Ryzen 3600, Win10 Task-Manager Taktfrequenz

Warum zurückschicken? Die Werte die im Ryzen Master angezeigt werden sind absolut korrekt.
Ryzen Master zeigt den effektiven Takt an. Beispiel: Aktueller Takt sind 3,6 Ghz, Last beträgt aber nur 10%, dann zeigt Ryzen Master eben 360 Mhz an.

Sieht bei mir genauso aus und da ist alles in Ordnung. Sobald Last anliegt wird auch der effektive Takt entsprechend erhöht. Lass mal Cinebench laufen, dann siehst im Ryzen Master auf den vollen Takt bei 100% Last.
ryzen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
fixedwater schrieb:
Na, dann sind wir mal gespannt, was der dolle Taskmanager von Windows dann so anzeigt
Den richtigen Takt ;)
Ergänzung ()

Ashantara schrieb:
Aktueller Takt sind 3,6 Ghz, Last beträgt aber nur 10%, dann zeigt Ryzen Master eben 360 Mhz an.
Was ist das denn für ein Blödsinn? :D
 
o_dosed.log schrieb:
Den richtigen Takt ;)
Ergänzung ()


Was ist das denn für ein Blödsinn? :D

Das ist kein Blödsinn, dass ist einfach Fakt. Auch in HWInfo kannst den effektiven Takt einsehen.

Siehe die eingekreisten Daten. Und Ryzen Master zeigt grundsätzlich den effektiven Takt an.
 

Anhänge

  • InkedIdle_LI.jpg
    InkedIdle_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
@Ashantara
Die virtuellen Kerne haben diese niedrig angezeigte Taktung. Aber du siehst ja auch, dass deine echten Kerne bei 3600 MHz liegen und minimal, wie schon von mir beschrieben, bei 2200 MHz. Also du vergleichst hier völlig verschiedene Dinge.
 
scheint auch unterschiedliche Versionen vom Ryzen Master zu geben. Meiner sieht anders aus, und findet keine Aktualisierung.
Habe allerdings den Vorgänger an CPU.

Bei mir wird aber jeder kern einzeln und korrekt angezeigt.

master.PNG
 
o_dosed.log schrieb:
@Ashantara
Die virtuellen Kerne haben diese niedrig angezeigte Taktung. Aber du siehst ja auch, dass deine echten Kerne bei 3600 MHz liegen und minimal, wie schon von mir beschrieben, bei 2200 MHz. Also du vergleichst hier völlig verschiedene Dinge.

Hier mal ohne SMT. Wie du siehst passt das so wie ich es gesagt habe. Die 50Mhz unterschied resultieren aus der unterschiedlichen Aktualisierungsrate und in Ausleseungenauigkeiten.

Und wenn du die effektiven Taktraten aus HWInfo aller Kerne mit denen aus dem Ryzen Master im Histogramm vergleichst, dann wird dir hoffentlich etwas auffallen :-)
 

Anhänge

  • idleneu.jpg
    idleneu.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 156
Das sind die künstlich berechneten Werte, die irgendwie gemittelt werden zwischen tatsächlichem Takt und Taktung von 0 MHz (während der Kern "schläft").
Eine andere Erklärung dafür habe ich nicht, so tief stecke ich nicht in der Materie drin. Wenn jemand eine einleuchtende Erklärung parat hat und mir nachweisen kann, dass CPU-Kerne tatsächlich so niedrig takten können, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Aber so lange bleibe ich dabei, dass kein Kern auf 30 MHz runter takten kann.
Was ist das Minimum bei Intel? 800 Mhz bei meinem Notebook, aber weniger habe ich noch nicht gesehen.
 
o_dosed.log schrieb:
Aber so lange bleibe ich dabei, dass kein Kern auf 30 MHz runter takten kann.

Das tun sie auch nicht.

Das ist alles hier Definitionssache.

Vielleicht hilft da ein Beispiel:

Bei einigen elektrischen Herdplatten gibt es nur eine Spannung, die anliegt. Da werden die verschiedenen Stufen von 1 bis 3 (oder so ähnlich) so erzeugt, dass bei der untersten Stufe die Spannung periodisch an und ausgeht wohingegen bei der höchsten Stufe die Spannung die ganze Zeit (oder eben am Längsten) anliegt.

Dadurch kann man verschiedene Wärmestufen erzeugen, obwohl immer nur eine, konstante Spannung anliegt.

Bei dem CPU Takt ist hier ähnlich durch das Starten und Schlafenlegen.
 
Effektiver Takt bedeutet nicht, dass dieser Takt tatsächlich anliegt, sondern ist sozusagen die Auslastung umgerechnet in Takt.

Wie ich es oben bereits geschrieben habe, wenn z.B. ein CPU-Kern mit 3,6 Ghz taktet, jedoch gerade nur eine Last auf diesem Kern von 10% anliegt, dann liegt der effektive Takt bei 360Mhz.

Und genau diese Werte zeigt Ryzen Master an. Im Ryzen Master steht im Prinzip nichts anderes als die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne umgerechnet in Takt im Verhältnis zum tatsächlich anliegenden Takt.

Hier mal bei 100% Last auf allen Kernen im Cinebench.

