Ryzen 3900X Übertakten

Man kann im Bios auch feiner abstimmen. Je nachdem was man will. Aber auch grob eingestellt
ist man sicher nicht schlechter dran als mit einer Sofwarelösung.
Das Ergebnis von @GUN2504 #35 mit 7260cb und den 142W erreicht man auch mit weniger als
110W. Ist aber eher für sehr lange encodings/renderings gedacht. Man kann sich so besser abgestimmte
Profile erarbeiten. 4.2GHz noch für normale MC Aufgaben. Wenn man mehr will, muß man halt testen.
 
Sas87 schrieb:
4,4 GHz Allcore ist quasi so der Traumwert bei Ryzen 3000, wo man sagen könnte, die Performance ist auf jeden Fall besser als @STock.
Die 4,6 GHz liegen ja eh nie an. Das ist nur ein Benchmark Wert.

Hab die 4,4 GHz bei mir auch schon probiert. Allerdings steigen da ständig Worker unter Prime95 aus. ist nicht stabil zu bekommen. :) ^^
Oder man grillt nicht seine CPU sondern lernt CCX OC.

4.4-4.5 aufm ersten CCX und und 4.2-4.3 aufm zweiten, das schafft fast jeder 3900X bei max 1.35v, ist im Singlecore so schnell wie stock (da die 4.6 boost nie lange anliegen), multicore gut schneller, verbrauch wie stock.

Mein 3900X macht 6x4.4+6x4.3 bei ca 1.25v Get vcore.
 
Servus Leute,

Ich habe auch einen AMD Ryzen 3900x mit einem ASUS ROG Crosshair x570 VIII Formula-Z

Bei mir laufen alle Kerne ohne Probleme auf 4,40Ghz bei einer Spannung von 1,345.
Meine Wasserkühlung ist eine ASUS ROG RYUJIN 360

Mein Anliegen ist, dass ich Probleme habe mit den USB-Anschlüssen, was jetzt nach langem öffentlich bekannt ist. Hat jemand dafür eine Lösung oder Idee? Probleme bestehen ohne OC sowie mit OC. Das neueste BIOS-Update von ASUS hat das ganze noch mehr verschlimmert.

Gerne kann ich auch meine BIOS-Einstellungen hier POSTEN bei Interesse.

MFG Stephan
 

Anhänge

  • 3D Mark 3900x-RTX 2080 TI.JPG
    3D Mark 3900x-RTX 2080 TI.JPG
    294,5 KB · Aufrufe: 264
  • Cinebench R23 3900x.JPG
    Cinebench R23 3900x.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 269
Es kann helfen, wenn man im bios "Global C-States" sowie "ASPM" deaktiviert. So war es zumindest zB bei Gigabyte Boards.
 
Stephan1012 schrieb:
Bei mir laufen alle Kerne ohne Probleme auf 4,40Ghz bei einer Spannung von 1,345.
Die Spannung ist viel zu hoch, selbst wenn man ihn zu 90% nur für's Gaming nutzt. 1,225V sollte man sich als Limit setzen wenn man seine CPU nicht (in deinem Fall massiv) degradieren will. Liegt das Nutzungsverhalten 70% Gaming, 30% Office/Internet kann man eventuell noch bis 1,275 gehen (mir persönlich wäre selbst das zu viel).
Achte beim AllcoreOC nicht nur auf Temperatur und Package Power sondern auch auf die Core Power, mehr als 12W (eher nur knapp über 10W) pro Kern sollten es nicht sein.
Vergiss nicht das beim AllcoreOC sämtliche Schutzmaßnahmen der CPU nicht mehr greifen, soweit mir bekannt auch nicht mehr an die 95°C Grenze und an das 142W Limit hält sie sich sowieso nicht mehr.

Könnte dir jetzt natürlich sagen mit welchen (Worst Case) Benchmark man das AllcoreOC das du hier betreibst wirklich auf Herz und Nieren testet, würde ich allerdings sehr ungern tun da es bei deinen Einstellung gut sein kann das die CPU anschließend "durch", also defekt ist.

Zum Thema USB:
Eventuell PCIE 3.0 erzwingen, soll angeblich in manchen Fällen helfen. Hast du nach dem Update einen CMOS Reset gemacht, also Batterie raus? Ansonsten bleibt nur das warten auf ein neues UEFI mit AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2 Firmware, wie bereits oben so_oder_so geschrieben hat.
 
Zurück
Oben