Ryzen 5 1600 auf 3-4ghz übertakten - Kühler?

Das "lohnen" ist ja immer so eine Sache bei OC.

Der Scythe Mugen 5 PCGH ist schon ein ziemlich guter Kühler. Kommt zwar nicht an den Noctua NH-D15 ran, aber der passt ja eh nicht in dein Gehäuse. Wenn du also nicht noch das Gehäuse erneuern willst, wäre das die beste Alternative.

Wenn du die CPU aufrüsten willst, dann warte definitiv noch bis Zen2. Es sei denn du kommst extrem günstig an einen 2600(X). Aber da kannste den Kühler dann auch weiter verwenden ;)
 
Jabba007 schrieb:
Wo hast Du das denn her ? Ich weiss nicht mal mehr wie viele ich davon verbaut hab, niemals Probleme gehabt.
.

Es steht so im Datenblatt des Lüfters.
 
Ein gescheites Case und ein wenig RAM-OC, davon solltest du mehr profitieren als von 3.6, 3.7 oder 3.9 GHz.

In Sachen Kühler würde ich dir jetzt zum Scythe Mugen 5 Rev. B raten, mehr Takt als mit dem Macho wirst du allerdings nicht erzielen.

Liebe Grüße
Sven
 
Raybeez schrieb:
Noctua NH-D15[...]Aber dafür kotet er auch deutlich mehr.
ich habe seit mittlerweile 4 jahren nen NH-D15 im einsatz und bisher hat der mir noch nicht ins case geschissen.

sorry:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Moeller13 und SVΞN
cool and silent schrieb:
Es steht so im Datenblatt des Lüfters.

Und da steht was genau ? Unser Prdukt ist kacke kaufen Sie ein Anderes :D ?

Also, ich verbaue den MAcho seitdem es den gibt, und nirgendwo wurden mir Probleme mit dem Lüfter gemeldet, auch habe ich sowas in keinem Test Review oder Ähnlichem lesen können.

Un "lohnen" hat schon schon Sinn oder auch nicht.

In dem Fall lohnt der Aufwand definitiv nicht. Er hat bereits ca. 40 euro in den Macho gesteckt, mit dem er den Ryzen locker auf ca. 3,9 betreiben kann, wenn es denn die CPU zulässt (die 1ste Generation war ja nicht so OC freudig) VIEL weiter kommt er selbst mit Wakü nicht, also ist das ganze Vorhaben in meinen Augen Sinn frei.
 
RYZ3N schrieb:
Ein gescheites Case und ein wenig RAM-OC, davon solltest du mehr profitieren als von 3.6, 3.7 oder 3.9 GHz.
Sven

Bin mit dem Case ziemlich zufrieden muss ich sagen. Mag sein das es von den Abmessungen etwas limitiert ist aber es ist wesentlich besser als mein vorheriges Case welches deutlich teurer war.
Ich bezweifle auch, dass das RAM-OC noch so viel bringt wie du vermutest.

@Jabba007
ich habe aktuell den Boxed Kühler installiert und fahre auf 3,7ghz
 
n3os schrieb:
Bin mit dem Case ziemlich zufrieden muss ich sagen. Mag sein das es von den Abmessungen etwas limitiert ist aber es ist wesentlich besser als mein vorheriges Case welches deutlich teurer war.
Ich bezweifle auch, dass das RAM-OC noch so viel bringt wie du vermutest.

@Jabba007
ich habe aktuell den Boxed Kühler installiert und fahre auf 3,7ghz


Sorry ich habe verstanden , Du hättest bereits n MAcho.

Gut 3,7 mit dem stock Teil , Du wirst nicht viel weiter kommen, aber tatsächlich würde ich in die ca. 40€ Klasse investieren , MAcho , Mugen 5 usw.
 
n3os schrieb:
Ich bezweifle auch, dass das RAM-OC noch so viel bringt wie du vermutest.

Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Selbst ausgehend von DDR4-3200 CL14, bringen DDR4-3400/3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings einen echten Schub bei der 2nd Gen Ryzen.

Schau mal bei uns im Thread vorbei, vielleicht ändert sich dann deine Meinung. @cm87 hat da ein paar wirklich starke Ergebnisse in Sachen fps gepostet.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Wenn du beim RAM in Richtung 3200MHz kommst und/oder die Timings noch was enger bekommst und nicht bei 2933 würde das schon mehr bringen als die 100-300MHz die du mehr bekommst (oder eben nicht bekommst). Habe meinen auch nur auf 3.8GHz laufen und nicht auf 3.9 die er noch soeben packt, aber der Leistungsgewinn in spielen ist so minimal das ich nicht eingesehen habe den VCore so hochzuprügeln.

Und ich habe vom Boxed-Kühler auf eine AiO gewechselt, primär wegen des Aussehens aber deutlich mehr OC war trotzdem nicht drin.
 
Jabba007 schrieb:
Und da steht was genau ? Unser Prdukt ist kacke kaufen Sie ein Anderes :D ?

Also, ich verbaue den MAcho seitdem es den gibt, und nirgendwo wurden mir Probleme mit dem Lüfter gemeldet, auch habe ich sowas in keinem Test Review oder Ähnlichem lesen können.

