Bericht Ryzen 4000U/H „Renoir“: Die Technik hinter AMDs erster 7-nm-APU erklärt

Mal was anderes, gibt es schon Neuigkeiten zu "Renoir" Desktop APUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Volker schrieb:
Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen.

In welche Geräte würde AMD, der Hersteller von CPUs und GPUs, denn Thunderbolt-Chips einbauen wollen?
Formuliere ich um "Thunderbolt-Chips in seine CPUs einzubauen", so ergibt das irgendwie auch keinen Sinn. Daher die Frage.
Ergänzung ()

loco28 schrieb:
Was haben alle wegen der Idle-Verbrauch?

Ich kaufe ein Laptop/Notebook nicht um es im Leerlauf zu betreiben.

Und dennoch befindet es sich bei üblicher Nutzung die meiste Zeit in eben diesem, im Leerlauf. Für die OEMs heißt das sie müssen einen 15% größeren (und damit auch schwereren) Akku einbauen um auf gleiche werbewirksame Laufzeit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Wenn es nicht wieder 1 Jahr dauert bis ein Grafiktreiber fürs Notebook zur Verfügung steht, eine tolle Sache!
 
Xonex schrieb:
Ist Vega nicht die alte Grafik? Also noch älter als meine olle 5700XT?
Deine "olle" 5700XT ist maximal 9 Monate alt. Vega wird im Profibereich aktuell noch immer eingesetzt und weiterentwickelt. Von dieser Entwicklung soll die Grafik bei Renoir auch profitiert haben.
 
Simanova
Seit einem Jahr kannst du für die AMD Notebook GPU/IGP direkt den Treiber von AMD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und bad_sign
und wenn Intel die Benchmark-Hersteller alle mit "Entwickungsgeldern" versorgt, dann wird auch diese CPU zu nichts nutze sein, wenn man den Benchmarks glauben soll.

Ich hoffe mein Sarkasmuss kam irgendwie rüber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Floppes, HaZweiOh und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
In welche Geräte würde AMD, der Hersteller von CPUs und GPUs, denn Thunderbolt-Chips einbauen wollen?
Eben, die ganze Geräte werden von den Partnern hergestellt, daher ist diese Aussage eben totaler Müll:
Das bedeutet schlichtweg, dass Intel es AMD untersagt, Thunderbolt-Chips in die Geräte einzubauen. Partner wie Lenovo werden es aber dennoch tun.
Wenn die Partner es machen, dann ist es doch nicht untersagt. Hört bitte auf sowas zu verbreiten, wenn dazu keine Beweise vorliegen!

Ebenso unsinnig ist der Satz mit den IPC in diesem Zusammenhang:
Denn die Devise lautet: Keine IPC wird auf Kosten einer erhöhten Leistungsaufnahme erkauft. Vier Kerne mit sehr hohem Takt hätten hier gegenüber acht Kernen mit weniger Takt im gleichen TDP-Budget das Nachsehen gehabt, weshalb AMD auf acht Kerne gegangen sei.
Das 8 Kerne bei geringerem Takt effizienter sind als 4 die entsprechen höher takten müssten, ist klar, aber die IPC hat damit nichts zu tun. Das man lieber IPC opfert, zeigt sich in der Reduzierung des L3 Cache, denn ein Cache braucht immer recht viel Strom, der Satz über die IPC hätte also in den Absatz darüber gehört.
 
Hayda Ministral schrieb:
Und dennoch befindet es sich bei üblicher Nutzung die meiste Zeit in eben diesem, im Leerlauf. Für die OEMs heißt das sie müssen einen 15% größeren (und damit auch schwereren) Akku einbauen um auf gleiche werbewirksame Laufzeit zu kommen.
Bei meiner üblicher Nutzung (Chrome offen und Jira oder Confluence anzeigen) ist mein T460 mit 6600U bei 40-60% CPU Last, kommt nie unter 10%. Sobald irgendeine Anwendung offen ist, ist man oft weit weg von Idle und im Teillastbereich. Beim Laden einer Webseite bin ich auch schnell mal bei 100% CPU Last. Idle ist natürlich Definitionssache, aber meiner Erfahrung nach, sind die Intel auch nur wirklich sparsam, wenn man in Windows keine Anwendung anzeigt und nichts macht. Und das ist nun mal kein sinnvoller Anwendungsfall von einem Laptop. Beim Arbeiten ist man eher im Teillastbereich, und darüber wurde leider nichts gesagt. Insofern sollte man erst mal abwarten, wie Renoir sich im realen Test schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loco28, Obvision und Edward N.
deo schrieb:
Die Anzahl der Modelle steigt stetig und solche Krüppel, wie noch vor Jahren die Regel waren, verschwinden weil die Hersteller erkannt haben, dass höherwertige Geräte mit AMD-CPU gefragt sind.
Verzeih, aber das ist schlicht und ergreifend absoluter Nonsense.
Selbst heute noch kommen Modelle auf den Markt, die (natürlich AMD-bestückt) mit einem 1366x768-Display daherkommen!

AMD-Krüppel, oder mobile, verkrüppelte Hardware mit AMD-Komponenten hat es seit jeher gegeben. Oftmals sogar wurde besonders bevorzugt mit AMD-Hardware verkrüppelte Hardware hergestellt und AMD systematisch von den OEMs/ODMs in's Budget abgeschoben, während die hochpreisigen und höherwertigen Notebooks und Laptops selbst dann nur mit Intel-only zu haben waren, wenn AMD gleichauf lag.

Nicht an potenter Hardware hat es AMD jemals im mobilen Segment gemangelt, sondern am Willen zur Umsetzung selbiger in ebensolcher Konfiguration durch und bei den OEMS/ODMs. Einfach aus dem Grund heraus, weil sie es sich schlicht und ergreifend nicht leisten können (sollen), AMD ebenfalls im prestige-trächtigen Hochpreis- & Performance-Segment anzubieten. Intel würde ihnen im Falle dessen Rabatt-technisch und Preislich kurzerhand den Stecker ziehen.

Selbst zu Zeiten des AMD Duron oder Turion gab's leistungsstarke AMD-Hardware im mbilen Sektor, weil die OEMs unabhängig genug waren, das anbieten zu können. Man hört ja auch ständig irgendwelche CEOs rumheulen, daß man Intel vergraulen würde, würde man AMD ebenso in den Business-Modellen anbieten, dann gäb's von Intel mutmaßlich von heute auf morgen nämlich keine CPU-Lieferungen mehr (und wenn dann nur zu horrenden Preisen).

Es gibt selbst seit Ryzen keinerlei wirkliche Top-of-the-Line-Produkte mit AMD-Komponenten, weil schlicht nicht sein kann, was nicht sein darf. Stattdessen werden gezielt die AMD-Konfigurationen mit Single-Channel-Ram, deutlich minderwertigen Panels (Technik oder Auflösung, meist gleich beides in Kombination), einer substanziell geringeren Feature-Auswahl, schlechteren Tastaturen und kleineren Akkus verkrüppelt – einfach weil Intel den mobilen Sektor durch die OEMs/ODMs seit Ewigkeiten im handfesten Würgegriff hält. Da gibts dann Hintergrund-beleuchtete Tastaturen, größere Akkus (im identischen Formfaktor) oder die bessere Kühllösung ausschließlich beim Intel-Modell und nicht bei AMD.

Und natürlich machen die OEMs gute Miene zum bösen Spiel und beklagen, dass solch minderwertige Konfigurationen vom Kunden gar nicht erst gekauft werden und stattdessen zum Intel-Pendant gegriffen wird. Na was für ne Überraschung!

Folge? Eingestellt aufgrund zu geringer Nachfrage. Auch AMD's 7nm-APUs werden daran (bedauerlicherweise) nicht viel ändern, weil (Intel's) Geld nunmal die Welt regiert.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blomquist, Volvo480 und Kodak
@TechFA Das waren ja viele Worte mit vielen Vermutungen und Unterstellungen und wenig Handfestes. Du solltest einfach bedenken, dass AMD den Mobilsektor lange vernchlässigt hat und auch die aktuellen Ryzen nicht wirklich mithalten können. Und kein OEM entwickelt ein High-End-Notebook mit Top-Ausstattung, um dann einen AMD-Quadcore reinzusetzen. Das kauft kein vernünftiger Mensch.

Bedenken sollte man auch, dass die Marke Intel einfach viel stärker ist als die Marke AMD. Die Gründe hierfür liegen sowohl am Marktmisbrauch durch Intel als auch an Fehlern bei AMD. Unabhängig von diesen Ursachen ist aber die Folge, dass viele Verbraucher Intel-Produkte für wertvoller halten als solche von AMD. Das macht es für die Hersteller schwer, Produkte mit AMD-CPUs im hochpresigen Segment zu platzieren.

