Überlegung: Umstieg von Luftkühlung auf AiO für Ryzen 5700X

Deshalb waren trotzdem alle meine AIOs wahrnehmbar :)
 
Und deshalb hast du wohl wieder einen Luftkühler? ^^
 
Japp...
Wenn ich jemals wieder eine Wasserkühlung anrühren würde, dann wohl Custom. Dabei will ich aber niemanden eine AIO madig machen. Ist absolut in Ordnung. Nur ich brauch es nicht
Und Lärm und Lautstärke sind sowieso extrem subjektive Eindrücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Drewkev schrieb:
Ausgehend von einem popeligen Dark Rock Slim gibt es echt nicht viel, was das nicht bringen würde.
Naja da fallen mir eine ganze Menge Kühler ein. Genauso gibt es natürlich auch genügend, die mehr Kühlleistung bieten. Das lässt sich ja anhand der Größe schon sehr einfach einschätzen. Der Dark Rock Slim hat aber einen guten Lüfter und solange dessen Kühlleistung ausreicht ohne den Lüfter allzu hoch drehen zu lassen, ist er verdammt leise. Gibt ja noch den normalen und den Pro. Mit Thermalright sind die meisten ja auch zufrieden, ich hatte da einen mit nervigen Lüftergeräuschen, was nichts für mich ist. Kann aber einfach Pech gewesen sein.
 
Meine nicht, ich halte meinen Kopf aber auch nicht ins PC Gehäuse sondern außerhalb.

Am wenigsten zu hörende Pumpe ever:


LFIII.jpg


LFIII-1jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kachiri Eine custom Wakü wäre schon eine tolle Sache, aber wenn ich mir dann vorstelle, wie meine GT1030 darin aussieht, dann kommen mir wohl die Tränen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
CodeCrusader schrieb:
aber wenn ich mir dann vorstelle, wie meine GT1030 darin aussieht, dann kommen mir wohl die Tränen :D
Dann muss halt die auch unter Wasser 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
@Mein Puddeling Ich würde nicht alles für bare Münze nehmen, was mir auf YouTube gezeigt und gesagt wird. Auf jeden Fall finde ich die erzeugten Geräusche in dem von dir verlinkten Video sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und CodeCrusader
@CodeCrusader

Doch, da sie gerade erst ein AiO Roundup gemacht haben.

 
Na dann, gute Nacht. Wenn das schon die leiseste ist, muss ich wohl nie wieder über eine AiO nachdenken :D

Vorher setze ich meine GT1030 unter Wasser!! :)
 
