Ryzen 5 2400G hohe CPU-Auslastung nach XMP-Profil beim Ram

Hades1496

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
9
Hallo Liebe Community,
ich habe kürzlich bei meinem RAM das XMP-Profil aktiviert, dieser läuft jetzt auf den angegebenen 3000MHz. Weder meine CPU, noch die Grafikeinheit der APU wurden übertaktet. Nun habe ich folgendes Problem: Seit der RAM auf dem XMP-Profil läuft ist die CPU-Auslastung schon bei normalen Anwendungen sehr hoch. Schon das Öffnen von meinem Browser (Opera) führt zu kurzzeizigen CPU-Auslastungen von bis zu 91%, etwas was ich noch nie hatte bevor ich beim RAM das XMP-Profil aktiviert habe. Diese Schwankungen sind allerdings immer nur kurzzeitig und gehen meistens sofort wieder zurück. Auch in Spielen geht die CPU Auslastung von durchschnittlichen circa 20% ab und zu ohne ersichtlichen Grund auf bis zu 60% und dann sofort wieder zurück.

Hier sind alle Dinge die ich als Ursache bereits ausgeschlossen habe:
-Zu hohe Temperaturen (gehen nicht einmal beim Stresstest über 75 Grad?
-(falsche) Übertaktung der APU, da ich diese nicht (mehr) übertaktet habe
-falsche Übertaktung des RAMs (einfach nur das XMP-Profil aktiviert und fertig)

Ich bin mir ziemlich unschlüssig woran das liegen könnte, da die Aktivierung des XMP-Profils ja eigentlich das genaue Gegenteil bewirken soll, was übrigens in Spielen auch der Fall ist (durchschnittlich circa 20fps mehr!). Es wäre sehr freundlich wenn jemand mir helfen könnte, LG

Mein System:
Ryzen 5 2400G (nicht übertaktet)
8GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB WD Blue SSD
Corsair 450 Watt Netzteil
Gigabyte GA ax 370 m Gaming 3 Motherboard
 
Hades1496 schrieb:
Ich bin mir ziemlich unschlüssig woran das liegen könnte, da die Aktivierung des XMP-Profils ja eigentlich das genaue Gegenteil bewirken soll,
Eben nicht. Eine möglichst hohe Auslastung der CPU ist immer anzustreben. Und der RAM spielt dabei eine große Rolle, denn wenn die CPU auf Daten warten muss, kann sie in dieser Zeit nichts rechnen und ist nicht ausgelastet.
_-> Je höher die Auslatung der CPU, desto schneller erledigt sie die Aufgabe.
Hades1496 schrieb:
Auch in Spielen geht die CPU Auslastung von durchschnittlichen circa 20% ab und zu ohne ersichtlichen Grund auf bis zu 60%
Also ein Spiel ist jetzt kein unersichtlicher Grund für die CPU-Auslastung. Wäre der Grafikteil noch schneller, wäre auch die Auslastung der CPU höher, da die GPU mehr Bilder pro Sekunde erzeugen kann und somit auch die CPU mehr Daten errechnen muss.
Hades1496 schrieb:
8GB G.Skill Aegis 3000Mhz
Ist das ein einziger Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und feidl74
Die CPU muss die Daten erst einmal zur Verfügung stellen, bevor sie dann von der Grafikeinheit berechnet werden.
Wenn Du jetzt die Grafik übertaktest (eine APU benutzt ja den RAM), sorgt das ggf. auch für eine stärkere Belastung der CPU.

Aber wo liegt denn jetzt das Problem?
So ein Rechner WILL doch ausgelastet sein.
 
Zu der Frage ob das ein einzelner Riegel ist: Ja, aber weitere sind bestellt . Und das Problem mit der ausgelasteten CPU ist in erster Linie mein Lüfter der dann kurz sehr laut wird was auf Dauer nervt. Zu dieser Frage: Ich habe momentan das Silent Profil als Lüfterkurve, habt ihr Empfehlungen für ein Custom-Profil? Aber vielen Dank auf jeden Fall mal für die schnellen Antworten
 
Solltest sofern verfügbar das delay bevor die Lüfter hoch drehen auf 0,5 bis 0,7 Sekunden hoch setzen auch beim wieder runter senken der Drehzahl. Allgemein bietet sich auch eine Lüfterkurve an die zwischen 50 und 70 Grad auf einem Niveau liegt was dich dich nicht stört aber dennoch in der lage ist die Temperatur beim Spielen in diesem Bereich zu halten. Da hilft allerdings sogar schon ein entsprechender Energiesparplan gegen diese hohen kurzen peaks. Welchen verwendest du zur Zeit?
 
