ryzen Balanced würde es mich überraschen.

Ryzen Master kann als einziges den Takt auslesen ohne den Kern aus dem Ruhemodus zu holen oder zum boosten zu bewegen. Alle anderen Programme erzeugen eine Last die den Kern minimal belastet oder zum falschen Zeitpunkt ausliest.

Alle Ryzen, vorallem Ryzen 3000er arbeiten bzw. funktionieren im manchen Bereichen deutlich anders.
Das verhalten von CPUs was wir seit vielen Jahren kennen, läuft so nicht bei Ryzen ab. Das Thema ist komplexer und undurchsichtiger geworden.
 
Nichts für ungut aber ich werde die Hardware wohl wieder zurückschicken und mir lieber einen Intel holen....
Für sowas hab ich echt keine Nerven aber vielen Dank für eure Aufklärungsversuche! :)
 
whitemmen321 schrieb:
Nichts für ungut aber ich werde die Hardware wohl wieder zurückschicken und mir lieber einen Intel holen....
Für sowas hab ich echt keine Nerven aber vielen Dank für eure Aufklärungsversuche! :)

Nur weil der Task Manager Taktraten anzeigt an die du nicht gewohnt bist? Wurde doch erklärt warum das so ist.
Und es hat null Auswirkung auf die Praxis.

Aber na gut, viel Spaß bei deinem neuen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Frooooonk
Zurück
Oben