Ryzen 5 1600 limitiert - neues muss her!

AdoK hat dir nen Link geschickt und das mit Sicherheit nicht aus Spaß.
 
Aber trotzdem: in fast allen Games hat der 7700k gut 30 fps mehr als der Ryzen, und in Games wie Arma 3 brauche ich bessere Single core Performance. Ich denke ich werde trotz alledem auf Intel wechseln. Ich wollte dem Ryzen mal eine Chance geben..
Gibt es was schnelleres wie den 7700k?
 
Ich hatte letztlich ein kurioses Problem, ebenfalls mit kurzen Drops, allerdings in PUGB.
Das "Problem" war eine Festplatte in einer USB 3 Dockingstation. Solang diese an war, gab es System Hänger, die vor allem in Spielen auffielen.
Hab die Festplatte intern angeschlossen und das Problem war gelöst.

Also mal woanders suchen.

Versuch auch mal den RAM auf 2400, 2666 oder schneller laufen zu lassen, das bringt beim Ryzen einiges.
ich merke vor allem beim aus dem Spiel tabben dass es flotter anspricht.
 
Ich verstehe euch nicht. Statt einfach mal den MSI Afterburner zu nutzen und sich alle relevanten Daten anzeigen zu lassen im Spiel und schon sieht man on the fly was so die GPU macht, die CPU, der RAM, die Temperaturen, usw. Was für eine API wird genutzt? DX11 oder DX12? Und dann mal Screens posten. Gleiche Map, gleiche Stelle auf der Karte (um beim Video als Vergleich zu bleiben). Was macht die Festplatte? Ist das eine SSD oder HDD?

Und nein, der 7700K erzeugt nicht in jedem Spiel 30fps mehr als ein Ryzen.

Den 7700K würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Die Plattform ist bereits tot. Für den Nachfolger wird ein "neuer" Chipsatz benötigt. Und der kommt bereits im Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wechseln, dann auf den 8700K..

Abraten wird dir trotzdem jeder.. auch verständlich..

@SKu

das ist vllt der Punkt der gesucht wird.. DX12 kann hier schon das Problem sein..
 
Ich würde mal vermuten die "Drops" sind OC bedingt.
Hast du die Over Current Protection ausgehebelt bzw. das Limit erhöht?

Müsste bei deinem Board auch im Digi+ Menü sein.

Versuch es einfach mal mit z.B. 130% Limit
 
Statt den RAM, so wie er vom Hersteller spezifiziert ist, mit 3000MHz laufen zu lassen und dann zu testen ob die CPU wirklich limitiert, siehe mein Link, wirft man gleich die Flinte ins Korn und ziehts Geld aus der Tasche ... scheinbar hast du viel zu viel davon ... :rolleyes:.
 
Nicht stabil übertaktet könnte auch sein. Setz mal deine CPU auf standard Takt und schau, ob das Schluckauf weg geht. Ein Absturz ist nämlich nicht die einzige Reaktion auf schlechtes OC. Können auch Fehler auftreten, die bemerkt und korrigiert werden, dadurch läuft es meistens schneller, aber wenn ein Fehler auftritt, gibts einen kleinen Lag.
 
xJAMESx schrieb:
Aber trotzdem: in fast allen Games hat der 7700k gut 30 fps mehr als der Ryzen, und in Games wie Arma 3 brauche ich bessere Single core Performance. Ich denke ich werde trotz alledem auf Intel wechseln. Ich wollte dem Ryzen mal eine Chance geben..
Gibt es was schnelleres wie den 7700k?

warte bis der 8700K draußen ist bzw. getestet wurde. Laut den Leaks, könnte er die schnellste Gaming CPU werden (IPC vom 7700K+ hoher Takt+ ECHTE 6 Kerne inkl. HT).
 
xJAMESx schrieb:
Ich vermute mal sehr stark, dass die CPU der Flaschenhals ist.

Die ewige Suche nach dem Flaschenhals... irgendetwas limitiert immer, sonst hättest du 300000 FPS ;)

Was limitiert hängt vom Spiel und den Einstellungen ab... kann man pauschal nicht sagen
 
Noch 2 Dinge.

Max FPS jucken eigentlich niemanden. 1% oder 0.1% Low sind da schon ne andere Sache.
Die Intel Kisten haben eigentlich durch die Bank immer deutlich höhere Max FPS. Hoher Takt..gute IPC halt.

Aber nehmen wir allein mal dein Video aus dem ersten Post.
Da ist wirklich noch nicht so viel los.. und Monte Grappa ist eine seeehr angenehme Map. Da gibt es ganz andere Kandidaten.
Und auch hier droppen seine FPS schon in den 120er Bereich.
Und der Afterburner ist nicht der schnellste was die Reaktion angeht.

Ergo: Es ist absoluter Bullshit. Seine Config kann die 144 fps nicht halten..
 
Mit meinem System schaffe ich 144 Fps in BF1 musste aber die CPU lastigen Einstellung etwas runter schrauben.

1B92FB58-C580-45D2-91F2-05234BCA8BF3.jpeg

Wie du hier sehen bin ich im CPU Limit.

Grade BF1 kann gut mit mehr Kernen arbeiten.
 
- Die CPU auf einen geraden Wert 3,8 Ghz stellen, weil oft zu lesen ist, das die Ryzen die krummen Werte wie 3,85 Ghz nicht mögen.
- RAM XMP Profil laden 3000Mhz oder mindestens auf 2666 laufen lassen. (Du fähst mit angezogener Handbremse)
- Und den von AdoK geposteten Link befolgen
 
Hast du noch andere Spiele zum Testen? Witcher 3?
 
Irgendwie scheint der TE Beratungsresitent zu sein , mal abgesehen davon das er eine 200€ CPU mit einer 320€ CPU vergleicht, vllt hättest du besser gleich zum R7 1700 gegriffen.

Und wichtig: BIOS muss aktuell sein und lass den RAM im Bereich der Herstellervorgaben laufen!
 
An der CPU kanns nicht liegen. Schau dir mal beim Ryzen 7 test an, wie schlecht der 7700K in bei den Frametimes abschneidet. Da sieht er kein Land gegen den R7. Dass der R6 da viel schlechter ist, darf man bezweifeln.
 
Bios ist selbstverständlich aktuell.
Ich nehme eben Benchmarks als vergleich, bei fast allen Games hat der 7700k etwa 20-30% mehr FPS als der Ryzen.

Wäre denn ein Wechsel auf den Ryzen 7 1700 oder gar 1800x mehr Sinnvoll? Wie schneidet er in Games wie Arma 3 ab?
 
Zurück
Oben