Ryzen 5 1600 auf 3-4ghz übertakten - Kühler?

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo zusammen,

ich ziehe in Erwägung mein derzeitiges OC auf ca. 3,9 bis 4ghz zu steigern und bin dafür auf der Suche nach einem guten Tower Kühler a la Macho HR2.
Wollte versuchen am BlackFriday evtl. einen Schnapper zu landen.

Habt ihr evtl. noch gute Alternativen zum Macho?

PS: Der Thermalright HR-02 Macho ist doch von der Kühlleistung sehr gut oder?

Danke
Gruß
 
Der Macho ist sehr gut. Aber er wird relativ deutlich vom Noctua NH-D15 geschlagen, welcher afaik der beste Luftkühler ist. Aber dafür kotet er auch deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
scythe mugen 5
thermalright 2 andere modelle , fällt der name grad nich ein. edit: macho x2 und truspirit 140

alpenfön brocken, olymp
noctua nh d15

wieviel platz hast im gehäuse?
der mugen 5 is wohl der niedrigste bei guter kühlleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
was hast du denn für ein Gehäuse? Passt der Noctua da rein?
 
Der Macho kühlt sicher nicht schlecht, der verbaute Lüfter ist aber (für die Preisklasse) zu kurzlebig. Mehr Qualität gibt es bei Scythe bei gleichen Preisen. Wenn Geld egal ist: BeQuiet Dark Rock Pro.
 
Also bei meinem Ryzen 7 schaffe ich die 4,1 GHz mit nicht wesentlicher VCore Erhöhung (In China werden wohl nur Golden Samples an den Mann gebracht^^) mit einem Groß Clockner wegzubügeln, den Lüfter habe ich aber durch einen Noctua ersetzt und der Luftstrom ist bombe in meinem Tisch. Bei Handbrake komme ich auf max. 79°C.

Welches Gehäuse mit welchem Lüfter-Setup verwendest Du?
 
Puuuh, über die Gehäuseproblematik habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht :heul:

Mein System befindet sich in einem LC-Power Midi Tower,
Laut technischer Daten "CPU-Kühler bis zu155 mm".
Budget hatte ich so an 40 bis 50€ gedacht, zum Blackfriday wenns gehts natürlich gerne günstiger :D

Würde dann an den Blackfriday Tagen mal die Augen nach folgenden Modell offen halten:
Mugen 5
Macho
Brocken, olymp
nh 15d
Rock Pro

PS: Habe nur einen zusätzlichen Lüfter an der Front vom Gehäuse. Die ganze Hitze zieht in der Regel nach oben aus dem Gehäuse raus...ist immer schön warm unterm Tisch :lol:
 
Das Gehäuse hat ja vorne schon zwei 120er drin, dann mach hinten noch einen rausblasend ran und dann sollte das mit nem gescheiten Towerkühler gut gehen. Wenn es leise sein soll einfach 4x (3x Gehäuse, 1x Kühler) meinen verlinkten Noctua verwenden ;)

Edit: Sehe grade das das Gehäuse nach oben offen ist, dass lässt die heiße Luft doch optimal abziehen da brauchste hinten wohl keinen Lüfter mehr wenn das Gehäuse frei steht. Da ist die Thermik dann dein Freund ;)
 
Ja fu*k, von den Kühlern passt keiner :(
 
@ TE: der Mugen 5 Rev.B sollte so gerade eben passen. ansonsten z.b. nen Macho 120 SBM.
 
die frage die sich mir stellt, was erhoffst du dir duch die 200-300mhz wenn es nciht mal gesichert ist dass es klappt? oft wird das am ende teuer mit Vcore erkauft und der verbracuh steigt unproportinal hoch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, paccoderpster und Cheshire
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und n3os
Da muss ich @Chesterfield zustimmen, ich habe den selben Prozessor und lasse ihn auf 3.8 bei 1.275 V laufen weil alles darüber erheblich mehr Strom braucht und keinen wirklichen mehr nutzen mehr bringt.
 
Erhoffen tue ich mir durch die höhere Singlecore Leistung ein paar mehr FPS beim zocken. Natürlich kommt noch dazu der Drang irgendwie rumzubasteln :evillol:
Was natürlich Mist wäre, wenn ich auf Grund des Gehäuses einen kleineren Kühler nehmen muss und ich mein OC sich dann lediglich um 100mhz verändert.
Da kann ich die 50€ vielleicht besser auf Seite legen und nächstes Jahr nen 2600X oder so kaufen :(
 
Pro Tipp.... Kühler gebraucht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
n3os schrieb:
Da kann ich die 50€ vielleicht besser auf Seite legen und nächstes Jahr nen 2600X oder so kaufen

Dann leg die 50 Euro lieber zur Seite wenn nächstes Jahr die 3000er Reihe kommt. Davon wirst du denke ich mehr merken als vom 1600 zum 2600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
@ TE: oder in ein gescheites case mit ordentlich platz investieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Der Macho kühlt sicher nicht schlecht, der verbaute Lüfter ist aber (für die Preisklasse) zu kurzlebig. Mehr Qualität gibt es bei Scythe bei gleichen Preisen. Wenn Geld egal ist: BeQuiet Dark Rock Pro.

Wo hast Du das denn her ? Ich weiss nicht mal mehr wie viele ich davon verbaut hab, niemals Probleme gehabt.

Davon ab lohnt das ganze Unterfangen nicht, bei wieviel bist du jetzt mitm Macho , 3,7, 3,8 ? Viel weiter wirst Du egal mit welcher Luft nicht kommen.
 
Zurück
Oben