Ryzen 3700x defekt?

nitnoS schrieb:
Aber dann würde sich doch der Multiplikator verändern. Hier sieht es so aus, als wäre die Bus-Geschwindigkeit völlig daneben. Wer weiß, was da im Bios noch so alles eingestellt ist. ^^

Der Multi hat sich auch verändert weil 0,25er Multiplikatorschritte sind eigentlich nicht wirklich die Regel desweiteren würde ich auch schauen ob die werte von CoreTemp verlässlich sind (auslesen mit weiteren Tools). Man könnte natürlich auch versuchen das ganze ein zu grenzen wenn man wissen würde was man im Prime95 eingestellt hat #glaskugelundso

Treten den den Fehler auf beim Spielen oder bei sonstigen Arbeiten? Wenn nein wünsche ich sehr viel spaß bei der Argumentation CPU Defekt. Sollte aber beim Spielen und sonstigen Arbeiten Fehler auftreten dann müsste man das versuchen ein zu grenzen ob es am Prime liegt oder an den Mainboard Einstellungen hier fehlt einfach alles.

Und damit mein ich dann Haargenau Was im Bios eingestellt ist. Was im Prime eingestellt ist oder in sonstigen spielen gibt ja nicht nur Prime spieler :P

Ich würde einfach mal UserBenchmark laufen lassen dann hast du einen Vergleich, wie deine CPU abschneidet bzw. weißt ob sie dort abkackt. Oder den CPU-Z Benchmark. Oder einfach mal ein Spiel spielen. Oder den Intel Burn Test. Wenn es da auch Probleme gibt, kann man über eine defekte CPU diskutieren, wobei ich dann erstmal die Pins überprüfen würde. Wahrscheinlich ist da dann einer verbogen.

@Shandriano
Im Video sieht man inzwischen gut, dass CPU-Z den richtigen Bus Speed anzeigt und Core-Temp nicht. Also alles ok soweit. Also sind die 84 MHz nur ein Artefakt. Alles gut.

Kannst ja mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen oder lass mal Cinebench und vergleiche. AMD und andere Redaktionen haben selber gesagt man sollte erstmal die genannten Tools nutzen, weil bei den meisten noch falsch ausgelesen wird.

FrankQuiet schrieb:
Kannst ja mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen oder lass mal Cinebench und vergleiche. AMD und andere Redaktionen haben selber gesagt man sollte erstmal die genannten Tools nutzen, weil bei den meisten noch falsch ausgelesen wird.
Bei vielen Stresstests ist es so, dass sie versuchen das System durch Maximalbelastung zum abstürzen zu bringen.
Hingegen Prime95 Berechnet eine Komplexe Zahl und vergleicht sie immer wieder mit einer Referenzzahl, weicht die Berechnete Zahl zu stark davon ab, tritt ein Fehler auf.
Aber solange die CPU nicht komplett falsch rechnet, stürzt ein System nicht sofort ab.

@NoemSis, also einen Pin habe ich beim einbauen sicher nicht verbogen.
Hier wäre noch der Score: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18402608

@Shandriano, bei uns war damals im Unternehmen Prime95 die Refernz, da eben auf ungenaue Berechnungen geachtet wird und es gab tatsächlich des öfteren Prozessoren, die unter Vollast falsch rechneten, aber ansonsten das System nicht zum Absturz brachten.
Ich bin bis jetzt also der Einzige, der solch einen Fehler hat. Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass Ryzen 3xxx mit Prime Probleme hat, selbst CB hat damit getestet und dann soll meiner damit nicht komplatibel sein?
Ergänzung ()

So, jetzt ist das Thema für mich durch, gerade beim Surfen passiert.
26D4ACE5-DF1D-40DD-B329-63AF61C5FA67.jpeg

Alles ist möglich. Vllt ist auch dein RAM defekt. Hast mal Memtest laufen lassen?

Glücklicherweise kommt der 16 Kerner erst im September. Hoffe bis dahin sind alle Kinderkrankheiten behoben/gepatcht/geupdatet. War bei Ryzen 1000 nicht anders. Beta testen für die die es nicht erwarten können.

FrankQuiet schrieb:
Alles ist möglich. Vllt ist auch dein RAM defekt. Hast mal Memtest laufen lassen?

Glücklicherweise kommt der 16 Kerner erst im September. Hoffe bis dahin sind alle Kinderkrankheiten behoben/gepatcht/geupdatet. War bei Ryzen 1000 nicht anders. Beta testen für die die es nicht erwarten können.

Ja, ich hatt auch schon geschrieben, dass Memtest86+ für 30Min gelaufen ist.
Mit Kinderkrankheiten hätte ich jetzt auch kein Problem, aber so wie es bei mir jetzt ist, sollte es doch nicht sein. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ok dann Tausche um wir wissen ja nicht was im Bios für defaults gesetzt sind! Und da ja schon erfahrung mit Prime wohl existent sind dann solltest man ja wissen wie man damit auch Fehleranalyse betreiben kann.