Hades1496 schrieb:
Ja, aber weitere sind bestellt
Dann würde ich dir raten das Zeug unverpacktgeöffnet zurück zu schicken. Und den alten Riegel auch los zu werden. Ich weiß nicht was du gekauft hast, aber Aegis ist der billigste Riegel. Nicht der günstigste. Und hier im Forum sieht man immer wieder, dass man dies mit Nerven bezahlt.
Wenns günstig sein muss:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c16d-16gfx-a1914621.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es gut sein soll:
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Hades1496 schrieb:
das Problem mit der ausgelasteten CPU ist in erster Linie mein Lüfter der dann kurz sehr laut wird was auf Dauer nervt
Lüfterkurve selbst einstellen. Also eine konstante, nicht nervige Grunddrehzahl und erst ab 60° die Kurve exponentiell steigen lassen. bei 85°C dann die Maximaldrehzahl.
Und falls du verzögerung einstellen kannst (Ramp-up/down) dann auf den Maximalwert stellen.
Alternativ mal über einen besseren Kühler nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 mal 64Bit Speicherinterface der APU muss CPU und GPU versorgen, ist es zu langsam hungern beide Seiten aus und leiden unter Arbeitsmagen wegen der mangelnden Bandbreite.
Bei einer APU ist das Resultat von schnellerem RAM auf allen Seiten größer als bei CPU-only + dezidierter GPU.
Der "Teufelskreis" ist quasi:
Transfer von CPU zu GPU zu langsam = GPU macht weniger FPS
weniger FPS der GPU = weniger Arbeitsverpflichtung der CPU weil die Wartezeit auf Fertigstellung der GPU-Bilder länger dauert.
und das geht in Feedbackschleife immer so weiter

ist die Bandbreite höher ist die Latenz der Feedbackschleife kleiner, was zu mehr FPS und somit höherer Auslastung von CPU und GPU führt --> was zu mehr FPS führt ... usw.
 
@ghecko also das die aegis riegel so mies sind wie du sagst, da muss ich wiedersprechen.
Ich hab meine jetzt schon ne weile verbaut und keinerlei Probleme damit. Xmp läuft auf anhieb und bei meinem 6700k macht schnellerer ram jetzt auch nicht viel Mehrleistung aus.
Klar waren sie günstig, aber wer nur ram haben will und nicht das letzte quäntchen Leistung rausholen muss, für den sind sie meiner Meinung nach auf jeden Fall brauchbar.
 
Mordenkainen schrieb:
die sind eine Wundertüte was die ICs angeht.
Besser als die Aegis, da zieht man immer ne Niete. Und die LPX scheinen zumindest selten Ärger zu machen, trotz der unsicheren Bestückung.
Joker_AUT schrieb:
Ich hab meine jetzt schon ne weile verbaut und keinerlei Probleme damit
Und ich hab die zwei mal verbaut. Einmal hats geklappt, das andere mal nur Probleme. Und bei einer APU würde ich beim Speicher keine Kompromisse eingehen. Zwei einzeln zusammengewürfelte Aegis aus unterschiedlichen Chargen oder gar völlig unterschiedliche Riegel auf einer 1. Gen Zen-APU mit XMP, so was geht mit Ansage schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Mordi
ghecko schrieb:
Wenns günstig sein muss:

Ich möchte da nochmal die FlareX 3200MHz 16-18 ins Feld werfen. Die sind fast auf Aegis Niveau aber ebenfalls Welten besser, wenn auch nicht auf E-die Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Also der Punkt:
ghecko schrieb:
Einmal hats geklappt, das andere mal nur Probleme.
wiederspricht dieser Aussage:
ghecko schrieb:
Besser als die Aegis, da zieht man immer ne Niete

Bei 2 Versuchen hats einmal nicht funktioniert, das hatte ich bei so gut wie allen Pc Komponenten (ujd Herstellern) schon.
Berechtigt noch nicht zu sagen, dass dies oder jenes absoluter Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Joker_AUT schrieb:
Ich hab meine jetzt schon ne weile verbaut und keinerlei Probleme damit.

