Überlegung: Umstieg von Luftkühlung auf AiO für Ryzen 5700X

CodeCrusader

Ensign
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
155
Liebe Community-Mitglieder,

ich stehe vor einer Entscheidung (Die neue Arctic ist gerade auch echt günstig zu haben) und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Derzeit betreibe ich meinen Ryzen 5700X im Eco-Modus, und mein PC läuft quasi rund um die Uhr. Bisher habe ich einen Be Quiet Dark Rock Slim Luftkühler verwendet, der solide Arbeit geleistet hat.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, auf eine AiO umzusteigen. Der Hauptgrund dafür ist nicht unbedingt die Notwendigkeit, sondern vielmehr der Reiz, etwas Neues auszuprobieren und ein wenig zu basteln. Ich frage mich jedoch, ob es sich lohnt und ob die AiO tatsächlich eine spürbare Verbesserung bringt.

Einerseits habe ich Bedenken, da mein System stabil läuft und das Motto "Never change a running system" sicherlich seine Berechtigung hat. Andererseits reizt mich die Idee, die Möglichkeiten einer Wasserkühlung zu erkunden und potenziell bessere Kühlleistung zu erzielen.

Daher möchte ich die Community um ihre Einschätzung bitten:

  1. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umstieg von Luftkühlung auf AiO, insbesondere im Hinblick auf einen Ryzen 5700X?
  2. Gibt es einen spürbaren Unterschied in der Kühlleistung und der Lautstärke zwischen Luftkühlung und AiO?
  3. Ist es vernünftig, aufgrund des Wunsches nach etwas Neuem und dem Interesse am Basteln von einem bewährten Luftkühler auf eine AiO umzusteigen, obwohl das System stabil läuft? (Eigentlich nicht :D)
Ich freue mich auf eure Einschätzungen, Ratschläge und Erfahrungen zu diesem Thema.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, CodeCrusader :)
 
CodeCrusader schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob es sich lohnt und ob die AiO tatsächlich eine spürbare Verbesserung bringt.
Ausgehend von einem popeligen Dark Rock Slim gibt es echt nicht viel, was das nicht bringen würde.

Ansonsten ist die neue LF III bereits auf Amazon lagernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Arctic hat gerade auch einen Sale laufen und ganz gute Angebote für die neue Freezer III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng und CodeCrusader
CodeCrusader schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob es sich lohnt
was verstehst du denn unter "lohnt"?

der 5700X schluckt auch ohne ECO-mode kaum was und ist mit jedem halbwegs gescheiten luftkühler völlig ausreichend zu kühlen. wenn es dann zu laut ist liegt das an ner schlecht eingestellten lüfterkurve.

der Dark Rock Slim ist für den preis zwar echt ein schlechter witz, aber langt auch für den 5700X.


ich(!) würde das nicht machen. wenn du aber einfach bock auf ne AiO hast spricht da mMn auch wenig gegen (240 aufwärts), beachte nur bitte dass der Radiator der LF II und III dicker als bei den meisten anderen AiOs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alexander2, CodeCrusader und eine weitere Person
Einen 5700x bekommt man ohne AiO leise zu kühlen, das weisst du selber.

Willst du eine AiO einbauen zum Spaß? go for it

Soll es "Sinn machen" - dann lass es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, lazsniper, Do Berek und 2 andere
CodeCrusader schrieb:
Ich frage mich jedoch, ob es sich lohnt und ob die AiO tatsächlich eine spürbare Verbesserung bringt.

Nein. Der 5700X ist völlig harmlos, und mit einem Noctua NH-U12S (oder vergleichbar) so gut wie lautlos zu kühlen.

Absolut kein Bedarf für anfälligen Wassermurks. Im Eco-Modus erst recht nicht, den kann man wahrscheinlich passiv kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, derin und 407SW
Meine Güte, doch nicht wegen einer popligen 65W CPU...
Ist dein Geld, aber einen wirklichen Nutzen hat das nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Also, der bescheidene Dark Rock Slim schafft es tatsächlich, den Ryzen 5700X bei ungefähr 55 Grad zu halten, selbst wenn er komplett ausgelastet wird. Das wäre schon akzeptabel, und wirklich laut wird er dabei auch nicht. Ich habe ihn schon eine Weile und konnte ihn günstig im Sale ergattern. Der Hauptgrund für die Überlegung wäre, wie bereits erwähnt, eher mein Drang zum Basteln, und hin und wieder gönnt man sich ja gerne auch etwas Neues^^.