Die Hersterller gebenn die statistische Lebensdauer ihrer Produkte in Stunden (MTTF, MTBF) an, die Aussagekraft dieser Zahlen schlägt Einzelerfahrungen, die in der Regel immer auf viel zu kleinen Fallzahlen beruhen, um statistische Relevanz und Aussagekraft zu haben.



Jabba007 schrieb:
In dem Fall lohnt der Aufwand definitiv nicht. Er hat bereits ca. 40 euro in den Macho gesteckt, mit dem er den Ryzen locker auf ca. 3,9 betreiben kann, wenn es denn die CPU zulässt (die 1ste Generation war ja nicht so OC freudig) VIEL weiter kommt er selbst mit Wakü nicht, also ist das ganze Vorhaben in meinen Augen Sinn frei.

Daß er bereits einen Macho gekauft hat, lese ich nirgendwo in diesem Thread. Er denkt über die Anschaffung nach.

Zu dem Schluß das weiteres OC keinen "Sinn" macht, ist der TE übrigens schon vor etlichen Posts gekommen.

Man kann es bei AMD Ryzen 1000 in etwa so zusammenfassen: Der Sweetspot liegt in etwa bei 3.7 GHz, darüber explodiert die Leistungsaufnahme, wenn man überhaupt biel weiter kommt.
 
cool and silent schrieb:
Die Hersterller gebenn die statistische Lebensdauer ihrer Produkte in Stunden (MTTF, MTBF) an, die Aussagekraft dieser Zahlen schlägt Einzelerfahrungen, die in der Regel immer auf viel zu kleinen Fallzahlen beruhen, um statistische Relevanz und Aussagekraft zu haben.





Daß er bereits einen Macho gekauft hat, lese ich nirgendwo in diesem Thread. Er denkt über die Anschaffung nach.

Zu dem Schluß das weiteres OC keinen "Sinn" macht, ist der TE übrigens schon vor etlichen Posts gekommen.

Man kann es bei AMD Ryzen 1000 in etwa so zusammenfassen: Der Sweetspot liegt in etwa bei 3.7 GHz, darüber explodiert die Leistungsaufnahme, wenn man überhaupt biel weiter kommt.


Vielleicht möchte der Hersteller , das Du deinen Lüfter öfter tauscht ? mal im Ernst hast Du dieses von Dir gebrachte Argument in irgend einem Test schon mal gelesen ?

Dass er keinen MAcho hat, habe ich dann auch VOR ETLICHEN Posts auch gemerkt, nachdem man mich drauf hingewiesen hat ;)
 
RYZ3N schrieb:
Da habe ich völlig andere Erfahrungen gemacht. Selbst ausgehend von DDR4-3200 CL14, bringen DDR4-3400/3466 CL14 mit scharfen Sub-Timings einen echten Schub bei der 2nd Gen Ryzen.

Schau mal bei uns im Thread vorbei, vielleicht ändert sich dann deine Meinung. @cm87 hat da ein paar wirklich starke Ergebnisse in Sachen fps gepostet.

Liebe Grüße
Sven

Habe den Thread grade nur kurz überflogen und in die Hardware mal reingeschaut. Unter Punkt 4 oder 5. ist mein Ram dort leider nicht aufgelistet und mein Mobo ebenfalls nicht. Meinste das OC macht trotzdem Sinn? Habe bisher ja nur das "Standard" RAM-OC vom Bios genommen (siehe Signatur).

Gruß
 
Jabba007 schrieb:
Vielleicht möchte der Hersteller , das Du deinen Lüfter öfter tauscht ? mal im Ernst hast Du dieses von Dir gebrachte Argument in irgend einem Test schon mal gelesen ?

Dass er keinen MAcho hat, habe ich dann auch VOR ETLICHEN Posts auch gemerkt, nachdem man mich drauf hingewiesen hat ;)

Der Hersteller verbaut Lüfter in einer einfacheren Qualität als die Wettbewerber. Nichts anderes steckt dahinter. Den Hinweis bzgl. der Testberichte verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, was die Tester nicht schreiben, hat auch keine Relevanz?

Die Kombibackplate finde ich beim Macho auch nciht mehr zeitgemäß

Ich arbeite hier "nebenbei" noch und mein Posting hat sich mit den anderen überschnitten. War zwischendurch beim Schreiben abgelenkt.
 
cool and silent schrieb:
Der Hersteller verbaut Lüfter in einer einfacheren Qualität als die Wettbewerber. Nichts anderes steckt dahinter. Den Hinweis bzgl. der Testberichte verstehe ich nicht ganz. Meinst Du, was die Tester nicht schreiben, hat auch keine Relevanz?

Die Kombibackplate finde ich beim Macho auch nciht mehr zeitgemäß

Ich arbeite hier "nebenbei" noch und mein Posting hat sich mit den anderen überschnitten. War zwischendurch beim Schreiben abgelenkt.

Wenn es denn so ein signifikanter Unterschied wäre zu anderen Herstellern, dann würde es wahrscheinlich auch Erwähnung finden, ist es wohl wahrscheinlich nicht.

Ja ich arbeite grad auch , hab auch den Machobesitz falsch gedeutet beim überfleiegen. ;)
 
Zurück
Oben