Ich hoffe, dass sich die Vorstellungen in den Köpfen der Verbraucher mit der Zeit und guten Produkten von AMD ändern wird. Und auch wenn es vereinfacht klingt, könnte vielleicht etwas (Fernseh-)Werbung nicht schaden. K.A. ob solche läuft, mangels Fernsehkonsum. Aber ich kann mich persönlich noch an die Werbung für Intel's MMX-Technologie erinnern. Die bleibt bis heute in Erinnerung:

Danke für den Bericht. Bin gespannt auf die fertigen Produkte und hoffe, dass auch ein paar CPUs für den Desktop kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
craxity schrieb:
@TechFA Das waren ja viele Worte mit vielen Vermutungen und Unterstellungen und wenig Handfestes. Du solltest einfach bedenken, dass AMD den Mobilsektor lange vernchlässigt hat und auch die aktuellen Ryzen nicht wirklich mithalten können. [,,,]
Das habe ich aufgehört zu lesen. Du bist wirklich überzeugt von deinen falschen Behauptungen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und TechFA
Edward N. schrieb:
Das habe ich aufgehört zu lesen. Du bist wirklich überzeugt von deinen falschen Behauptungen oder?
Was soll denn falsch sein?
 
LPDDR4 bedeutet durch die gesamte Produkt Palette keine RAM Erweiterung. aber bestimmt bekommen jetzt alle Modele ein 128Bit breite Anbindung. Bin mir nicht sicher ob das eine Gute Entwicklung ist.
 
Holt schrieb:
Eben, die ganze Geräte werden von den Partnern hergestellt, daher ist diese Aussage eben totaler Müll: Wenn die Partner es machen, dann ist es doch nicht untersagt.
Hast du erwogen, dass es eventuell um natives, vom Prozessor bereitgestelltes Thunderbolt geht so wie ja auch USB nativ vorhanden ist? Ich weiß nicht, ob das gemeint ist, aber das würde dann schon zu berechtigter Kritik an Intel führen.
 
Erstens steht da nichts von nativem TB im Text und zweitens wäre auch dann die ohne Belege nur eine böse Unterstellung.
 
Multivac schrieb:
LPDDR4 bedeutet durch die gesamte Produkt Palette keine RAM Erweiterung.
Es soll ja auch DDR4 3200 unterstützt werden. Wobei mir ein Notebook mit genügend festen LPDDR4 auch ausreichen würde.
 
MrKr4D schrieb:
...gibt es schon Neuigkeiten zu "Renoir" Desktop APUs?
Meines Wissens nach nicht, aber wenn ich mir so durchlese was dem Notebook-Renoir fehlt oder mangelt, dann frage ich mich schon ob der Chip für die Desktop-Renoir-APU so übernommen wird.

Ich meine: Reduzierter L3-Cache und kein PCIe 4.0
Möchte AMD das wirklich als moderne APU in einem Desktop-Rechner?
 
Hayda Ministral schrieb:
Und dennoch befindet es sich bei üblicher Nutzung die meiste Zeit in eben diesem, im Leerlauf. Für die OEMs heißt das sie müssen einen 15% größeren (und damit auch schwereren) Akku einbauen um auf gleiche werbewirksame Laufzeit zu kommen.
Damit könnte man aber leben..Alternativ machste eben nen Standardakku mit 45 oder 60Wh und wirbst mir Laufzeit über 12 Std.. Machen sie bei Intel ja nicht anders

@WinnieW2
Picasso im Notebook war schon anders als Picasso im Desktop... Auch glaube ich nicht, dass wir 8C/16T APU sehen werden, weil AMD hier seinen 3600 und vllt sogar 3700X kannibalisiert... also 6C/12T als R3 3400G oder so. Und wieder nen 4C/8T
 
Stromsparender sind die Geräte schon seit Jahren geworden.
Aber gleichzeitig haben die Hersteller die Akkus verkleinert so dass sich an der Nutzungsdauer ohne Netz nicht viel geändert hat.
Außer bei den superteuren Geräten da hält dann der Akku etwas länger.
Tauschen lässt er sich aber meist eh nicht mehr dank Kleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Rockstar85
Zurück
Oben