Ryzen 5 1600 limitiert? Wechsel zu Ryzen 7 oder Intel sinnvoll?

Das Stilmittel Ironie scheint Probleme zu bereiten.
 
hey, habe vermutlich ein ähnliches Problem, muss dieses aber erst selbst noch analysieren, melde mich dann hiernochmal.
Nur vorweg:
Nur anhand deiner 1070 wirst du niemals annähernd 90% allcore erzeugen können in Bf1.
Mit meiner 1080ti (1700x @ 3,975ghz derzeit) habe ich einzelne Kerne auf teilweise hohe zweistellige Bereiche, aber nie mehr als 4 Kerne.
Der Rest dümpelt grob bei ca 30 bis 50% Auslastung, einige Threads habe kaum was zu tuen.

Um es kurz zu machen:
Wenn eine 1080ti einen r7 @allcore nicht auslasten kann, wird es eine 1070 bei einem r5 erst recht nicht können. Wenn Bf1 überhaupt 12 Threads auslasten kann.
Selbst mit smt off (also 8threads) komme ich maximal auf 60 bis 75% cpu gesamtlast
Wie bereits mehrfach erwähnt scheint deine cpu last nicht zu stimmen.

Leichte mikroruckler habe ich aber auch hin und wieder mal und zwar in ALLEN Games. Meine / glaube ich.
Muss ich wie gesagt mal drauf achten, bin derzeit recht busy und komme kaum zum Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anscheinend habe ich ein sehr ähnliches Problem.
Alle 3—4 Sekunden habe ich frametimes des Grauens mit ca 30ms
Hardware habe ich von default (Auto Settings) bis hin zu oc getestet, völlig egal.
Einzig bei einem 60fps lock habe ich damit keine Probleme.
InteressanterWeise habe ich diese Schwankungen gar in den Menüs, quasi sobald ich ein Game starte.
Beim superprezision Benchmark habe ich aber sehr gute frametimes

G-Sync an aus, verscheide Grafik Settings, ram, cpu soc Takt, alles völlig egal, es ist immer das identische Muster.

Evtl. Sagen euch die Bilder etwas

FCA5CFBE-5D95-46BB-9021-7F22E86DCC9F.jpg
066DF41E-E3D4-4983-BB1C-F901E4B31EFC.jpg
8F1F4679-AFFD-4331-AC3C-87E296412661.jpg
Letzte Bild lässt sich nicht drehenoO
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir jetzt auffällt ist die Cam Software, die könntest du mal testweiße runterschmeißen und sonst mal den Shadercache im nvidia Treiber deaktivieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Das einzige was mir jetzt auffällt ist die Cam Software, die könntest du mal testweiße runterschmeißen und sonst mal den Shadercache im nvidia Treiber deaktivieren.

Hey danke.
Daran lag es aber auch nicht.
Habe just mal mit dem GPU Takt rumgespielt.
Bei knappen 1500mhz Takt, waren die frametimes besser aber noch im selben Muster (statt 30ms nur noch 20ms peaks)
Also habe ich die AMD Hardware komplett ausgeschlossen.
Just for fun habe ich den NVIDIA Treiber per ddu komplett gelöscht und neu aufgezogen.
Resultat siehe letzten beiden Bilder.

Normaler GPU Takt, ca 30ms frametimes
B5DCFBA7-FD60-442B-A5DD-FCEA4FDA098C.jpg

Ca 1500mhz ca 20ms frametimes
3BBCC1F6-CA6F-4062-BA1D-33939F0C1F96.jpg

Ddu und Neuinstallation vom Treiber Lock auf 144fps/hz
2A996B47-13CA-4E60-9DA2-1420B40EE4B0.jpg

Ddu, lock auf 125fps/hz (der Peak kam durch eine Aktion von mir)
EC590154-064C-475E-8606-E3693C44B9AD.jpg
 
@GERminumus
Wenn ich das richtig sehe sind bei dir die Ruckler jetzt weg. Sieht echt nach einem Treiberproblem der GPU aus. :(
Ich hab mir meine Frametimes auch gerade angesehen. Die sind auch so zwischen 7 und 12 ms. Ich spiele in WQHD, Ultra und ohne Framelimiter

PS: Du kannst Screenshoots mittels Snipping Tool machen. Das ist auf jeden Windows PC installiert. Einfach starten und ein Fenster über den Bereich ziehen, welchen du aufnehmen möchtest.
 
Zurück
Oben