Sollte ich, wenn ich Lust zum Basteln habe, eher in einen besseren Luftkühler investieren oder mir lieber Pizza und Bier davon gönnen und einem Youtuber beim Basteln zusehen? :D
 
CodeCrusader schrieb:
eher mein Drang zum Basteln, und hin und wieder gönnt man sich ja gerne auch etwas Neues^^.
Und was betrifft uns das dann?
Nicht falsch verstehen, aber das ist eben deine Entscheidung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Leute er will das aus Spaß an der Freude.... lasst ihn doch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Bastel lieber ne vernünftige Audioanlage mit fetten Boxen an den PC, da hat man wenigsten etwas von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, Maine, mrnils3 und 2 andere
Mir ist bewusst, dass die Entscheidung letztendlich bei mir liegt, aber ein Forum bietet doch die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und Input von anderen Leuten zu erhalten. Daher sehe ich es als sinnvoll an, meine Überlegungen hier zu teilen, unabhängig davon, wie sie letztendlich ausfallen mögen.
 
Ja, eine AiO ist leiser und stärker.

In deinem Fall sehe ich aber keine Notwendigkeit. Es macht nur Sinn, wenn du absolute Ruhe haben möchtest oder eine CPU besitzt, die ziemlich heiß werden kann.

Wenn doch, dann teste die neue Arctic Liquid Freezer 3 :)

Aber es kommen gleich noch welche, die dir davon abraten, da AiOs grundsätzlich nach wenigen Monaten explodieren und die Fragmente deinen Kopf durchbohren. :D
Ist halt das Cbase Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0dau42 und JohnDonson
cvzone schrieb:
Arctic hat gerade auch einen Sale laufen und ganz gute Angebote für die neue Freezer III.

Deshalb habe ich überhaupt erst angefangen, darüber nachzudenken:)

PS: Ich habe tatsächlich nur 35 Euro für meinen Dark Rock Slim bezahlt, nicht die derzeit aufgerufenen 60 Euro :D
 
-=Tommy=- schrieb:
Ja, eine AiO ist leiser und stärker.
Ist sie das? Jede AIO die ich bisher hatte - und das waren einige - waren lauter, als mein "poppeliger" L12. Ich hatte sogar einen L9a auf meinem 5800X3D und das war leiser als jede AIO, die da drauf war...
Ehrlich. Wofür bei einer CPU mit 76 Watt PPT eine AIO?

Wenn du basteln willst, dann brauchst du nicht zu fragen. Unvernünftig darf man sein. Aber wenn du nach den Sinn fragst und irgendeine Absolution willst: Nä. Ist Quark für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, derin und K-551
Einen Lüfter durch zwei Lüfter und eine Pumpe zu ersetzen, ist selten eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und kachiri
Vielen Dank für euren Input! Ich habe gerade um die 80 Euro gespart ;)
 
Haudr0ff schrieb:
Leute er will das aus Spaß an der Freude.... lasst ihn doch,
Er fragt aber halt auch nach "objektiven Gründen", was so ein wenig wirkt und vermutlich auch so ist wie: Ich weiß, dass es Quark ist, aber vielleicht kennt ihr doch einen guten Grund, warum es sich lohnen würde.
 
CodeCrusader schrieb:
55 Grad zu halten
CodeCrusader schrieb:
hm? seltsame Wortwahl, das ist doch geradezu kalt.
CodeCrusader schrieb:
demnach könntest du den auch lockerst nicht nur nicht eirklich laut sondern leise betreiben. Lass doch die CPu ein bisschen wärmer werden bis 80°C oder was weiß ich.
CodeCrusader schrieb:
CodeCrusader schrieb:
na dann hau rein.

Achte doch gerne auf eine AIO, die länger wie nen Jahr hält :-)
Ergänzung ()

CodeCrusader schrieb:
Vielen Dank für euren Input! Ich habe gerade um die 80 Euro gespart
lass dich doch nicht vom basteln abbringen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben