Bericht Ryzen 4000U/H „Renoir“: Die Technik hinter AMDs erster 7-nm-APU erklärt

Das interessanteste an der News ist eigentlich was die aus Vega noch gequetscht haben...
Gut RDNA ist schon 7nm aber wer weiß was mit 7nm + vielleicht noch geht...
 
Es kommt für die Desktop Cpus wohl eher N7P als N7+. Letzteres hat EUV. Und danach vermute ich den Wechsel auf N5, den Apple dieses Jahr bereits macht.
 
craxity schrieb:
Was soll denn falsch sein?
Seit Ryzen sind die Notebooks mit AMD-CPUs endlich angekommen und bieten eine gute Konkurrenz zu Intel-Geräten. Nicht zuletzt, weil man dank AMD jetzt 4C/8T CPUs im Mainstream hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phu! Ich hätte es mir eindeutiger erhofft. Ich habe im kleinen Notebook nen I5-6200U und zum mobil zocken noch den angestaubten I7-950 mit GF280M. Allerdings ist das Teil mir dann doch ab und zu zu schwer und zu groß und das zocken auf dem I5 macht keinen Spaß.
Ich hoffe bei der nächsten Generation dann beide ersetzen zu können.
 
Schade das AMD da nicht mal so richtig einen raushaut.
Ich denke mir bei 1,8 Tflops;

zu viel Leistung für Multimedia zu wenig zum zocken.
Genau das ist für mich nämlich der Punkt.
Wäre man bei der APU irgendwie auf 3-4 Tflops hoch, hätte es für die meisten Titel FullHD ausgereicht.
Naja fortschritt ist ja da wenn auch langsam.
 
Die Aufteilung der zum Start verfügbaren fünf Produkte ist logisch und klar differenziert, etwas, das AMD im Desktop vermissen ließ
5 Produkte für 15W TDP? Mumpitz! Sie hätten es bei 3 belassen sollen - 4/6/8 Kerne mit HT und Vega nur je nach Chipausbeute beschneiden. AMD ist nicht Intel. Ich bin auf die ersten Tests gespannt. Meine Erwartung ist, dass der 8 Kern-Kraftprotz im 15W-Korsett ziemlich schnell die Luft ausgeht. Der 4 Kerner wiederum wurde so stark beschnitten, dass ein Intel Derivat wahrscheinlich wieder attraktiv wird, da er sich nicht genügend absetzen kann.

Es ist ja schön, wenn AMD zugibt, dass der Stromverbrauch im IDLE immer noch schlechter als die Konkurrenz ist, aber es ändert ja nichts an dieser Tatsache. Nicht wenige Einstiegs-Laptops werden mit gerade mal 42Wh-Akkus verkauft, eben weil Akkukapazität teuer ist. 60Wh ist schon Premium-Klasse und AMD ist in der allgemeinen Wahrnehmung nun mal nicht Premium.
AMD hat es hier mMn verpasst einen echten Hammer für den Massenmarkt aufzusetzen. Es wird versucht den 8-Kerner zu pushen, der aber wiederum ein Öko-System benötigt, welches deutlich jenseits der 1.000er-Marke sitzt. Der 4-Kerner wäre wohl was für die 800er-Marke gewesen, wird aber künstlich eingebremst. Immerhin braucht auch dieser Chip noch das passende Öko-System: Zwei hochtaktende RAM-Riegel. Da wird es aber AMD nicht viel besser ergehen als Intel -> Aus Kostengründen kommt nur ein (möglichst billiger) Riegel zum Einsatz. Während Intel mich das aufgrund marktführender Akku-Laufzeiten etwas vergessen lässt, was bietet AMD? Da muss Vega 5 aber schon ein ordentlicher Hammer sein.

Die Aufteilung mag logisch und klar differenziert sein, aber klug finde ich sie nicht. Ich hoffe sehr, ich irre mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Floppy5885 schrieb:
Schade das AMD da nicht mal so richtig einen raushaut.
Ich denke mir bei 1,8 Tflops;

zu viel Leistung für Multimedia zu wenig zum zocken.
Genau das ist für mich nämlich der Punkt.
Wäre man bei der APU irgendwie auf 3-4 Tflops hoch, hätte es für die meisten Titel FullHD ausgereicht.
Naja fortschritt ist ja da wenn auch langsam.
dann bräuchtest du die effizienz von perfekt abgestimmten supercomputern. Und selbst diese erreichen ihre effizienz nur bei spezieller software. man muss schon realistisch bleiben.
 
