Überlegung: Umstieg von Luftkühlung auf AiO für Ryzen 5700X

Hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zutun aber ich werde Anfang den Monats mit Freuden wieder von meiner aio auf einen dicken luftkühler gehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich habe eine AiO von Corsair.
Beim spielen hat er ungefähr 52°C, die Lüfter machen fast nichts, hatten zwischen 500 und 600 U/min.
So großer Unterschied zu einem Luftkühler ist es also nicht.

Achte doch gerne auf eine AIO, die länger wie nen Jahr hält :-)
Meine hält schon über 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich widerspreche mal ein wenig, ich kenne keine AIO, die leiser ist, als ein vernünftiger Luftkühler, allein, da die Lüfter einen höheren statischen Druck aufbauen müssen und die Pumpe manchmal Geräusche macht!

Ich komme mit meinem 5900X kaum an die 80 Grad unter Volllast - und das mit einem extrem leise gekühltem Doppeltower (Coolink Corator von ca. 2010).

https://www.computerbase.de/2010-02/test-coolink-corator-ds-cpu-kuehler/

Den betreibe ich mit einem Eloop 120PS und das ohne Gehäuselüfter, man hört im Prinzip nichts.

Des weiteren bin ich selber Händler und tausche regelmäßig AIOs gegen Luftkühler, da die AIOs doch so einige Probleme mit sich bringen - von einem eventuellen Auslaufen (hatte ich bisher 2x) mal ganz abgesehen.

Investiere in einen schönen Noctua, der auch nach Jahren noch supported wird und gut ist (Den Coolink konnte ich dank Noctua Retention Set auch auf AM4 und demnächst auf AM5 nutzen), den Rest investiere in Bier, Pizza oder die Dame Deiner Wahl (gute Boxen sind natürlich auch eine gute Idee).

Schöner Bericht übrigens:

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und kachiri
Questionmark schrieb:
den Rest investiere in Bier, Pizza oder die Dame Deiner Wahl (gute Boxen sind natürlich auch eine gute Idee).
Aber ein guter Noctua ist genauso teuer wie eine AIO :x
Also für das Geld, was ich für meinen L12 geblecht habe, bekomme ich schon eine 280er Arctic ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Wenn dann würde ich eher einen vernünftigen Luftkühler mit Reserven kaufen, Thermalright hat echt gute Kühler für günstig Geld...
 
-=Tommy=- schrieb:
Ja, eine AiO ist leiser und stärker.
Da bei einer AiO mehr Lüfter und noch eine Pumpe im Spiel sind, würde ich das mal bezweifeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Alexander2
Okay, anscheinend gibt es immer Leute, die einem jedes Wort im Mund umdrehen oder analysieren müssen. Der "poppelige" Dark Rock Slim ist tatsächlich nicht wirklich laut, sondern ziemlich leise. Also gibt es wirklich keinen Grund, die CPU wärmer laufen zu lassen...
 
CodeCrusader schrieb:
Also gibt es wirklich keinen Grund, die CPU wärmer laufen zu lassen...
Ich habe nicht extra stundenlang Benchmarks in artikeln mit dem lüfter gewälzt, also habe ich nur deine Erfahrungswerte genommen. Nun bleib mal aufm Teppich!

Schließlich hast du die Worte genutzt und ich habe sie nicht verdreht, sondern nur Bezug auf die möglichen Verhältnisse genommen.
 
Wie schon von vielen erwähnt bringt das Unterfangen nicht wirklich was außer ev. zukünftige Probleme mit der AiO und etwas Bastelerfahrung, abschätzen musst du ob sich das für dich rentiert?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CodeCrusader
Alexander2 schrieb:
Schließlich hast du die Worte genutzt und ich habe sie nicht verdreht, sondern nur Bezug auf die möglichen Verhältnisse genommen.

Ich denke, meine Aussage war klar genug. Meine Antwort richtete sich auch an den Nutzer, der meinte, der Kühler sei so poppelig und alles wäre eine Verbesserung. Man könnte das Wort 'akzeptabel' auch etwas ironisch interpretieren, denn ja, die Kühlung reicht locker aus. Nicht böse gemeint. :)

Wie dem auch sei, das Thema hat sich eh schon erübrigt!
:D
 
Willst Du die Aio für die Optik? Go for it!

Im Rechner meines Sohnes haben wir eine Thermaltake 360 Ultra ARGB mit eingebautem Bildschirm und RGB verbaut.
Während sie in etwa so kühlt wie der Noctua Chromax black D15 zuvor(Noctua nur mit einem Lüfter wegen der Sichtbarkeit des RGB RAM!), ist sie minimal lauter. Alles mit angepasster Lüfterkurve und CPU auf 80°C max.