Also schauen wir uns das mal objektiv an.
Die Vorteile einer AiO (mit angemessenem Radiator, davon gehe ich mal aus) sind:
  • Kühlleistung
  • Optik
  • Platz
An der Kühlleistung lässt sich nicht rütteln. Hängt natürlich vom Radiator ab, aber das Ding kann durchaus bessere Temperaturen liefern. Kann, wohlgemerkt. Das Problem bei dir ist, deine CPU verbraucht so ungefähr nichts. Ein 5700x im Eco-Modus ist so ungefähr eine der am einfachsten zu kühlenden CPUs, die man in die Finger bekommt. Da wird auch eine AiO nicht viel Mehrleistung bringen, weil vom Kühlerboden an einfach nicht mehr viel zu holen ist. Im Vergleich kannst du halt einfach mal den Lüfter deiner jetzigen Kühlung auf Vollgas stellen und auf die Temperatur schauen. Mehr wird nicht drin sein.
Optisch ist das natürlich so eine Sache. Das ist wohl einer der wichtigeren Gründe, warum man sich eine Wakü holt. Muss man selbst entscheiden, ob man das will; Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich finde die Schläuche ja hässlich, so wie sie in der Regel liegen, aber das kann jeder sehen wie er will.
Vom Platzbedarf ist eine Wakü natürlich auch kontrovers. Klar, der Radiator muss seinen Platz finden, aber vor allem im Bereich der CPU hast du mit einer Wakü halt deutlich mehr Platz. Da ist halt kein Ärger mehr mit der Montage, keine Probleme mit der Höhe des RAM und an den Entriegelungshaken der GPU kommt man auch. Das lässt sich nicht von der Hand weisen.
Nun, rein objektiv bleibt eigentlich nur der Platz als wirklicher Grund.
Die Nachteile hingegen sind:
  • Pumpengeräusche
  • Ausfallwahrscheinlichkeit
  • Preis
Nun, wie laut die Pumpe ist, kommt auf das Modell und die Einstellungen an. Man bekommt sie wohl leise.
Bei der Ausfallwahrscheinlichkeit sieht es schon kritischer aus und das ist der Grund überhaupt, warum ich persönlich von AiOs abrate. Da sind ein paar konstruktive Schwächen drin - und zwar (mit einer Ausnahme) in jeder, da kann man sich die Diskussion sparen - weshalb AiOs immer wieder sterben. Klar, es gibt Hersteller, bei denen ist es ziemlich selten und das Teil hält Jahre, aber manche geben nach Monaten auch schon den Geist auf. Das kann sich dann in Störgeräuschen, stetig schlechter werdenden Temperaturen oder im Zweifel einem Leck bemerkbar machen, Fakt ist, es kommt vor. Ein Luftkühler hingegen ist unkaputtbar, oder hat irgendwer hier schon mal davon gehört, dass einer kaputt gegangen ist? Der Lüfter ist ersetzbar, aber der eigentliche Kühlkörper? Das Ding kann 100 Jahre halten, wenn es sein muss.
In der Regel ist eine AiO auch teurer als ein Luftkühler. Der Einstiegspreis ist deutlich höher und nach oben ist auch mehr Spielraum. Für das gleiche Geld bekommt man zwar vergleichbare Kühlleistung, aber AiOs konkurrieren eher mit höherpreisigen Luftkühlern.
Fasst man das mal zusammen, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund, um dein funktionierendes System zu zerlegen und eine AiO einzubauen.

Da wäre dann aber der Basteltrieb. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die AiO befriedigt ihn nicht. Wenn man wirklich Spielchen mit der Kühlung betreiben will, dann gibt es die custom Wakü. Da geht aber sehr schnell sehr viel Geld weg und vor allem sollte man sich vorher ordentlich informieren. Und zwar nicht mit Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader und JohnDonson
Ich schließe mich meinem Vorredner komplett an, ich wollte mit meinem Link nicht beweisen, dass AIOs nicht so gut kühlen, der Vergleich bezog sich auf durchschnittliche 240er, aber aufzeigen, dass die Kühlleistung nicht derart überragend ist, wie man oft denkt und Luftkühler tatsächlich leiser sind. Was den 5700x angeht, so müsste der TE im Prinzip gar nichts machen, den müsste man nicht mal im Eco Mode betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader und JohnDonson
ja, ein Mo Ra 3 420 Pro mit 18 Lüftern, und Verkleidung und Selbst gebauter Lüftersteuerung biste bei 700 €,
aber bei 5v haste eine sehr gute Kühlleistung und du hörst absolut nix, bei 12V haste keinen Staub mehr im Raum und ein Heizgebläse😋
 
"Heizgebläse"
Die wärmemenge bleibt die selbe, also wie schnell sich der Raum aufheizt, ob die Lüfter nun schnell oder langsam drehen Spiel da keine Rolle. Abgesehen vom Eigenverbrauch der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2

Alexander2

wenn die Lüfter langsam laufen wird wie Wärmemenge langsam an die Umgebung abgegeben, bei großem Luftdurchsatz wenn die Lüfter (230 cbm * 18) laufen wird die Wärmemenge dementsprechend schnell in die Umgebung abgegeben, den unterschied spüre ich sehr deutlich, abgesehen davon habe ich auf der GraKa und CPu etwa 50° bei voller leistung

 
Zuletzt bearbeitet:
Die wärmemenge bleibt die selbe, aber die temperatur steigt bei langsamer drehenden lüftern direkt am austritt und im inneren des PC, das merkst du natürlich auf dem raum zählt am ende aber nur die wärmemenge. eben wenn sich alles verteilt und ausgleicht.
 
da spricht der Ingenieur, ich bin nur Service Techniker
 
Zurück
Oben