Idle-Energiebedarf bedeutet nicht nur "Akkuverbrauch", sondern "Geräuschkulisse".

Ich wollte ein neues Notebook (und auch ein neues Mini-PC, aber das A300 war drei mal qualitativ ein Reinfall) ) und wurde langsam ungeduldig, da die Renoirs (bis heute) Vaporware blieben.

Da ich nur auf dem Tablet zocke, war am Jahresanfang ein Zenbook 14 UX434FAC (C für Comet Lake, A für keine Grafikkarte) einen Versuch wert, zumal der Computerbase-Vergleichstest zwischen Picasso, Ice Lake und Comet Lake im jeweils leisen Energieprofil den Comet Lake (auf 15 W festgenagelt) in der Leistung vor dem beiden anderen sah.

Nun erwies sich überraschenderweise der Core i7-1510U (4c/8t, 8 Mbit Cache) im Zenbook im MyAsus Quiet Mode aber nicht nur als leise, sondern als still. Die meiste Zeit läuft der Lüfter nicht, und wenn dann nur für ein paar Minuten. Trotzdem takten mal einige Kerne ganz kurz mal bis auf 4,3 oder 4,9 GHz hoch.

Man kann also surfen, etwas Office nutzen oder in der Netflix-App ein FHD-HDR-Video schauen und das Gerät gibt die meiste Zeit keinen Ton von sich (auch kein Spulenfiepen). (Klar, wenn man ein anderes Energieprofil nimmt, dann läuft der Lüfter die meiste Zeit, aber wann brauche ich das schon?)

Ich denke, die auch fette Heat Pipe hat daran einen Anteil:
1584446775627.png
 
Nitschi66 schrieb:
dann bräuchtest du die effizienz von perfekt abgestimmten supercomputern. Und selbst diese erreichen ihre effizienz nur bei spezieller software. man muss schon realistisch bleiben.

Nun die PS4 /Pro arbeitet auch mit einer APU.
Was im Prinzip nur bedeutet das die GPU und CPU zusammen sitzen.
Und die ist von 2013/ Pro 2016.
Wir haben 2020 ich glaube nicht das es technisch problematisch ist einen Ryzen zusammen mit einer RX 5500/5300 zu packen.
Damit hätte man zumindest für FullHD genug Leistung. Wenn man dazu noch die Taktrate der 5500 auf 0,9- 1,1 GHZ senkt kommt man irgendwo bei 3 TFlops raus.
Und mal abgesehen davon ist Apple mit dem A12X schon auf Xbox One Niveau 1,4 Tflops.
Der A14X ist vermutlich nochmal Leistungsfähiger als der A12X und dazu sind diese nur passiv gekühlt.

Klar wäre es möglich eine 3Tflops APU aktiv gekühlt hinzubekommen, ohne 250W TDP.
Man muss es nur wollen.
 
Edward N. schrieb:
Seit Ryzen sind die Notebooks mit AMD-CPUs endlich angekommen und bieten eine gute Konkurrenz zu Intel-Geräten. Nicht zuletzt, weil man dank AMD jetzt 4C/8T CPUs im Mainstream hat.
Weiß ja nicht, was du mit "Mainstream" meinst, aber wir haben seit ca. 2013 nur noch Quadcores mit HT im Notebook. Und die ersten 15 TDP-Quadcores kamen auch von Intel, meine ich. Anscheinend hast du auch die Liefer- und Treiberprobleme mit den ersten Ryzen-Mobilchips vergessen. Sowas ist für die OEMs ein rotes Tuch.
 
craxity schrieb:
Weiß ja nicht, was du mit "Mainstream" meinst, aber wir haben seit ca. 2013 nur noch Quadcores mit HT im Notebook. Und die ersten 15 TDP-Quadcores kamen auch von Intel, meine ich. Anscheinend hast du auch die Liefer- und Treiberprobleme mit den ersten Ryzen-Mobilchips vergessen. Sowas ist für die OEMs ein rotes Tuch.
Ich hatte relativ früh ein Ryzen NB von Lenovo und hatte keine Probleme damit. Mainstream bedeutet beim normalbürger. Da war in den letzten Jahren Intel mit ihren 2C/4T im Überangebot.
 
