News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

@Caramelito

Na ich denke das ist ein Platzhalter. Aber stimmt, von den meisten Geräten haben wir mittlerweile auch die kompletten Datenblätter etc. Ich denke bald gibts den Startschuss. (erste Geräte sollen diesen Monat bei uns eintreffen :cheerlead:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und HIrscHI
@aldaric

Kannst Du sagen, ob das im Wesentlichen die auf der CES vorgestellten sein werden, oder ob ihr da Zugriff auf ein größeres Repertoire bekommt.
 
Caramelito schrieb:
Sag mir lieber wann ich die Dinger wirklich erwarten kann. Mein Lappy macht mich fertig. :-P

4500u kann man preislich mit den aktuellen 3500u sehen schätze ich.
Ca. 600eur sind das Ziel hier. 14", 4500u, 8gb Ram, 256gb SSD, Full HD

Bin gespannt auf die GPU Leistung vs. MX150/250 :-)

Du bist nicht der Einzige der sehnsüchtig darauf wartet :p Eigentlich sollte die ersten Geräte ja Q1 2020 erscheinen aber rechne da eher mit Mitte/Ende Q2. Mit etwas Pech sogar erst im Sommer wie letztes Jahr mit Ice Lake.

Bei 600€ auf dem Markt darfst du sicher sogar bis September warten. Aber der Preis ist absolut realistisch. Den 3500u gab es in der obigen Ausstatung ab September 2019 sogar sehr oft für 550€. Waren tolle Geräte was Leistung und auch Temperatur anging, nur die Laufzeit war weit entfernt von den Herstellerangaben oder den Test.
Ein Zenbook UM431 hatte zb gerade mal 5-6h Laufzeit bei moderater Nutzung im Energiesparmodus. Unter etwas mehr Last waren gerade mal 4-5h drin. Test hatten 9h behauptet und Asus selbst 13h.

GPU Leistung ist besser als bei Intel aber bei einem Vergleich zu einer dedizierten Gurke wie der MX150 immer noch deutlich schlechter. Die Vega 10 in den 3000er mit 10 CU liefert gerade mal nur 50% der FPS einer MX150.
Die neue Vega 6 im 4500er hat gerade nur noch 6 CU. Zwar mit höheren Takt und optimierungen aber wird sicher weiterhin weit von MX150 und erst recht der neueren MX250 liegen.
Realistisch wird sie vielleicht auf dem Niveau einer MX230 sein, jedoch mit dem Nachteil RAM von deinem System abzuzweigen.

Was heißt das in der Realität? Hatte mit einer 3500u/Vega 8 bei Fornite zb unter FullHD und alles auf Minimum zwar oft 60FPS aber mit häufigen Drops auf weit unter 40FPS. Bezweifle, dass die neue Vega 6 da konstant 60FPS schafft.
 
@TyrT
Es können auch 700eur werden, das geht schnell beim Bestellen ^^

Mx150 und Mx250 sind ident btw.

Hab aktuell eh einen guten Lappy, i7 8550u und mx150. Leistung total gut. Aber das verbaute Wlan ist ein ultragenialer Witz. Entweder defekt oder einfach schlecht, eher Zweiteres, denn mehrere Bewertungen sagen das Gleiche (Lenovo 320s, 13.3", 8550u,8gb ram, mx150, 256gb ssd). Vieles versucht, reset, neue treiber, div. Settings ausm Netz,.. Manchmal schießt das Wlan auf 100mbit, zu 80% der Zeit ist es mit 2mbit überlastet oO
Amazon erstattet mir das Gerät meinten sie..
 
Caramelito schrieb:
@TyrT
Es können auch 700eur werden, das geht schnell beim Bestellen ^^

Mx150 und Mx250 sind ident btw.

Hab aktuell eh einen guten Lappy, i7 8550u und mx150. Leistung total gut. Aber das verbaute Wlan ist ein ultragenialer Witz. Entweder defekt oder einfach schlecht, eher Zweiteres, denn mehrere Bewertungen sagen das Gleiche (Lenovo 320s, 13.3", 8550u,8gb ram, mx150, 256gb ssd). Vieles versucht, reset, neue treiber, div. Settings ausm Netz,.. Manchmal schießt das Wlan auf 100mbit, zu 80% der Zeit ist es mit 2mbit überlastet oO
Amazon erstattet mir das Gerät meinten sie..

Ist wirklich noch ein guter Laptop. Hatte schlimmeres erwartet nachdem du von "macht mich fertig" gesprochen hattest. Lenovo verbaut gerne schrottige WLAN Adapter meist nur 1X1 und dann noch von Realtek. Irgendwo muss man ja beim Preis Abstriche machen. Wenn dazu noch bisschen Interferenzen durch andere WLANs, BT oder auch USB 3.0 hinzukommt was auf 2,4GHz extrem schnell der Fall ist, hat man gar kein Signal mehr.
Würde einfach eine Gute von Intel selbst nachrüsten für 20€ und dann hat man Ruhe. Z.b. Intel 9260

Dann kannst du locker noch 1 Jahr warten auf Zen3 oder Tigerlake. Zum Zocken hast du ja laut Sig schon ein sehr geiles Desktop Setup :p

Edit: Rein aus Interesse. Schafft deine MX150 konstant 60FPS bei Fortnite ohne Drops?
 
Zuletzt bearbeitet:
TyrT schrieb:
Würde einfach eine Gute von Intel selbst nachrüsten für 20€ und dann hat man Ruhe. Z.b. Intel 9260
Nur wenn es keine Whitelist für WLAN-Karten im UEFI gibt (bei Lenovo meistens so). Ohne Mod-BIOS hat man dann keine Chance was anderes als originale und hinterlegte Lenovo-Karten zu verbauen!
 
@TyrT ich baue bei dem schmalen Ding nichts um, solange ich mein Geld erhalte ^^
Und ja mich macht das Wlan fertig. Ka, heute wieder getestet. Hab zuhause 100/10 Mbit. Jedes Smartphone, mein PC und Tablet packen 80-100mbit/10 upload.
Der Lenovo Lappy 5 down, 10 upload ^^
Die CPU usw. sind Top.

Fortnite habe ich nie gespielt.
Aufm Lappy läuft WoW mit guten Settings, wenn ich unterwegs bin.
Kann hier nur die Intel UHD mit der mx150 vergleichen. Sind Welten ^^
 
Also ich habe seit 2 Jahren den 2500u Ryzen drin. Bin total zufrieden. Macht im Cinebench 20 1161 Punkte. Für einen 4 Kern mit 2 Ghz ein Top Ergebnis. Keinen Grund einen neuen zu kaufen :-)
 
Welche Chipsätze werden von der Ryzen 4000 APU Serie unterstützt.
Hätte noch einen alten B350 wo aktuell ein 2400g läuft.
Würde mich freuen wenn ich den updaten könnte.

Habe keine Liste im Netz gefunden wo es um DESKTOP APUs der 4000 Serie geht bzw. deren unterstütze Chipsätze

Danke für die Hilfe
 
wenn es normal läuft dann auf allen Boards die auch Zen2 unterstützen. Also wenn der Mainboardhersteller ein entsprechendes Bios rausgibt dann klappts mit allen AM4-Boards.
 
Zurück
Oben