News Wochenrück- und Ausblick: Mit Renoir greift AMD Intel im Notebook an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn es Monate gedauert hat, hat es Zen 2 nun auch ins Notebook geschafft. AMD Renoir ist mit bis zu acht CPU-Kernen sowie einer Vega-GPU ausgestattet und konnte im Test nicht nur überzeugen, sondern schlägt leistungstechnisch die Konkurrenz problemlos. Entsprechend waren die neuen Ryzen das Thema der Woche.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Mit Renoir greift AMD Intel im Notebook an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Balduin_Blender, Onkel Föhn und 2 andere
Das war eine wirklich sehr schöne und interessante Testwoche. Danke an das ganze CB-Team für die tolle Arbeit.
Die Leistung der neuen APUs ist wirklich beeindruckend!
Ich habe durch Zufall gestern nochmal die Testberichte zur 3200er APU gelesen und im dortigen Forum haben ja schon einige spekuliert, wie Renoir aussehen könnte. Einige waren nah dran, andere weit entfernt. Lohnt sich das im Nachgang nochmal anzuschauen.
Allen einen schönen Sonntag. Bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, baizer, Onkel Föhn und 6 andere
Naja, die Vorteile liegen nur beim Kunden, wenn dieser auch die Auswahl bekommt. Solange Laptops auf Ryzen Basis weiterhin irgendwo schlechter ausgestattet werden, hat der Kunde keine echte Wahl.
Wenn man mal bei Geizhals schaut, dann haben viele der Ryzen 4000 Laptops schon wieder nur 1x8gb verbaut / verlötet.
Auch bei der RTX super war kein einziges AMD Gerät von der Partie. Das MSI Bravo soll ein schlechtes Display haben.
Selbst das DTR von Schenker bietet max eine RTX2070 als Grafikkarte. Und das ist die stärkste Graka in einem AMD basierten Laptop. Ich mein, das ist für die meisten völlig ausreichend, aber trotzdem schade, dass man nicht mal die Wahl hat.

Ich hoffe, dass es hier noch besser wird. Denn dann hat der Kunde wirklich endlich mal die Wahl im Notebook-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Gorgone, Pulsar77 und 2 andere
Spannender ist jedoch, wann die Lenovo, HP, usw. mal die ersten Geräte vorstellen... mit Preisen und Verfügbarkeit!
Könnte mich für ein 13-14" mit eher mittlerem Renoir begeistern...
 
Wenn man so nachdenkt, die neue Mobile CPU taktet generell höher als mein R7 2700 xD
Wenn eine Mobile CPU im Grunde nur eine Desktop CPU mit besseren Effizienzeinstellungen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
0ldn3rd schrieb:
Spannender ist jedoch, wann die Lenovo, HP, usw. mal die ersten Geräte vorstellen... mit Preisen und Verfügbarkeit!
Könnte mich für ein 13-14" mit eher mittlerem Renoir begeistern...

Lenovo möchte Ende Juni soweit sein. Das T14 fängt bei 900,- EUR an, das L14 bei 800,- EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 0ldn3rd
Ich freue mm ich auch auf die neuen Modelle. Der RAM ist nicht das Problem.

Wer einen schnelle dedizierte Grafikkarte braucht, kauft sowieso einen Desktop. Das ist wohl nicht die primäre Zielgruppe von Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Und schon wieder sehne ich mir einen Hersteller herbei, der AMD-Laptops anbietet mit mattem, gleichmäßig ausgeleuchtetem Display, ordentlich verarbeitet (Spaltmaße, Scharniere, Tastatur,...), und der den Kunden eine Konfigurationsauswahl bietet in Sachen CPU/APU, RAM (Single-/Dualchannel), Festplatten (HDD/SSD und verschiedene Größen), und vielleicht noch einer dedizierter Grafikkarte, wenn man das möchte.

Seit wie vielen Jahren ist das nicht nur von mir gewünscht und bis jetzt noch nicht wirklich realisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd, Pry_T800 und Onkel Föhn
So spannend war es schon lange nicht mehr. Auf die neuen APUs für AM4 bin ich auch sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Pry_T800 und Tzk
Rossie schrieb:
Lenovo möchte Ende Juni soweit sein. Das T14 fängt bei 900,- EUR an, das L14 bei 800,- EUR.
Gibts was die E Serie angeht auch schon ne Info? Sprich E14 und E15? Wobei 800 für das L14 schon ok ist, keine Frage.

Marflowah schrieb:
Seit wie vielen Jahren ist das nicht nur von mir gewünscht und bis jetzt noch nicht wirklich realisiert?
Lenovo E495 und E595 ist nix?
 
Marflowah schrieb:
Seit wie vielen Jahren ist das nicht nur von mir gewünscht und bis jetzt noch nicht wirklich realisiert?

Bis auf die GPU (sind halt für Office gedacht...) bietet Lenovo seit zwei Jahren eine zunehmende Zahl an Notebooks mit AMD, die mehr (T) oder minder (E) konfigurierbar sind. Allerdings gibt es auch hier den Trend zu immer dünneren Notebooks mit den entsprechenden Nebenwirkungen (sprich immer mehr verlötet) und man kann in jeder Klasse Dinge monieren, die einem nicht gefallen.

Es dauert seine Zeit, aber es kommen immer mehr AMD Notebooks für unterschiedliche Bedürfnisse auf den Markt.
 
Schade das AMD wahrscheinlich nicht neuen Laptops wie dem Dell XPS 15 7500 landen wird. Das Ding wäre echt der "Burner", da es leicht überhitzt und die neuen Ryzens wesentlich kühler sind als die Intel Gegenstücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Tzk schrieb:
Gibts was die E Serie angeht auch schon ne Info? Sprich E14 und E15?

Mir ist dazu nichts bekannt. Von den Business Geräten wurden bisher nur L, T, X mit Renoir angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke!

@mastakilla91
Naja, da ist dann aber eher Dell dran schuld, wenn die eine miserable Kühlung einbauen... Also mal davon abgesehen das Dell anscheinend nur sehr unwillig auf AMD setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Onkel Föhn
Kann mich nur anschließen. Super Arbeit.

Für mich sind die neuen APUs von AMD auch am Interessantesten. Die Teile bieten eigentlich alles, was man sich in einem Notebook wünscht. Genügsamer Verbrauch, Leistung und hinnehmbare Temperaturen. Ich fürchte aber, dass die durch die Werbetrommel von Intel untergehen werden, wie man schön sehen konnte mit der plötzlichen Flut an Intel-Books.

Ich warte auf ein schönes Matebook D14 mit Ryzen 4000 für 700 Euro. Dann werde ich wohl zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und Onkel Föhn
Die neuen Renoir APU´s sind wahrscheinlich das, was sich AMD vor Jahren mit "FUSION" vorgestellt hat.
Mit der internen Vega ist eine dedizierte GraKa á la GTX 1030 / RX 550 obsolet ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender, Tzk und Pry_T800
Zurück
Oben