@Edward N. Ob du mit einem Notebook Probleme hattest ist irrelevant. Lies einfach die Berichte zur schlechten Verfügbarkeit und den Treiberproblemen. Intel liefert mindestens seit 2009 mobile Quadcores.
 
craxity schrieb:
@Edward N. Ob du mit einem Notebook Probleme hattest ist irrelevant. Lies einfach die Berichte zur schlechten Verfügbarkeit und den Treiberproblemen. Intel liefert mindestens seit 2009 mobile Quadcores.
Es ging nie darum seit wann Intel Quadcores liefert. Lies dir meine Posts noch mal durch.
 
craxity schrieb:
Lies einfach die Berichte zur schlechten Verfügbarkeit und den Treiberproblemen.
Wenn du damit meinst, dass die ersten Ryzen Notebooks keinen AMD Treiber für die Grafik verwenden konnten, dann empfehle ich dir, mal bei den selben Herstellern und Intel zu schauen. Da war das nicht anders und ist es teilweise immer noch so. Das war der ausdrückliche Wunsch der OEMs, entsprechend werden sie das AMD kaum verübeln. Ansonsten müsstest du mal einen Link mit den Treiberproblemen liefern, denn ich wüsste sonst nicht, was du meinst.
Und bezüglich dem schlechteren Produkt: Schau dir mal z.B. das E495 an, das war im Test klar besser als die Intel Variante E490. Insofern ist das nicht pauschal gegeben, sondern liegt oft auch an den OEMs, die bei AMD Systemen gerne mal sparen, weil Intel bei den normalo-Kunden nun mal das bessere Image hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
TechFA schrieb:
Selbst zu Zeiten des AMD Duron oder Turion gab's leistungsstarke AMD-Hardware im mbilen Sektor, weil die OEMs unabhängig genug waren, das anbieten zu können. Man hört ja auch ständig irgendwelche CEOs rumheulen, daß man Intel vergraulen würde, würde man AMD ebenso in den Business-Modellen anbieten, dann gäb's von Intel mutmaßlich von heute auf morgen nämlich keine CPU-Lieferungen mehr (und wenn dann nur zu horrenden Preisen).
So viele Hersteller gibt es nicht.
Sie sollten es alle mal gemeinsam gegen Intel angehen lassen und dann kann Intel gerne allen Herstellern sauteure CPUs liefern.
Andererseits sind die Hersteller auch nicht verpflichtet Intel CPUs zu verbauen.
 
Oberst08 schrieb:
Insofern ist das nicht pauschal gegeben, sondern liegt oft auch an den OEMs, die bei AMD Systemen gerne mal sparen, weil Intel bei den normalo-Kunden nun mal das bessere Image hat.
Genau das war doch meine ursprüngliche Aussage.
Ergänzung ()

Edward N. schrieb:
Es ging nie darum seit wann Intel Quadcores liefert. Lies dir meine Posts noch mal durch.
Du hast doch behauptet, dass es erst durch AMD Quadcores im "Mainstream"-Bereich gebe.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Sie sollten es alle mal gemeinsam gegen Intel angehen lassen und dann kann Intel gerne allen Herstellern sauteure CPUs liefern.
Klar und AMD wird sicher kurzfristig einspringen können, falls die Hersteller tatsächlich keine Intel-CPUs mehr verbauen würden.
 
4badd0n schrieb:
Mal schauen, wie die großen OEMs die neuen mobilen AMDs diesmal mit grottigen TN-Displays, zu wenig RAM, mieser Kühlung und ähnlichem einbremsen werden.
...

Wir haben hier ein günstiges acer Aspire, das hat ne fixe SSD, Dual Channel und lässt dem 2500U ordentlich Taktspielraum.
Im Cinebench lag das Teil noch deutlich über dem Turbo Takt, der sonst im 1 Kern Betrieb anliegt.

Gut, bei der Verarbeitung sind Abstriche zu machen. Aber für 400€?
 
30% bzw 40% mehr Akkulaufzeit im Leerlauf für die Intel-Vatiante ist ne Hausnummer. Ich frage mich wie identisch die AMD- und Intel-Modelle hinsichtlich der Bauteile abseits von CPU und Chipsatz sind. Im IDLE mit aktivem Bildschirm ist ja der Bildschirmverbrauch maßgeblich, aber auch andere Komponenten wie WLAN-Karte und natürlich das Kühlsystem. Läuft der Lüfter dauerhaft, wie bei dem ehemaligen HP-AMD-Laptop meiner Frau, dann gute Nacht ... :/
 
Zurück
Oben