Ryzen 5 1600 limitiert - neues muss her!

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Guten morgen zusammen :rolleyes:

zunächst mal die wichtigsten Details:
- Ich spiele auf full-hd mit 144hz

CPU: AMD Ryzen 5 1600 @ 3.85Ghz
Graka: Asus GTX 1080 Ti OC Strix
Board: ASUS Prime B350-Plus
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit @ 2133Mhz

Mein Problem ist, dass ich in Games wie Bf1, Mass Effect Andromeda, Arma 3, usw nicht die gewünschten FPS bekomme.
Im Prinzip ist nur Bf1 das Problem, ich erreiche egal wie ich die Settings drehe und wende maximal 120 FPS und Drops auf 60-70. Die Drops äußern sich, dass das Bild für ein paar Millisekunden "einfriert", was extrem nervig ist.

Ich vermute mal sehr stark, dass die CPU der Flaschenhals ist.
In diesem Video beispielsweise (https://www.youtube.com/watch?v=3osgqvxc-ds) läuft es viel viel besser mit dem i7-7700k.


Nun, jetzt seit ihr gefragt: lohnt sich der i7-7700k fürs gaming, oder gibt es schon was schnelleres/neueres. 4 Cores reichen mir im Prinzip.
Falls der 7700k ok wäre, welches Board dazu, sowie mit welchem Kühler sollte ich ihn auf ~5Ghz OC bekommen?


Vielen dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch solche Drops habe ich nicht in BF1.
Ich hoffe du hast schnellen RAM zu deinem Ryzen 1600 OC gepackt. Wie viel RAM ist verbaut und mit wie viel MHz laufen die?

Ich denke nicht das es an deinem Ryzen liegt.
 
Ich persönlich halte den Wechsel für sinnfrei. Bitte nicht verwechsel, Hz hat nichts mit FPS zu tun. Ich kann mit 20 fps arbeiten und trotzdem 144 Hz haben.
 
Warum hast du dir denn die Auslastung nicht mal angesehen?
Ich finde das das Problem ganz woanders liegt, denn die Standbilder sind nicht normal.
 
dumme Frage , die Drops "könnten" ja auch vom Server sprich der Internet Anbindung kommen.
 
xJAMESx schrieb:
Aber abgesehen von den Standbildern, ich bekomme maximal 110 FPS, wenn alles runter gedreht ist.
Auf Ultra Settings bekomme ich gerademal 80 fps.

Für FullHD ist das auf jeden Fall zu wenig. Sind die FPS vielleicht in den Einstellungen limitiert?
 
Gerade bf1 ist das paradebeispiel für mehr kerne. Hier schlägt der 1600er den i7. Dementsprechend wäre das sogar eher ein rückschritt. Ich gehe eher davon aus, dass dich dein ram limitiert.

Edit: takte den ram mal auf ca 3000. 2133 limitiert enorm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram)
Nein, habe extra auf 144 HZ und FPS Limit bei 144 gecappt.
Im Singleplayer bekomme ich ja auch 144, nur eben bei Multiplayer wo es CPU intensiv wird nur 80-90.

@all Ram im 1. Beitrag editiert
 
und wie wäre es, wenn du den RAM auf 3000 im Optimalfall auf 3200 prügelst.. ne Kaffeemaschine hat mehr MHZ als dein RAM (2133)..

Mikrofreezes solltest du dennoch nicht haben, obwohl wie du gerade angemerkt hast, der MPPart ganz andere Leistungsklasse ist als der SP..
 
Du vermutest, dass die CPU der Flaschenhals sein soll.

Nicht vermuten, sondern testen dann brauchst du nicht vermuten. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Den RAM statt mit 2133MHz mit 3000MHz laufen lassen. Dazu im UEFI/ BIOS XMP aktivieren.
 
Also 3000er Ram mit nur 2133mhz? Und Temperaturen bei 100° ? Und dazu das ganze auf einer alten IDE Festplatte? :) Nein, ich möchte niemanden ärgern, nur mehr Infos. :)
 
Du verschenkst sehr viel Potenzial deines RAM's. Setz ihn einfach mal auf 3000 MHZ und schau ob sich etwas getan hat. :)
 
Schon wenn ich im Youtube-Video lese overclocked@5,1GHz bekomme ich Brechreiz
 
Zurück
Oben