Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte mal fragen ob das normal ist. Im Idle könnte die CPU doch mal locker runtertakten, aber bisher sehe ich die CPU praktisch immer mit 3600 MHz als Minimum-Takt.
Nahezu alle Tools sind mit Ryzen 3000 nutzlos geworden. Die Fragen vielleicht alle 500 bis 1000ms die Werte ab, welche sich aber in der Praxis deutlich öfter ändern. Bis auf den Ryzen Master sind fast alle Tools falsch. Laut HWInfo oder CPUZ taktet meine CPU auch fast ständig auf 4300 Mhz und selten mal auf 3600.
Im Ryzen Master stellt sich ein völlig anderes Bild dar. Zusätzlich kommt noch der Core Park Modus, welchen die Tools gar nicht unterstützen und stattdessen den zuletzt gesetzten Takt/Spannung anzeigen, welcher aber gar nicht mehr wirklich anliegt.
ok, hatte bisher nur CPU-Z und Core Temp genutzt. Dann mal Ryzen Master. Im Ryzen Master ist mir auch aufgefallen, dass da völlig andere niedrige Werte stehen, konnte das aber nicht so richtig einordnen, da CPU-Z (in der MSI Version für mein Board) bisher auch immer korrekte Werte angezeigt hatte. Ist es wahr, dass diese Tools jetzt nur noch Mist anzeigen ?
Energiesparpläne habe ich sowohl den von AMD, der mit dem neuesten Chipsatz-Treiber kommt, eingestellt, als auch den WIndows-eigenen Energiesparplan. Keinen großen Unterschied gesehen.
Ich hätte aber auch gedacht das zumindest im BIOS selbst andere (niedrigere) Werte angezeigt werden, denn während man im BIOS dies oder jenes anschaut muss er ja nicht mit 3600 MHz laufen, da langt ja wohl niedrigere Leistung.