Ryzen 3900X Übertakten

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo! Ich bin neu im Bereich übertakten und würde gerne ein paar Fragen klären, bevor ich einen vorselektierten Ryzen 3900x erwerbe.

1. Macht es überhaupt Sinn einen Ryzen 3900x mit garantiert möglichen 4,3Ghz zu kaufen? Ich meine, die 4,3 GHz beziehen sich doch auf den Basistakt und nicht auf den Boosttakt. Durch einen erhöhten Basistakt wird die CPU doch wärmer und dann boostet sie durch das Temperaturlimit doch noch weniger oder nicht? Welcher Takt ist denn nun der Wichtige?

2. Kann man den Boosttakt overlcocken ohne den Basistakt zu übertakten?

Danke!
 
Da gehts um den allcore Boost und den schaffen die alle im Gaming-Bereich.

Bei Volllast ala Rendering usw. sind es normalerweise 4,1-4,2 GHz allcore und in Abhängigkeit von der Temperatur.

Wenn du manuell auf 4,3 Ghz allcore gehst, geht dein Singlecoreboost bis 4,6 Ghz flöten.

Zudem boostet der 3900X selbst am Optimum und OC macht hinten und vorne keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Chesterfield, Celinna und 5 andere
Ryzen 3xxx CPUs lohnen sich nicht zu übertakten, da diese von Haus aus schon am Limit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, so_oder_so und mkdr
rg88 schrieb:
Das macht die CPU bereits selber. Das nennt man Turbo.

Wobei da ganze Turbo Gedöns recht irreführend ist. Ein Turbo ist ja quasi per Definition nur kurzzeitig an, bei Intel ist der Turbo aber eher 100% als "Dauerzustand" vorhanden. Kauft man die teuerste CPU im Desktop Segment ist diese aber schon so weit "übertaktet" dass da kaum noch was rauszuholen ist.
 
undervolte klassisch mit Offset, So hält der Boost vielleicht etwas länger an und die CPU ist etwas kühler. Hat einen ähnlichen Effekt wie OC.

Wie meine Vorredner schon sagten, die cpu läuft eigentlich schon am Limit. 200 - 400 MHZ mehr lassen nur den Verbrauch extrem ansteigen. Die Frage ist auch ob die CPU dann nicht zu heiß wird. Dadurch das die Cores eher am Rand des DIEs sitzen, hat so mancher Kühler Probleme das abzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die alles entscheidende Frage , wozu ??? Reichen12 Cores & 24 Threads mit über 4 GHZ nicht ? Dann ist es schon mal die falsche cpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Vorselektierte Ryzen CPUs halte ich für Blödsinn. Womit werben die Händler denn? Erreicht tatsächlich den angegeben Boost-Takt?!

Die Teile laufen allesamt von Haus aus nahe am Limit und mit einer Leistungsaufnahme, die vernünftig ist.
 
Die Frage nach dem wozu ist ja nicht relevant. Geht erstmal ums Prinzip. Das mit dem Undervolten habe ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich sagen wir 300MHz mehr bekäme, bekäme ich die dann nur im Basistakt? Man übertakten immer nur den Basistakt oder?
 
Du bekommst keine 300 Mhz mehr.

OC = unsinnig

UV = nur begrenzt machbar ohne Leistungsverlust

Kauf nen stock 3900X und fertig. Die paar Mhz im Multi machen den Braten nicht fett und im Single büßt du hart ein.
 
Das benatwortet in keinster Weise meine Fragen. Es geht nicht darum was ich kaufen soll, sondern um Verständnisfragen. Ich verstehe beim OC die Bedeutung von Basis- und Boosttakt nicht.,
 
1. Wenn du manuelles OC machst verlierst du jeglichen Boost (und auch alle Stromsparfeatures), will heißen allcore OC auf 4,3Ghz ist Takt auf 4,3Ghz ...immer.
2. Es gibt 2 verschieden Arten von OC:
  • die leichte, schnelle und wahrscheinlich langsamere Variante: allcore OC z.B. auf 4,3Ghz.
  • die komplizierte riskante und wahrscheinlich schnellere Variante: OC pro CCX. Warum ist das schneller? Weil ein 3900X normalerweise ein schnelles und ein nicht ganz so schnelles Chiplet verbaut hat. Der allcore Takt richtet sich natürlich nach dem langsamsten Chiplet daher wirst du auch nur sehr selten allcore OC über 4,3Ghz sehen. Schneller wäre also jedes CCX einzeln zu übertakten mit max OC. Negativ dabei: Es ist riskant und aufwendig. Ein Tool dazu gibt es aber bereits: https://www.computerbase.de/2019-07/ryzen-3000-ccx-overclocking-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Also ich habe den per Ryzen Master auf 4,45 GHz eingestellt und die liegen erst an, wenn die CPU ins Schwitzen kommt. Somit ist es nur der Boosttakt den man einstellt. Bei 1,4375 V Peak

Ich kann nur manuelles OC empfehlen, weil mit PBO maximal ~4050 MHz allcore anliegt.
 
Es gab Zeiten, da konnte man von 1,8 auf 2,4 Ghz übertakten und hatte einen phänomenalen Leistungsboost (z.B Athlon 64). Mittlerweile läuft das Silizium am Limit des technisch machbaren und ob Allcore 4,3 oder 4,4Ghz ist völlig wurst. Wer einen 3900x hat, spielt i.d.R. auch >1440p, also eher im GPU-Limit. Und auch beim rendern. O.ä. sind die 100-150Mhz nicht der Rede wert.
 
Ich hab wohl viel Glück gehabt, mein 3900x läuft 4,4GHz allCore bei 1.40V mit knapp 40 Watt (180 statt 140 Watt) mehr unter Volllast (Spielen in 1440p + 1080p SLOW OBS parallel). Bei unaufwendigen Anwendungen ist der Idle fast identisch zum normalen stock Takt (zwischen 40 und 50W bei normalen Desktopanwendungen). Von daher übertakten lohnt sich bei meinem Prozessor. Ein sehr gutes Stück Silicium. Und so hab ich knapp 0,4 GHz mehr pro Kern der Stock nur 4050MHz allcore läuft mit dem Anwendungsszenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rezzer und yahlov
sanobi schrieb:
Und so hab ich knapp 0,4 GHz mehr pro Kern der Stock nur 4050MHz allcore läuft mit dem Anwendungsszenario.

Welches Anwendungsszenario ist das?
 
Zurück
Oben