Takt sind immer noch 3600Mhz, jedoch beträgt die Auslastung auf jedem Kern 100% und somit ist auch der effektive Takt bei 3600Mhz und so wird es dann auch im Ryzen Master angezeigt.
 

Anhänge

  • RyzenLast.jpg
    RyzenLast.jpg
    980,4 KB · Aufrufe: 146
@Tonks
Genau so habe ich es ja auch beschrieben.

@Ashantara
Ich kann es mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass die angezeigten Werte im Ryzen Master so einen Quatsch zeigen. Was würde das dem Betrachter bringen? Nichts! Und bei Intel Prozessoren wird ja auch nicht so ein Blödsinn angezeigt.

Im übrigen scheint der Ryzen Master ja nicht bei jedem diese "seltsamen" Werte anzuzeigen, sondern teilweise auch "realistische".
 
o_dosed.log schrieb:
Und bei Intel Prozessoren wird ja auch nicht so ein Blödsinn angezeigt.
aber wir sind uns einig, deswegen die AMD CPU zu verkaufen und einen Intel zu holen ist noch blödsinniger ;-)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
o_dosed.log schrieb:
@Ashantara
Ich kann es mir ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen, dass die angezeigten Werte im Ryzen Master so einen Quatsch zeigen. Was würde das dem Betrachter bringen? Nichts! Und bei Intel Prozessoren wird ja auch nicht so ein Blödsinn angezeigt.

Im übrigen scheint der Ryzen Master ja nicht bei jedem diese "seltsamen" Werte anzuzeigen, sondern teilweise auch "realistische".

Schau doch mal bei dir in den Ryzen Master, laut Signatur hast du ja auch eine Ryzen-CPU. Ich würde wetten, dass da ähnliche Werte bei dir im Idle stehen :-)

Warum AMD das so gemacht hat, wird nur AMD selber wissen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das gut finde, was Ryzen Master anzeigt, ich habe lediglich beschrieben, was durch Ryzen Master angezeigt wird. :-)

Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch noch ein Intel-System und musste mich auch erstmal an die "besonderen" Eigenschaften der Ryzen-CPU´s gewöhnen.

Fazit der ganzen Geschichte, der TE kann sich eigentlich entspannt zurücklehnen, denn es liegt kein Problem an seinem System vor, es ist alles so wie es vorgesehen ist. Da er ja aber eh alles zurückschicken und sich ein Intel-System holen möchte, brauchen wir ja nicht weiter über die Thematik diskutieren :D

Deal? :p
 
@Ashantara
Bei mir im Ryzenmaster werden "normale" Werte angezeigt und bei vielen anderen Nutzern (in diesem Thread war ja auch einer) ist es auch so.
War doch mal interessant, im Rahmen dieser Diskussion seine Gedanken auszutauschen :)
 
Ich glaube der TE hat einfach nur einen Grund gesucht um zu rechtfertigen das er sich einen Intel holen kann :D
 
o_dosed.log schrieb:
@Ashantara
Bei mir im Ryzenmaster werden "normale" Werte angezeigt und bei vielen anderen Nutzern (in diesem Thread war ja auch einer) ist es auch so.
War doch mal interessant, im Rahmen dieser Diskussion seine Gedanken auszutauschen :)

Mach doch mal einen Screenshot :p

Bzgl. der Werte im Ryzen Master gibt es übrigens von AMD eine Stellungnahme auf Reddit. ;)

AMD

Ich weiß nur leider nicht, wie sich das im Tool verhält, wenn man z.B. n festen Takt von 4,1 Ghz anlegt.
 
Festen Takt hatte ich heute morgen ausprobiert. Die Taktzahlen bei CCX sind dann dementsprechend z.B. 4300
Der Takt wird wie üblich angezeigt, also auch weniger als das fest Eingestellte.

@Ashantara
im Reddit gabs die Antwort auch noch:
Yes. Fixing the clockspeed just disables clocking to lower frequencies, which is the most rudimentary form of power management. That's why Ryzen only has a few pre-programmed "idle" clocks. It's much more effective and power efficient to simply jump to sleep as often as possible.
o_dosed.log schrieb:
Bei mir im Ryzenmaster werden "normale" Werte angezeigt
Würde mich auch interessieren, im idle hast du dort keine z.B. 432 MHz sondern minimum 2200 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizza!

So schauts bei mir auch aus, CCX0 und CCX1 stehen bei je 4,4 Ghz, was ja dem max. Boost eines 3700x entspricht und darunter die einzelnen Cores mit dem effektiven Takt oder halt "Ruhezustand".

Hab mal weiter geschaut, dass ist erst seit Version 2.0.0.1233 des RM. Also vor Ryzen 3xxx wurde dieser effektive Takt noch nicht angegeben. Das erklärt auch den Screen von @verbaliBerlin :)
 
@whitemmen321

Schau dir mal das Video an, da wird auf die Leistungsaufnahme eingegangen. Im Idle geht die Kernspannung bis auf 0,2 V runter, das kann man auch beim Ryzen Master sehen, er benutzt ein Oszilloskop um das noch genauer auszulesen.

 
Zurück
Oben