Das sie bei dir wie vorgesehen laufen, macht sie nicht zu guten RAMs. A ist das eine Mindestanforderung und B hat nicht jeder dein Glück. Und Versuch Mal Vollbestückung da haben die wenigsten Spass.

Es gibt fürs gleiche Geld schlicht besseres.
 
Niete bezieht sich auf die Sicherheit, dass man die Hynix bekommt. Und manchmal macht die Niete nicht mal was sie soll.
Joker_AUT schrieb:
Berechtigt noch nicht zu sagen, dass dies oder jenes absoluter Müll ist.
Nun, meine statistisch ausgewertete Gruppe ist doppelt so groß wie deine. Welche Aussage ist also berechtigter?
 
@Ned Flanders , ich sag ja auch nicht das das n guter Ram ist, sicher gibts bessere.
Aber was will man mehr, als das alles wie versprochen funktioniert?
Was unterscheidet einen funktionierenden Aegis Ram Riegel von deinen Vorschlägen?
Was machen die bei A und B besser?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Nun, meine statistisch ausgewertete Gruppe ist doppelt so groß wie deine. Welche Aussage ist also berechtigter?
Da muss ich als Antiidiotika schon mal aufgeben.


Edit: Ich will/muss hier keinen bekehren, kauft was ihr wollt, meine Standpunkt habe ich dargelegt.
Wir sind ein freies Land, jeder darf in seinen Pc reinschrauben was er will.
Schönen Sonntag euch allen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Joker_AUT schrieb:
Was machen die bei A und B besser?

A läuft beispielsweise auch mit vier DualRank Modulen noch, nicht nur mit zwei. A macht durchschnittlich nur halb soviel Probleme bei neu gebauten Systemen wie B. Bei A Weiss man welche ICs verbaut werden und nicht alles was g.skill gerade billig einkauft. A hat OC Potential, B nicht.

Die Frage ist imho im Grunde die gleiche wie was für ein Vorteil hat ein Markennetzteil gegenüber einem No Name Netzteil wenn das sys doch mit beiden läuft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, adAstra und Joker_AUT
Hades1496 schrieb:
Und das Problem mit der ausgelasteten CPU ist in erster Linie mein Lüfter der dann kurz sehr laut wird was auf Dauer nervt.

Beste Abhilfe schafft hier ein vernünftiger Kühler.
 
Vielen Dank auf jeden Fall mal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt meine Lüfterkurve angepasst. Zu der Thematik bezüglich des RAMs ist zu sagen, dass mir irgendwelche speziellen Eigenschaften relativ egal sind. Mein PC ist, wie aus der Konfiguration unschwer zu erkennen ist, weder für ESports, wo jede noch so kleine Hardwarekomponente zählt, noch für anspruchsvolle Renderarbeiten gedacht. In erster Linie soll der RAM zuverlässig funktionieren (was der Fall ist), und im Idealfall soll das XMP-Profil drauf laufen, was ebenfalls passt. Von dem her werde ich trotz der sicher gut gemeinten Ratschläge keine 40 Euro für den bereits gekauften Riegel aus dem Fenster werfen, nur weil es eine bessere Alternative gibt.
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch, bei mir im BIOS gibt es bei den Einstellungen für die Lüfter die Möglichkeit zwischen PWM und Voltage umzustellen, was ist besser geeignet?
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Ob das mit den zusätzlichen Riegeln dann noch so läuft wie du dir das vorstellst, wirst du dann sehen. Mein Vorschlag war genau für den zuverlässigen Betrieb gedacht, den du dir wünschst.

Voltage und PWM:
Wenn dein Lüfter auf dem Kühler 3 Pins hat, wird er über die Spannung geregelt. Also Voltage.
Wenn dein Lüfter 4 Pins hat, wird er über PWM geregelt.
 
Alles klar, vielen Dank. Empfehlt ihr eine Einstellung der Lüfterkurve übers BIOS oder über normale Software wie Speed Fan o.Ä.
Mfg
 
Zurück
Oben