Ryzen 3700x Werte ok?

Kuba

Banned
Hallo liebe cb-community,

ich hab jetzt auch endlich mein ryzen system zusammen gebaut und eigentlich läuft alles wie es soll, bis auf ein paar kleinigkeiten, die ich hier gerne erötern möchte.

Wenn ich mein 3700x auf meinem msi mpg 570 gaming pro carbon unter last setze (prime95), dann komme ich auf eine maximale leistungsaufnhame von 55 watt bei 4.15 bis 4.2 ghz allcore. Müsste das nicht deutlich mehr sein? Im bios wurden aktuell noch keine einstellungen geändert bis auf das laden dex xmp profils für mein ram (3200 cl16).

Desweiteren geht die EDC im ryzen master tool auf 100%. Leider kann ich mit diesem wert nix anfangen und wollte daher mal fragen ob das so ok ist.

Als Energieplan habe "windows ausbalanciert" eingestellt, da nur hier die kerne im idle auf 2.2 ghz runtertakten. Sobald ich den "amd ryzen balance" aktiviere fahren die kerne nur noch auf 3.525 ghz im idle runter. Haben hier einige auch dieses "problem"?

Ich hänge mal 2 screens unter last an. Sind die werte so in ordnung? Wie gesagt mich wundert die max. leistungsaufnahme mit nur 55 watt und die EDC auf 100%.

Gekühlt wird mit dem stock kühler und ein straight power 650 watt (gold) liefert den saft.

hwinfo-last.pngryzenmaster-last.png

Zuletzt bearbeitet:
Kuba schrieb:
Als Energieplan habe "windows ausbalanciert" eingestellt, da nur hier die kerne im idle auf 2.2 ghz runtertakten. Sobald ich den "amd ryzen balance" aktiviere fahren die kerne nur noch auf 3.525 ghz im idle runter. Haben hier einige auch dieses "problem"?
Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD (direkt) installiert?

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Vermutlich ein Auslesefehler. Du kannst entweder daran glauben, dass deine CPU so wenig braucht (ist gut fürs Gewissen) oder du nimmst ein Strommessgerät und misst den Verbrauch damit.

Welchen Test in Prime hast du ausgewählt? Sieht aus als wenn du den mit max. Memory Stress gewählt hast und nicht den mit max. CPU Stress.

Red-John schrieb:
Hast du den aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD (direkt) installiert?

Jap, genau diesen habe ich installiert aber 1 stunde zuvor den von der msi seite für mein mb. Ist das drüber bügeln denn ok?

benneq schrieb:
Welchen Test in Prime hast du ausgewählt? Sieht aus als wenn du den mit max. Memory Stress gewählt hast und nicht den mit max. CPU Stress.

Ich starte prime95 und rücke dann auf ok bei dem popup-fenster mit "run tortue test" mit 16 threads.
Bei cinebench20 das gleiche, keine chance die 60 watt zu knacken obwohl die cpu bei cinebench auf 80° hoch geht.

Schaby schrieb:
Vermutlich ein Auslesefehler. Du kannst entweder daran glauben, dass deine CPU so wenig braucht (ist gut fürs Gewissen) oder du nimmst ein Strommessgerät und misst den Verbrauch damit.

Ein auslesefehler in hwinfo und ryzen-master tool? hm ...

Zuletzt bearbeitet:
Kuba schrieb:
Das meinte ich damit, du kannst daran Glauben oder du willst es Wissen. Es gibt auch Leute die haben geglaubt, ihre CPU wird unter Last nur 18°C warm und das bei einer Raumtemperatur von 22°C und ja, es handelt sich um einen Auslesefehler.

Es ist zwar möglich, wenn deine CPU auf -140°C abgekühlt wird und du das OC auf 4,2 Ghz begrenzt, aber bei +70°C Cpu Temperatur kann es dann nur ein Wunder sein, dass die Werte stimmen.

Ich glaube ja selbst nicht dran bei allcore 4.15 bis 4.2 ghz ... aber bei so gut wie allen 3700x besitzern wird ein richtiger wert angezeigt, daher wunder ich mich sozusagen ;)

CB hat eine Leistungsaufnahme von ~150W gemessen:

807783

Und da wird sich auch der Verbrauch deiner CPU bewegen.