Naja, genieße erstmal deinen Urlaub. Vllt gibt es ja neue MB Updates bis dahin. Wenn es dann nicht läuft, dann einfach tauschen.

Hmmm, der Fehler ist schon seltsam - wenn er reproduzierbar auftritt.
Mein 3700x hat in Prime keine Probleme - teste weiter den Ram, ich würd Aida mal nutzen, FPU/Cache/RAM - damit hatte ich schnell Fehler, weil mit dem aktuellen Beta Bios RAM OC wohl nicht drin ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
JPsy schrieb:
Hmmm, der Fehler ist schon seltsam - wenn er reproduzierbar auftritt.
Mein 3700x hat in Prime keine Probleme - teste weiter den Ram, ich würd Aida mal nutzen, FPU/Cache/RAM - damit hatte ich schnell Fehler, weil mit dem aktuellen Beta Bios RAM OC wohl nicht drin ist...

So Jungs, der Fehler kam jetzt immer häufiger und ich konnte den PC nicht mal mehr starten.
Hab jetzt nochmal nen Memtest gemacht und dieses Mal ist er voller Fehler. Dann denke ich haben wir die Ursache gefunden. Seltsam ist, dass er nach 30 Min im Test nicht gefunden wurde, aber jetzt sofort.
Dann danke ich mal an Alle, die mir tatsächlich helfen wollten und nicht einfach nur die ganze Zeit den Fehler bei mir gesucht haben. Das macht nämlich ein Forum auch nicht besser.

@JPsy hatte auch gleich den richtigen Riecher und nicht nur das Bios im Kopf. ;)

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Anhänge

• 34E27344-9125-47D7-A5F0-EA5D60F079D4.jpeg
    34E27344-9125-47D7-A5F0-EA5D60F079D4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoemSis, Vollkorn und Slashchat
Nimm das doch nicht persönlich. Niemand wollte dich angreifen, nur der Mensch macht erfahrungsgemäß am ehesten Fehler. Und diese Erfahrung versucht man weiterzugeben. Dadurch liegt es nur nahe. Niemand weiß, wie es mit deinen PC Kenntnissen aussieht.

Was du jetzt nochmal machen könntest, ist den RAM von 3600 MHz auf z. B. 3200 MHz runterzutakten. Wobei er natürlich so oder so ersetzt werden muss. Sollte jemand anders einen ähnlichen Fehler haben, die RAM Riegel nochmal rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Evt. steckt er nicht richtig. Ist natürlich nicht an dich gerichtet, da du ja keine Fehler machst bzw. es schon gemacht hast.

P.S. Einen Memtest lässt man immer über Nacht bzw. min. 6h laufen und nicht nur 30 Minuten.

NoemSis schrieb:
Nimm das doch nicht persönlich. Niemand wollte dich angreifen, nur der Mensch macht erfahrungsgemäß am ehesten Fehler. Und diese Erfahrung versucht man weiterzugeben. Dadurch liegt es nur nahe. Niemand weiß, wie es mit deinen PC Kenntnissen aussieht.

Was du jetzt nochmal machen könntest, ist den RAM von 3600 MHz auf z. B. 3200 MHz runterzutakten. Wobei er natürlich so oder so ersetzt werden muss. Sollte jemand anders einen ähnlichen Fehler haben, die RAM Riegel nochmal rausnehmen, reinigen und wieder einsetzen. Evt. steckt er nicht richtig. Ist natürlich nicht an dich gerichtet, da du ja keine Fehler machst bzw. es schon gemacht hast.

P.S. Einen Memtest lässt man immer über Nacht bzw. min. 6h laufen und nicht nur 30 Minuten.

Also mit 3200MHz und den Standard Timings ist er gelaufen. 3600MHz hab ich dann auch zum laufen bekommen, allerdings musste ich mithilfe des Ryzen Ram Calculators so gut wie alle Timings komplett ändern. Die waren teils deutlich schärfer. Was mich wundert ist, dass der Computer mit dem Ram auf 3600MHz und Standard Timings installiert wurde, er dabei keine Probleme gemacht hat. Auch eine Stunde nach dem Installieren der Treiber war nichts auffällig. Nun nach den ganzen Benchmarks kam ein Bluescreen nach dem anderen. Anscheinend hat er doch irgendwie einen defekt.

Was hält ihr von den Micron E-Dies, sind diese für den Ryzen 3000 empfehlenswert?

https://www.amazon.de/dp/B07NPKTRS1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZSGlDb0A9P6KH

Link gelöscht

Die laufen mit meinem 3700x super, könnte 3600 einstellen mit volt anhebung.

Haben auch die E-Dies

Zuletzt bearbeitet:
Nur fast 3x so teuer wie die Gskill Aegis.

xXFiskXx schrieb:
Prime funktioniert bei meinem 3700x garnicht richtig habe ich das gefühl. Es wird zwar 100% auslastung angezeigt aber die CPU bleibt kühl und der Lüfter leise.

Wenn ich den CPU-Z Stresstest nutze dreht der Lüfter hoch
Da liegt dann wohl der Hund begraben😉

Zurück
Oben