Die Aio kam, warum auch immer, bei Amazon neu 112,56€, da hat uns die Bastelwut gepackt, denn notwendig war der Schritt definitiv nicht. Bereuen wir es? Keinesfalls, da der PC hier in weiß auf dem Schreibtisch steht freuen wir uns noch immer jedes Mal, wenn alles bunt leuchtet.

Und ja, ich weiß, dass ich hier mindestens dreifachen Computerbasesakrileg begehe!

Aio, RGB und Rechner auf dem Tisch, wenn ich jetzt noch schreibe dass die Aio in einem Fractal Torrent Compact verbaut ist holen sicher die ersten schon Pflastersteine ^^
 
Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Thema hier so kontrovers diskutiert wird.
Ich persönlich sehe solche Dinge eher entspannt, aber einige Leute haben mir wirklich gute Impulse gegeben. Basierend darauf und meinen eigenen Überlegungen bin ich ohnehin zu dem Entschluss gekommen, es sein zu lassen und weiterhin dem Motto 'Never change a running system' zu folgen.
Schließlich könnte versehentlich etwas kaputtgehen oder die AiO einfach nur nerven, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
@CodeCrusader

Nim die 420er für 80€, dann sind es statt 12K Vorsprung mit der 360er 15K vor dem Noctua NH-D15.

Pumpe, VRM-Lüfter und Radiatorlüfter lassen sich getrennt voneinander weit runterregeln,
800 / 400 / 200 U/min.


https://www.arctic.de/Liquid-Freezer-III-420/ACFRE00137A

LF3.jpg


LF3-1.jpg


Liquid_Freezer_III_Black_Connectors.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nicht rechtfertigen. Ich habe die letzten Jahre mehr als genug "Projekte" umgesetzt, die mehr als nur unvernünftig waren. Bereue ich irgendeins dieser "Projekte"? Nö.
;)

Aber wenn jemand fragt, ob etwas "sinnvoll" ist, bleibe ich dann doch ehrlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
kachiri schrieb:
Ist sie das? Jede AIO die ich bisher hatte - und das waren einige - waren lauter, als mein "poppeliger" L12. Ich hatte sogar einen L9a auf meinem 5800X3D und das war leiser als jede AIO, die da drauf war...
Ehrlich. Wofür bei einer CPU mit 76 Watt PPT eine AIO?

Grundsätzlich ja, da aufgrund höherer Kühlleistung auch Drehzahl gedrosselt werden kann.

Dass es auch AiOs gibt, die absurd laut sind, zählen ich nicht dazu.

Mein NH-D15 war im ganzen lauter als meine ALF2.
Bei Der ALF2 ist die Pumpe nicht hörbar und die Lüfter mit ihren 300 u/min noch mal leiser. Der Noctua brauchte im idle rund 500 u/min. Im Betrieb dann schon ne Ecke mehr. Die 500 u/min waren leise, aber wahrnehmbar.
Maine schrieb:
Da bei einer AiO mehr Lüfter und noch eine Pumpe im Spiel sind, würde ich das mal bezweifeln ;)

Ich nicht. Die Pumpe läuft auf 100% und ist selbst aus einem offenen Case nicht hörbar.
Nicht jede Pumpe ist laut.
Mit der ALF2 oben konnte ich rund 10 Grad einsparen und brauche dabei nur noch 1/3 der Drehzahlen.

Wer ne Corsair oder Nzxt als Referenz nimmt, der wird mit fast jeden Luftkühler leiser unterwegs sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Von Anfang an habe ich mir gedacht, dass es vielleicht nicht unbedingt 'sinnvoll' ist, aber irgendwie hatte ich einfach 'Bock' darauf und dachte mir, ich frage mal hier im Forum nach, da ich schon registriert bin.

Doch wie einige bereits geschrieben haben, ergibt es einfach null Sinn und im schlimmsten Fall könnte ich mir sogar Probleme einhandeln.
Mein Computer läuft ja auch rund um die Uhr und sollte das weiterhin stabil tun.

Zudem denke ich, dass viele Eindrücke und Wahrnehmungen der erzeugten Geräusche bei Kühlern, insbesondere AiOs, ziemlich subjektiv sind.
Dabei muss man auch berücksichtigen, wie und wo die Person wohnt. Wenn beispielsweise die Umgebung etwas lauter ist, fallen bestimmte Dinge möglicherweise weniger auf als anderswo.
Ich habe mir auch noch einmal mit Kopfhörern die Aufnahmen von Gamers Nexus angehört und finde, dass der neue Liquid Freezer sogar eine Verschlimmbesserung ist. Dieses hochfrequente Gedudel muss doch auf Dauer ultra nervig sein!
 
Nur Noobs betreiben Pumpen und Lüfter mit voller Drehzahl.

Deshalb lässt sich das bei der Arctic getrennt regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Zurück
Oben