Ansonsten passt aber alles, Temps sind in Ordnung und der Takt passt auch und Vcore ist auch im grünen Bereich. Woran es liegt, dass die Package nicht richtig ausgelesen wird, kann viele Gründe haben. Warte auf Bios- bzw. Programmupdates.

Schaby schrieb:
CB hat eine Leistungsaufnahme von ~150W gemessen:
Das ist aber auch das ganze System. Trotzdem sollten es so um die 100 W für die CPU sein, und nicht 50.

@Kuba Und EDC = Electrical Design Current. Das ist wohl das, was das Mainborad bereit ist zu liefern, wenn ich es richtig verstehe. Also in deinem Fall 90A.
Warum es bei dir nur 50W sind keine Ahnung, sollten so 100W sein unter Volllast. Ohne Strommessgerät wirst du aber keine Gewissheit haben.

Bei meinem 1700 sind die Werte in HWInfo zumindest richtig.

@coolmodi die Zeiten sind lange vorbei, sowohl der GPU als auch der CPU Verbrauch wird seperat gemessen.

@Schaby
807788

Edit: Es gestaltet sich recht schwer zwischen CPU und Mainboard ein Messgerät zu klemmen, bei der GPU ist das hingegen einfach.

Stimmt, ich habe das anders Interpretiert.

Jetzt packe er nur noch 3.9 ghz bei 1.27 v und 90 grad. Irgend was stimmt hier noch nicht ...

Ja 1,35v ist auch ein bisschen wenig bei all core boost.
Hast du undervolted?

Seit wenigen Tagen bin ich auch Besitzer eines 3700X.
Mir fällt auf, dass Ryzen Master die Temperatur sehr gleichförmig anzeigt, während Tools wie AIDA64 Schwankungen um die 10°C von einem Messpunkt zum anderen darstellen, also 79-89-77...!

Somit dürfte klar sein, dass nicht-AMD-Tools derzeit noch falsche Werte auslesen.

Anhänge

• Ryzen R7 3700X - Temp-Schwankungen_RyzenMaster+AIDA64.jpg
    Ryzen R7 3700X - Temp-Schwankungen_RyzenMaster+AIDA64.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 275
DonnyDepp schrieb:
Ja 1,35v ist auch ein bisschen wenig bei all core boost.
Hast du undervolted?

Nein. Sehr merkwürdig das ganze ... muss mir das noch mal genauer anschauen.
Ergänzung ()

Im idle geht die spannung ab und zu mal auf 1.4x v hoch, was auch auch ok ist wenn 1/2 kerne mal hochtakten.

Starte ich ein cpu stress-test wie z.b aida64 dann springt die cpu mehr oder weniger direkt auf 84 grad, 1.34 v, allcore 4.1x ghz bei 66/67 watt.

Die 66 watt in verbindung mit den 85 grad machen hier defintiv kein sinn. Auch dass die spannung unter last nicht höher geht als 1.34 v ist merkwürdig.

ryzen-last.pngryzen-last-2.png

Was sagen die einzelnen (watt)-felder eigentlich genau aus? In hwmonitor gehts ja noch aber in hwinfo sind es ein paar mehr.

EDIT:

PBO war auf auto gestellt. Habe es mal deaktiviert, aber es hat sich kaum was geändert.

Aida64: CPU springt auf 82 grad, hält sich dann durchgehend bei 85 grad. Allcore 4.1 ghz, bei 1.35 v und "66" watt.

Stock lüfter dreht dabei auf max und ppt limit im bios ist auf auto gesetzt.

EDIT 2:

Bei prime95 (smallest) gönnt sich die cpu 72 watt bei allcore 3.9 ghz, 1.27 v und 84 grad.

EDIT 3:

Bei Bei prime95 (small) gönnt sich die cpu 66 watt bei allcore 3.9 ghz, 1.21 v und 75 grad.

Mein kopf macht auch langsam dicht um die uhrzeit. Morgen noch mal schauen wo das problem liegen könnte und evtl. findet sich hier jemand der helfen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Morgen schaue ich auch noch mal ob ich evtl. mein bios updaten kann.

Achso nein Quatsch.
Es ist normal dass im idle ca 1,4v anliegen und bei allcore boost runter bis auf 1,2v gehen. War wirklich schon zu spät nachts :D

Wie kann man eigentlich Speichertaktfrequenz und fabric Frequenz unterschiedlich laufen lassen?
Ryzen master verbietet mir das immer. Geht das im BIOS?

Zurück
Oben