Ryzen 5 1400 Umstieg

Ryzen51

Cadet 4th Year
Hey,

heute habe ich dank meines Freundes herausgefunden, dass meine CPU einfach viel zu schwach für die GTX 1060 ist,

habe sie dann gegen einen R5 2600 ausgetauscht (geliehen), damit liefs wieder wie butter.

Nun, jetzt frage ich mich ob ich mir einen R5 2600 kaufen soll, oder lieber einen anderen Intel Prozessor,

da ich auch überlege auf einen 144hz Monitor umzusteigen. Wäre klasse wenn ihr mir da was in der Preisklasse empfehlen könntet.

Budget ist um die 250€

Naja 2600 oder 2600x .. das Mainboard hast du ja schon für die AM4 Plattform. Ein Wechsel auf Intel würde auch einen Mainboard Wechsel mit sich ziehen.
lg

Ryzen51 schrieb:
Budget ist um die 250€
Wofür? Den Monitor? Die CPU? Beides? Alles? (Intel CPU/Mainboard/Monitor)?

was soll denn überhaupt gespielt werden?

Du hast eine AMD Plattform, da nutzt dir eine Intel CPU nichts. Also 2600(X) kaufen und glücklich werden. Alles andere ist Blödsinn.

Bei einem Budget um die 250€ hat ein kompletter Plattformwechsel auf Intel keinen Sinn. Für das Geld bekommst du einen 2600X. Für das gleiche Geld würdest du bei Intel-CPU und Mainboard definitiv schlechter aussteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
2600X holen oder wenn möglich bis anfang Juli warten, da sollen dann die neuen CPUs für dein Mainboard raus kommen.

Für 144Hz kann ein 2600er zu lahm sein. Du könntest ihn allerdings übertakten. Dann sollte er genug Power haben.

Jo hab mir auch gedacht, dass das insgesamt wohl etwas teurer wird ^^

Das Budget war jetzt nur auf die CPU ausgelegt.

Dann werde ich mir denke ich mal nen R5 2600X holen,

hauptsächlich Gaming , und nebenbei Videos schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Du kannst Dir natürlich eine Intel CPU kaufen, nur läuft die nicht auf Deiner AM4-Plattform (AMD). ;)

Und der AMD Ryzen 5 2600 ist finde ich die derzeit beste Preis-Leistungs CPU.

Ryzen51 schrieb:
überlege auf einen 144hz Monitor umzusteigen

Welche Größe denn? Und welche Auflösung willst Du haben? Wie sieht Deine restliche Hardware aus?

So können wir Dir nicht groß weiterhelfen.

Es war eher gemeint, welche Spiele gespielt werden. :-)

estros schrieb:
Für 144Hz kann ein 2600er zu lahm sein. Du könntest ihn allerdings übertakten. Dann sollte er genug Power haben.
Für 144 FPS ist auch seine GTX 1060 meistens zu lahm.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, JackRobber, Ceberus und 2 andere
estros schrieb:
Für 144Hz kann ein 2600er zu lahm sein.
Da Hz und FPS nicht das selbe sind und man keine 144fps für einen 144Hz Monitor braucht, ist das schon mal völliger Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking und Stellarix
Bei einem Festsync 144 Hz Monitor sollten entweder 72 Fps oder 144 fps rumkommen.
Bei einem Freesync Monitor kann es auch eihigndavon abweichen.
Gsync? Ach ja, bei dem bald vergessenen properitaren Stand and mache ich mirnschon jetzt keinen Kopf mehr, funktioniert aber auxh wie freesync ;)
Bei allen anderen Kombinationen hast Du zwar keine Probleme, aber ein unsauberes Bild beim daddeln. Unsauber trifft es nicht ganz, aber Bildschirm und FPS sind nicht synchron.

@estros
Wie kannst du denn da anderer Meinung sein?!?!?

Ein TV hat 100Hz Nativ und 400Hz Upscale
Auf dem läuft WUNDERBAR eine BluRay die aber grade mal 24Bilder/sec überträgt!

Ein Monitor läuft auf 60Hz. Du hast ein Spiel welches 72FPS oben links anzeigt.
Was siehst du? ... 60Hz/60FPS!! Egal ob da 72FPS stehen!
Bluray -> 24bilder/sec trotzdem wird es auf 60Hz/24FPS abgespielt und is butterflüssig

Hast du aber einen 144Hz Monitor, Kannst du ein Spiel mit 72FPS flüssiger sehen als auf einem 60Hz Monitor!
weil es dann 72Hz/72FPS sind.

estros schrieb:
Da bin ich anderer Meinung.:)
Das ist aber ein Fakt.
Du kannst der Meinung sein, dass man für 144Hz auch möglichst 144 FPS haben sollte.
Aber FPS und Hz sind nunmal faktisch nicht das gleiche.
Auch ich bin der Meinung für 144Hz sollte man mindestens 90 FPS liefern können und im Optimalfall 144 FPS,
aber das ändert ja nix daran dass er Recht hat.

JackRobber schrieb:
Da ich keinem rate einen Prozessor in der Gefahr eines CPU Limits zu betreiben. Damit altert die Plattform radikal. Wenn du anderer Meinung bist, sehr gerne, geht dann aber nicht auf meinen Hut.:D

LOL?

Zurück
Oben