Ryzen 3700X Kernzuteilung bei single Core Belastung

Enterich22

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Vorweg: ich nutze die aktuellste Bios-Version von Asus und den Ryzen-Balancend-Plan + Chipsatz-Treiber/Ryzen Master von AMD, welche gestern released wurden. Windows ist auf dem aktuellsten Stand. Mein "Problem" (vielleicht ist es auch nur eine Verständnisfrage) ist die Lastverteilung, sobald eine reine Single-Core-Last anliegt, wie in diesem Fall Cinebench R20:

1564587725487.png

Soweit ich das Thema verstanden habe, kennzeichnet Ryzen Master besonders gute Kerne mit einem Stern und der Chipsatz-Treiber nebst dem Windows-Scheduler, weisen Single-Core-Last dementsprechend zu. Reproduzierbar ist es zumindest im Cinebench bei mir nicht der Fall, sondern die Last liegt ausschließlich auf Kern Nr. 1.

Handelt es sich hierbei um eine Besonderheit von Cinebench selbst, oder habe den Verteilungsprozess falsch verstanden/die Zuweisung sollte anders aussehen?

Danke!

Generell sind Cinebench 8 Kerne / 16 Threads zugeordnet. Die Zuteilung erfolgt dann nach der Auslastung der Kerne zum Ausführungszeitpunkt. Soll Cinebench auf einem bestimmten Kern ausgeführt werden, muss dieser explizit zugewiesen werden.

How to launch a process with CPU affinity set | Microsoft
PowerShell:
cmd.exe /C START /affinity 1 /high "c:\Program Files\...\xxxxx.exe"

Übrigens weist AMD in der Beschreibung von AMD Ryzen Master darauf hin, das Programm zu beenden, wenn eine Anwendung die gesamte verfügbare Thread-Kapazität verbrauchen kann und maximale Leistung wichtig ist:
If a highly-threaded application can consume all available thread capacity and maximum performance is important, shut AMD Ryzen Master down while running that workload.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber es ging in diesem Fall um reine Single-Core-Auslastung, also Cinebench Single Core run

Enterich22 schrieb:
also Cinebench Single Core run
Anleitung Cinebench (PDF)
Wenn Sie diese Option aktivieren, wird Ihnen eine zusätzliche Testoption namens "CPU (Single Core)" angeboten. Dieser Test führt Cinebench so aus, als ob ein CPU-Kern in Ihrem Rechner verfügbar wäre. Dies kann nützlich sein, um einen Indikator dafür zu haben, wie gut der Computer Single-Threaded-Tasks ausführt. Es wird auch eine MP-Ratio berechnet, die anzeigt, wie hoch die Beschleunigungsrate zwischen Single-Core und Multi-Core ist.
Den Kern bestimmt das Betriebssystem (Windows), es sei den er wird festgelegt > CPU affinity. Um die maximale Leitung auf einem bestimmten Kern zu ermitteln, müsste als Energiesparplan 'Hochleistung', die CPU affinity und Prorität 'hight' für Cinebench eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Den Kern bestimmt das Betriebssystem (Windows), es sei den er wird festgelegt

Genau darauf zielte meine Frage ab. Soweit wie ich es verstanden habe, sollte durch den Chipsatz-Treiber nebst dem Scheduler durch die Kommunikation mit dem Prozessor "bekannt sein", welcher Kern im Prozessor sich am besten für eine reine SC-Auslastung eignet und die Last dementsprechend auf den performantesten Kern geschaltet werden.

Diese Aussage findet sich auch in einem Artikel von gestern: https://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-3000-turbo-boost-frequency-analysis,6253.html

"The combination of Windows 10's new Ryzen-aware scheduler and AMD's chipset drivers allow the operating system to schedule single-threaded tasks into the fastest cores (thread pinning). "

Zurück
Oben