News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

HIrscHI schrieb:
Schickes Gerät, leider ohne LAN Anschluss, wahrscheinlich geht Lenovo davon aus, dass die Zielgruppe primär WLAN nutzt(?), notfalls auf einen LAN USB Adapter setzt.
Letztendlich steht und fällt es aber mit Preis. Damit möchte ich nicht sagen, dass es ein Schnäppchen sein muss, aber es sollte sich doch einem vernünftigem Preisrahmen bewegen, vor allem im Vergleich zu entsprechenden Geräten mit Intel CPU (nicht mit übertriebenen Preisen versehen werden, mit denen die Anbieter dann behaupten können, dass der Markt es nicht annimmt)
 
1. Quartal sollen ja die Mobile Ryzen 4000 erscheinen.

Wann ist es realistisch, dass man erste Notebooks bei Amazon und Co. kaufen kann?
Werden die Vega GPU Einheiten besser als die der Ryzen 3000 Mobile CPUs (bzw. APUs)?

@aldaric : Infos ausm Shop vorhanden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von einer Verfügbarkeit erster Modelle im März aus. In UK hat ein Händler gestern bereits ein Modell zur Pre Order gelistet - war aber wohl ein Versehen.
Die GPU wird laut AMD ca. 50% schneller - obwohl sie schmaler ausgelegt ist.
 
Caramelito schrieb:
@aldaric : Infos ausm Shop vorhanden? ;)

Bisher kündigen uns die Hersteller zumindest mal Februar/März an, je nach Hersteller und Gerät. :daumen:

Hatten auch schon einige Anfragen für Renoir-Geräte und wollen auch unsere eigenen Notebooks gegen diese ersetzen, daher sind wir erst recht voller Vorfreude wann die Geräte eintreffen werden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
aldaric schrieb:
Bisher kündigen uns die Hersteller zumindest mal Februar/März an, je nach Hersteller und Gerät. :daumen:

Hatten auch schon einige Anfragen für Renoir-Geräte und wollen auch unsere eigenen Notebooks gegen diese ersetzen, daher sind wir erst recht voller Vorfreude wann die Geräte eintreffen werden !

Denke bei mir wirds der 4500u mit 6/6. Schätze ihn in der Preiskategorie eines i5 8250u ein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
WinnieW2 schrieb:
Ich hatte mich bei meiner Prognose vertan u. hatte vermutet das AMD bei der neuen Ryzen Notebook-APU nicht mehr als 6 Kerne bringen wird. Da lag ich wohl falsch. Aber die Chipausbeute ist bei TSMC in 7nm wohl so gut dass die größere Chipfläche bei der 8-Kern APU keine bedeutende Rolle spielt.

Was ich mich frage ist allerdings ob die kommende Desktop-APU genauso aufgebaut sein wird, weil AMD ja mehrere Chip-Designs angekündigt hat.
Für die PS5 und die kommende Xbox wird es einen Chip mit 8 Zen2 Kernen + Navi GPU geben,
von daher stelle ich mir schon die Frage ob die Desktop-APU evt. bereits mit Navi-GPU erscheinen wird oder ob AMD daselbe Chip-Design wie die Notebook-APU als Desktop-APU bringen wird.

Die AMD APU sind so gross nicht.
Wegen nur 8CU der Vega GPU dürften das kaum 160 mm2 werden. Da dürfte auch die Ausbeute gut sein.

Und natürlich kriegen die Renoir Desktop APU kein Navi. Das ist natürlich die Notebook APU fürn Desktop.

Die Navi in den Konsolen kommt wohl erst im Sommer/Herbst und ist RDNA2. Das wird erst nächstes Jahr in die APU kommen.

Davon ab AMD gibt ja an vieles an Vega nochmals optimiert zu haben. Der wird recht effizient werden, sonst hätte man den nicht von 11 CU auf 8 runter gebrochen. Sind ja auch höher getaktet und schneller als die Bisherigen, trotz weniger Ausführungseinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das so bewahrheiten, freue ich mich schon auf die Desktopvarianten.

Für mich eines gutes Beispiel, wie effektiv das ganze spielt.
 
Caramelito schrieb:
Ich hoffe dann, einige Ryzen Notebooks in div. Unternehmen zu sehen!

Die gibt es schon :) Zumindest bei mir. Wir setzen schon seit Jahren auf E585 und seit neustem E595 Thinkpads. Laufen 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Hat schon jemand Convertibles gesehen? Ich hab von der CES nichtmal Ankündigungen von Convertibles gehört mit AMD Renoir. Hoffe da kommen welche ^^
 
Cool Master schrieb:
Die gibt es schon :) Zumindest bei mir. Wir setzen schon seit Jahren auf E585 und seit neustem E595 Thinkpads. Laufen 1a.
Wie groß sind die dir bekannten Unternehmen, die auf Ryzen CPUs setzen?
Ich kenne kein größeres Unternehmen hier in Wien - Habe einige Windows Projekte (inkl. HW Tausch) geleitet und allesamt waren sie von Intel. Die Lieferschwierigkeiten haben sie auch einfach so hingenommen und nicht einmal nach Alternativen geguckt.

Hoffentlich wirds bald anders, denn dann kann man von einem RIESENERFOLG seitens AMD sprechen.
Hoffe der 4500u schlägt so ein, wie oben verlinkt. :)
 
Cool Master schrieb:
Die gibt es schon :) Zumindest bei mir. Wir setzen schon seit Jahren auf E585 und seit neustem E595 Thinkpads. Laufen 1a.
Ich habe heute auch überraschend festgestellt, dass seit neuestem Ryzen PRO-Geräte (Elitebooks und Thinkpads) bei der IT bestellbar sind. Bis vor kurzem gab es ausschließlich Intel. Es scheint sich so langsam herumgesprochen zu haben.
 
Caramelito schrieb:
Wie groß sind die dir bekannten Unternehmen, die auf Ryzen CPUs setzen?
Nunja, ich arbeite bei einem großen deutschen Industriekonzern mit medienpräsentem CEO. Jedenfalls haben wir seit ca. Mitte des letzten Jahres HP Notebooks mit Ryzen 2000/3000 im Katalog. Denke, das wird mit Ryzen 4000 schnell noch mehr.
Ergänzung ()

superrocko schrieb:
Hat schon jemand Convertibles gesehen? Ich hab von der CES nichtmal Ankündigungen von Convertibles gehört mit AMD Renoir. Hoffe da kommen welche ^^
Wenn HP das in den letzten beiden Jahren schon sehr gute Envy x360 nicht mit Ryzen 4000 neu auflegt, dann fress ich nen Besen. Also ruhig Blut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIrscHI und Caramelito
Ehrlich gesagt vermute ich schon lange, dass Apple da nicht widerstehen kann. Der Migrationsaufwand sollte für ein Unternehmen dieser Größe vernachlässigbar sein.
 
Zurück
Oben